ich habe seit längeren Probleme mit meinem DSG Getriebe.
Ab und zu ruckt das Getriebe beim Schaltvorgang heftig, Fahrzeug war Softwareoptimiert, mit Software war dass rucken noch stärker, nun fahre ich wieder Serie.
Keine Fehler im Getriebesteuergerät
Öle wurden Wartungsgemäß bei Audi getauscht.
Habe schon das Schubumluftventil, Ladedruckregelungsventil und Kurbelhausentlüftung bereits getauscht.
Leider ohne Verbesserung…
Würde gerne wissen, welche Bauteile in den Schaltvorgang eingreifen, dass ich diese nach und nach mal austauschen kann.
Evtl hat jemand hat eine Idee, was das rucken verursachen könnte.
Also ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt, da ich selber DSG Probleme habe.
Und im Internet konnte man auch viel dazu lesen, dass es reicht, die Mechatronic zu reinigen.
Da in dem Getriebe viele Metall Teile arbeiten und auch reiben, hat man immer einen minimalen Abrieb.
Dieser Abrieb setzt sich in den feinen Gängen der Mechatronic fest.
Wenn ich Dir noch eine Empfehlung geben darf
Such Dir mal eine Werkstatt, die zusätzlich zu dem Getriebeölwechsel auch das Getriebe Spült !!!
Audi spült nämlich nicht. Somit bleiben immer ca. 1,5 Liter Öl im getriebe mit dem Schmodder.