[8P] Zweitschlüssel falsch codiert?

Hallo,
Wenn ich den Zweitschlüssel im Zündschloss drehe springt der Wagen kurz an, geht dann aber einfach wieder aus nach ca.1 Sekunde. Es ist der originale Schlüssel und mit dem Erstschlüssel funktioniert der Start ohne Probleme. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und habe also keine Kenntnis über die Vorgeschichte der Schlüssel. Meine Vermutung liegt bei falscher Codierung (aus welchem Grund auch immer) des Zweitschlüssels. Falls dieser Fall zutrifft: Wie ist das weitere Vorgehen und die damit verbundenen Kosten?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten :slight_smile:

Das liest sich so als ob die Wegfahrsperre greift, da der Transponder im Schlüssel entweder nicht vorhanden, defekt, oder warum auch immer nicht gelesen werden kann.
Nur sofern der Schlüssel (bzw. Transponder) neu gekauft und bislang noch nie angelernt wurde, kann dieser jetzt noch angelernt werden.
Ansonsten wirst du zumindest einen neuen Transponder benötigen, da dieser nach dem erstmaligen Anlernen gesperrt wird und nicht erneut angelernt werden kann.