a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Wirkungsgrad Bank 1 (Gelbe Motorkontrollleuchte)

Letzte Änderung am 19.12.2017 8:41 Uhr


AbuDiver

A3 1,8L
Bj. 2000

15.12.2017 9:06 Uhr

''Hallo Liebe A3 Freunde.

Einmal zu meinem Problem.
Schon seit einiger Zeit leuchtet meine Motorkontrolllampe (Gelb) auf.
Als ich den ÖAMTC rief haben die mir den Fehlerspeicher ausgelesen und die haben mir gesagt das Wirkungsgrad Bank 1 Lambdasondenheizung angezeigt wird. Er hat aber gesagt das es wahrscheinlich der Kat ist, denn dieser hat gescheppert. Also fuhr ich zum Freundlichen nebenan und der wechselte mir den Kat und tatsächlich der war hinüber. So er löschte den Fehlerspeicher. So fuhr ich fröhlich los doch pufffff nach ca. 100 km leuchtete die wieder auf. So wieder in die Werkstatt und eine Lambdasonde nach der anderen getauscht doch immer wieder das selbe Problem nach 100 km. Dann haben wir nach Falschluft geschaut und tada die Schrauben bei der Drosselklappe haben gefehlt 3 davon. 1 war locker komischer weise. Das wurde auch repariert.
So Und wieder nach 100 km wieder diese gelbe Motokontrollleuchte.
So jetzt zu meiner Frage ich verzweifle schon. Was kann es denn noch realistisch gesehen sein weil langsam steht mein Mechaniker auch an.
Bitt um gute Ratschläge und Erfahrungsberichte. Danke Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.

Meine Fahrzeugdaten ´sind: Audi A3 1,8L Bj 2000, 92 kw, 125 PS, Motorcode APG, Benziner ohne Turbo

Danke
Mfg'' AbuDiver

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

15.12.2017 20:42 Uhr

Welche Probleme/Sympthome treten denn außer der leuchtenden KL überhaupt auf?
Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis bzw. die Codes posten...dann kann man ggf. gezielter weiter helfen..

Beitrag wurde am 15.12.2017 20:46 Uhr von tim bearbeitet


AbuDiver

A3 1,8L
Bj. 2000

19.12.2017 8:41 Uhr

Absolut keine leider bzw. Gott sei dank !
Wirkungsgrad vorderer Kat zu gering.

Kat wurde aber vor ca. 2 Wochen ausgetauscht inkl. beiden Lambdasonden.

2 Mal wurde ein Abgastest durchgeführt und alle Werte passen wie bei einem Neuwagen. Nur der Wert für das ungebrannte Benzin ist genau am maximalen Sollwert.

Danke für dein Interesse und dein versuch weiter zu helfen.

Mfg AbuDiver
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.721 Mitglieder    173 online