[8L] Wirkungsgrad Bank 1 (Gelbe Motorkontrollleuchte)

''Hallo Liebe A3 Freunde.

Einmal zu meinem Problem.
Schon seit einiger Zeit leuchtet meine Motorkontrolllampe (Gelb) auf.
Als ich den ÖAMTC rief haben die mir den Fehlerspeicher ausgelesen und die haben mir gesagt das Wirkungsgrad Bank 1 Lambdasondenheizung angezeigt wird. Er hat aber gesagt das es wahrscheinlich der Kat ist, denn dieser hat gescheppert. Also fuhr ich zum Freundlichen nebenan und der wechselte mir den Kat und tatsächlich der war hinüber. So er löschte den Fehlerspeicher. So fuhr ich fröhlich los doch pufffff nach ca. 100 km leuchtete die wieder auf. So wieder in die Werkstatt und eine Lambdasonde nach der anderen getauscht doch immer wieder das selbe Problem nach 100 km. Dann haben wir nach Falschluft geschaut und tada die Schrauben bei der Drosselklappe haben gefehlt 3 davon. 1 war locker komischer weise. Das wurde auch repariert.
So Und wieder nach 100 km wieder diese gelbe Motokontrollleuchte.
So jetzt zu meiner Frage ich verzweifle schon. Was kann es denn noch realistisch gesehen sein weil langsam steht mein Mechaniker auch an.
Bitt um gute Ratschläge und Erfahrungsberichte. Danke Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.

Meine Fahrzeugdaten ´sind: Audi A3 1,8L Bj 2000, 92 kw, 125 PS, Motorcode APG, Benziner ohne Turbo

Danke
Mfg'' AbuDiver

Welche Probleme/Sympthome treten denn außer der leuchtenden KL überhaupt auf?
Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis bzw. die Codes posten…dann kann man ggf. gezielter weiter helfen…

Absolut keine leider bzw. Gott sei dank !
Wirkungsgrad vorderer Kat zu gering.

Kat wurde aber vor ca. 2 Wochen ausgetauscht inkl. beiden Lambdasonden.

2 Mal wurde ein Abgastest durchgeführt und alle Werte passen wie bei einem Neuwagen. Nur der Wert für das ungebrannte Benzin ist genau am maximalen Sollwert.

Danke für dein Interesse und dein versuch weiter zu helfen.

Mfg AbuDiver

AbuDiver
AbuDiver
8L
Themenstarter

Ich gebe mir mal selbst die Antwort, nachdem anscheinend keiner einen Rat für mich hatte.

Vielleicht helf ich ja damit mal jemenden anderen, der genau das selbe Problem hat wie ich es hatte.

Da ich jetzt schon mindestens 10 mal beim Freundlichen war wegen diesem Problem und sich das Problem endlich jetzt vor kurzen geklärt hat möchte ich demjenigen mit dem selben Problem weiterhelfen.

Nur nochmal zur Wiederholung: Es war die gelbe Motorkontrolleucht an und trotz neuem Kat, neuen Lambdasonden, neuen Luftmassenmesser und gereinigter Drosselklappe ging diese immer wieder nach ca. 100 km wieder an und der Fehlerspeicher spuckte immer wieder den selben Fehler aus und zwar: Bank1 Wirkungsgrad zu schwach.

War 3x bei Audi selbst und die haben auch netterweise eine Dioagnose (gratis) erstellt und auch immer nur das selbe herausgefunden.

Dann habe ich mir gedacht, dass es vl an dem neuen Kat liegen könnte, dass dieser vl da dieser nur ein klein wenig schmäler ist einen anderen Abgasstrom hat und dadurch die Lamdasonde eine Falschmeldung gibt.

Abgastest waren immer alle super keine einzige Abweichung (wie ein Neuwagen).

Dann habe ich mir im Internet unter dieser Seite: ( https://www.abgastechnik-autoteile.de/ ) einen neuen Kat bestellt der die gleichen Maße hat wie der Originale. Dieser enthielt auch gleich neues Dichtmaterial und neue Schellen. Sie diesen Link: ( https://www.abgastechnik-autoteile.de/…-8-20v-8l1-sku-kat-g0030.html ). Ich habe diesen mit der Originalteilenummer verglichen und der stimmte überein. Zur Sicherheit rief ich dort an und erkundigte mich falls dieser nicht passen sollte was ich dann für Möglichkeiten habe bezüglich der Rückgabe. Die Leute vom Verkauf dieser Firma waren sehr hilfsbereit und freundlich und sagten mir, dass ich falls das selbe Problem wieder autreten sollte ich das Teil selbstverstädlich kostenlos zurückschicken könne. Dann habe ich noch nachgefragt ob das eh ein geeigneter Kat für ein Automatikauto wäre und der bestätigte mir meine Frage positiv.

So bestellte ich diesen Kat für unschlagbare 140 € inkl Versant nach Österreich. Der Kat wurde mit Krümmer, Dichtungen Schellen und Schrauben geliefert. Gegen diesen Preis kann man absolut nichts einwenden.

Als das Teil nach 4 Tagen inkl. Feiertagen angekommen ist, ging ich damit zum Freundlichen und der tauschte mir den bisher eingebauten Kat kostenlos aus und zog mir die Differenz vom alten Kat ab. Dadurch, dass der neu Kat billiger war als der von ihm eingebaute erhielt ich sogar noch etwas Keingeld zurück.

Und seit dem Einbau des 2. neuen Kats leuchtet das Lamperl nicht mehr auf.

Jetzt kann ich beruhigt zum TÜV fahren.

Meine Autodaten sind: Audi A3, Bj 2000, Automatik, Motorcode APG, KW 92,

Hoffe damit jemanden weitergeholfen zu haben.

MFG.

AbuDiver

Hallo, Alex,
höchst interessant, Deine Erlebnisse!
KAT vom Freundlichen, der zwar die geforderten Werte liefert, aber einen Fehler verursacht. Das verstehe, wer will.
Drücke die Daumen, dass Du nun Ruhe hast an der Lichtorgel.
Danke Dir im Namen der Gemeinde für die Rückmeldung.
Ein herzlicher Gruß nach Österreich
Norbert