[8L] Vorglühleuchte blinkt nach Rückleuchtenwechsel

Hallo A3 Freunde,

ich musste meine schwarzen Rückleuchten (Zubehör), welche keinen Lampenträger benötigten, austauschen. Funktioniert haben diese jedoch einwandfrei, war nur für die Polizei trotz E-Prüfzeichen nicht akzeptabel, aber egal.

Nun zum Problem: ich habe Facelift Rückleuchten gekauft, jedoch hatte ich keine Lampenträger mehr… Habe nun die von TYC (passend für 1996-2003) gekauft, mechanisch passte alles tip top.

ABER: wenn ich nun losfahre und das erste mal bremse, leuchtet das Vorglühzeichen blinkend auf. Das Bremslicht ist auch nicht gut erkennbar - klingt alles nach dem Bremslichtschalter unter dem Lenkrad. Aber die 3. Bremsleuchte funktioniert tadellos.

Es wäre schon ein komischer Zufall wenn der Bremslichtschalter genau beim Umbau kaput geworden wäre… deswegen tippe ich auf ein Problem beim Lampenträger. Ich werde heute mal die alten Rückleuchten wieder einbauen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir schon vorab weiterhelfen, vielen Dank inzwischen.

Liebe Grüße

Keine richtige Masse an den Rückleuchten?

Massepunkte sind alle fest und unverändert, Lampen sind alle die richtigen drin und es leuchtet auch alles wie es soll (nur das Bremslicht ist meines Erachtens zu schwach gegenüber dem Abblendlicht - selbe Lampe). Aber es blinkt ständig die Vorglühlampe und wenn ich bei ausgeschaltenem Licht und Zündung auf die Bremse trete piept es wie wenn man vergisst das Licht auszuschalten…

Habe gestern die alten schwarzen Rückleuchten wieder testweise eingebaut, funktioniert alles tadellos. Es kann doch nur an den neuen Lampenträgern liegen oder? Sonst änderte sich ja nichts.

Wie verhält es sich denn, wenn das Bremslicht an ist (Bremse getreten) und Du blinkst?

Wenn dann 'Disco' an den Rücklichtern ist (glimmen/blinken mit), ist es die Masse…

Ok das müsste ich mal probieren, hab ich in Kombination nocht nicht getestet…

Falls es jemanden interessiert: das Problem war nur eine falsche Glühbirne, es hätte eine mit Doppelfaden rein gehört - nun läuft alles perfekt.