[8L] Tacho Temperaturfehler

Hallo meine lieben A3-Liebhaber,

Ich weiß zwar das dieses Thema schon öfters in den letzten Jahren geöffnet wurde, allerdings nicht genauso wie ich bei mir.

Also zunächst will ich vormerken, das ich die Wasserpumpe und Zahnriemen, Temparaturfühler und Sensor (alle) und Zündkerze gewechselt habe.

Also wenn ich morgens über die Nacht das Auto stehen lasse und morgens in mein auto steige und den Schlüssel reinstecke zeigt mir die Temperaturanzeige direkt schon 70°C an und wenn ich dann los fahre ist der ca. bei 100°C und zwischenzeitlich wenn ich fahre springt die Anzeige auf 120°C. Anschließend wenn ich auf das Armaturenbrett manchmal haue springt es zurück auf 100°C.

Zudem zeigt meine Tankanzeige auch alles falsch an, wenn ich ein 1/4 Tank drin habe zeigt mir das Tacho 3/4 Tank an. Also gehe ich davon aus dass das Tacho kaputt ist oder was meint Ihr?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll oder ist vielleicht doch das Steuergerät defekt?

Ich brauche da mal ne Meinung von euch.

Lg

Würde auf Tacho tippen wenn wirklich alles getauscht ist, oder Steuergerät…

Werte bei VCDS oder ähnlichen Programmen wie im Tacho oder passen sie dort?

Lass dir mal per Klimacode 49 (wie man das einstellt und aufruft, findet sich im Wiki…) die Temp. vom Geber anzeigen. Wenn das mit der Anzeige im Tacho übereinstimmt, also > 90° anzeigt, würde ich auf Tempgeber oder Thermostat tippen. Kostet alles nicht die Welt und ist in 30 Minuten alles zusammen gewechselt - keine 2 linken Hände vorausgesetzt. Wenn die Temperatur mit Klimacode im Rahmen ist, dann wirds wohl das KI sein und die schlechte Nachricht ist, das kommt teuer.

Die beste Auto :slight_smile: