[8P] Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten beim RNS-E

Moin Leute.

Bin gerade beim Umbau auf RNS-E dabei. Doppel Din Rahmen und alles was dazu gehört ( Schalter/ Blenden usw.) ist schon umgebaut und das Radio ist auch bereits drin. Codiert wurde es auch schon ( damit ich es benutzen kann ). alles so weit so gut.
Jetzt möchte ich gern noch eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Hab dazu auch schon viel gelesen aber irgend wie hab ich immer noch ungeklärte Fragen dazu.

  1. Ist das die richtige Teilenummer für das Steuergerät 8P1862335?
  2. Laut Rainers Beitrag hier im Forum müsste die Teilenummer für das Mikro lauten 8L1 862 373 A
    wenn ich mit der Nummer aber bei Ebay suche finde ich dazu nix. Gibt es da vielleicht noch ne andere
    Möglichkeit das zu besorgen, außer bei Audi direkt?
  3. Welchen Kabelsatz bei Kufatec brauche ich? Artikelnummer wäre glaube ich 33786. Allerdings gibt es da 4 verschiedene.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Meiner Erfahrung nach sind Teile bei Audi direkt sogar rund mteils günstiger als im Internet.
Das STG ist übrigens unterm Fahrersitz, der muss wohl raus

ok danke schon mal.
Allerdings hab ich ja noch gar keine Freisprecheinrichtung also brauch ich da doch nix ausbauen. Halt nur einbauen oder?

Ja schon richtig, aber das Steuergerät sitzt nunmal UNTER dem Fahrersitz, der muss zum einbauen raus. So war das gemeint. Unterschätz die arbeit nicht :slight_smile:
Genauso wie die ganzen Verkleidungsteile zum Kabel ziehen, Mikro, ich glaub ne Dachantenne gibts auch noch…

Hätte noch alles da wenn einer sucht

Ok. Könntest du mir mal Bilder schicken und den Zustand mitteilen.

Ja stimmt schon Original sitzt es unterm Fahrersitz, das weiß ich auch. Aber d.h. Ja nicht das ich es da auch hinsetzen muss.

Ich habs damals hinters/unters Handschufach montiert… Also muss der Sitz NICHT raus

Pardon, war mir ned bewusst das das geht. Verzeihung, wieder was gelernt

Das Mikro hatte ich die letzten Jahre auch schon mal ohne das "A" gekauft, weil kein anderes zu finden war, war genauso gut. Prüfe anhand der Bauform.

Zum Ort des BT-STGs - allerdings ist das Original unter dem Fahrersitz.
Ich habe inzwischen etwa 90 RNS-E und etwa 30 originale FSE eingebaut - und dies auf der linken Seite im Beifahrerfußraum (rechts).

Handschuhfach raus, BT-STG (Bluetooth-Steuergerät) waagerecht und quer und damit sozusagen über dem Teppich nach vorne, den Teppich sozusagen hoch, bis es vorne oben nicht mehr weiter geht.
Das STG inkl. BT-Antenne wird zwischen vorne und den Lüftungsdüsen eingeklemmt und dann das Handschuhfach wieder rein.

Dieser Ort hat die Vorteile, dass es wesentlich einfacher/schneller zu installieren ist und ggf. ohne Ausbau des Handschuhfaches oder sonst etwas innerhalb 1 Minute entnommen und ersetzt werden kann.