a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Vorglühleuchte blinkt nach Rückleuchtenwechsel

Letzte Änderung am 12.12.2017 9:51 Uhr


corley

1.9 TDI
Bj. 02/98

11.12.2017 15:10 Uhr

Hallo A3 Freunde,

ich musste meine schwarzen Rückleuchten (Zubehör), welche keinen Lampenträger benötigten, austauschen. Funktioniert haben diese jedoch einwandfrei, war nur für die Polizei trotz E-Prüfzeichen nicht akzeptabel, aber egal.

Nun zum Problem: ich habe Facelift Rückleuchten gekauft, jedoch hatte ich keine Lampenträger mehr... Habe nun die von TYC (passend für 1996-2003) gekauft, mechanisch passte alles tip top.

ABER: wenn ich nun losfahre und das erste mal bremse, leuchtet das Vorglühzeichen blinkend auf. Das Bremslicht ist auch nicht gut erkennbar - klingt alles nach dem Bremslichtschalter unter dem Lenkrad. Aber die 3. Bremsleuchte funktioniert tadellos.

Es wäre schon ein komischer Zufall wenn der Bremslichtschalter genau beim Umbau kaput geworden wäre... deswegen tippe ich auf ein Problem beim Lampenträger. Ich werde heute mal die alten Rückleuchten wieder einbauen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir schon vorab weiterhelfen, vielen Dank inzwischen.

Liebe Grüße

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

11.12.2017 15:12 Uhr

Keine richtige Masse an den Rückleuchten?

Gruss, Oliver

corley

1.9 TDI
Bj. 02/98

12.12.2017 7:46 Uhr

Massepunkte sind alle fest und unverändert, Lampen sind alle die richtigen drin und es leuchtet auch alles wie es soll (nur das Bremslicht ist meines Erachtens zu schwach gegenüber dem Abblendlicht - selbe Lampe). Aber es blinkt ständig die Vorglühlampe und wenn ich bei ausgeschaltenem Licht und Zündung auf die Bremse trete piept es wie wenn man vergisst das Licht auszuschalten...

Habe gestern die alten schwarzen Rückleuchten wieder testweise eingebaut, funktioniert alles tadellos. Es kann doch nur an den neuen Lampenträgern liegen oder? Sonst änderte sich ja nichts.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

12.12.2017 8:31 Uhr

Wie verhält es sich denn, wenn das Bremslicht an ist (Bremse getreten) und Du blinkst?

Wenn dann 'Disco' an den Rücklichtern ist (glimmen/blinken mit), ist es die Masse...

Gruss, Oliver

Beitrag wurde am 12.12.2017 8:34 Uhr von Frischluftzelle bearbeitet


corley

1.9 TDI
Bj. 02/98

12.12.2017 9:51 Uhr

Ok das müsste ich mal probieren, hab ich in Kombination nocht nicht getestet...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.751 Mitglieder    104 online