[8P] Wo sitzt der Lufteinlass Temperatursensor.

Guten Morgen Zusammen,
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe einen A3 Sportsback von 2011. Seit ca. 2 Wochen kommt immer wieder die MKL an und beim Auslesen kommt der Lufteinlass Temperatursensor an. Nachdem der Fehler gelöscht wird ist immer so 3-7 Tage nichts mehr. Jetzt wollt ich mir den Kumpel mal anschauen und den Stecker begutachten/reinigen. Wenn das nichts bringt wechseln. Aber wo sitzt das ding? Hab nen 2.0 Tdi mit 140ps. Hab im Netz nichts gefunden. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen. Bilder werden auch gerne genommen. 😂
Danke im Voraus.
MfG Patrick

Ansauglufttemperatursensor?
Sitzt im Ladeluftrohr, der Sensor ist nahe dem Klimakompressor. Sensor tauschen hilft oft nicht, es gibt einen Kabelstrang den man einbauen kann, da es ab und zu Probleme gibt mit den Kontakten/Pins…

Hi Joddi,
Danke für deinen Tip. Von oben ist er nicht zu finden. Wenns mal einigermaßen trocken ist schau ich mal von unten. Das die Kabel nen schuss weg haben hoffe ich mal nicht. Ich kenn leider den Temperaturbereich des sensors nicht. Aber wenn ich bei kaltem Motor (Motor aus) die Ansauglufttemperatur auslese zeigt sie 60°C. Wenn ich dann 45 km über die Autobahn fahr schwankt die Temperatur zwischen 58°C und 61°C. Das ist doch nicht normal, oder?

Bei kaltem Motor und den akuellen Temperaturen draußen direkt ne Ansauglufttemp von 60 Grad… ist nicht normal, das stimmt.
Kann auch gut sein dass dir deswegen Leistung fehlt…
Wie gesagt der Sensor sitzt direkt im Rohr beim Klimakompressor, von oben siehst du da nichts. Zu den Kabeln hab ich ja schon was gesagt, kannst den Sensor tauschen, aber ob es hilft kann ich dir logischerweise nicht garantieren.

Ich kann dir mal "ausnahmsweise" zum Ansauglufttemperaturgeber (G42) die Übersichtsseite und die Ein- und Ausbauanleitung aus dem Reparaturleitfaden geben, hoffe das hilft beim Suchen:

Übersicht: http://fs1.directupload.net/images/171230/px2zz3ly.jpg
Aus-/Einbauen (1/2): http://fs1.directupload.net/images/171230/rsjmddvb.jpg
Aus-/Einbauen (2/2): http://fs1.directupload.net/images/171230/kiumkoiq.png

Hallo,
Danke für die Bilder. Damit müsste ich den Temperaturfühler finden. Das Leistung fehlt habe ich noch nichts gemerkt. Wenn dann nicht viel. Aber ich kann leider erst nächste woche nach schauen. Ich sage euch dann was draus geworden ist. Vielen dank für eure Hilfe.

Guten Abend,
soo… hatte heute mal zeit und wollte den Ansaugluftsensor wechseln. Nachdem ich den Unterbodenschutz ab hatte sieht man Ihn ja gleich. Nur leider ist gleich die erste schraube von den zweien abgerissen. Daraufhin wollte ich das Ansaugrohr in dem der sensor sitzt ausbauen, aber da die Schraube die es hält so super zugänglich ist habe ich es gelassen, da es bald wieder dunkel wird und ich das Auto Morgen brauche. Werde das mal in Angriff nehmen wenn ich nen Tag zeit habe. Solange muss der Sensor mit einer schraube halten. Aber wenigstens habe ich den neuen Sensor mal an den Stecker hängen können. Und siehe da…die Ansaugtemperatur zeigt 6 Grad und nicht mehr 60 Grad bei kaltem Motor.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hi,
Habe gestern Morgen endlich den Sensor gewechselt. Das Rohrstück auszubauen ging nachdem der Lüfter vom Kühler weggebaut wurde ganz gut. Die abgerissene Schraube konnte ich ausbohren und durch eine neue ersetzen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war habe ich eine kurze probefahrt gemacht und mir dabei die Ansauglufttemperatur anzeigen lassen. Nach dem starten lag sie bei 7 Grad und ging wärend der Fahrt bis auf 15 Grad hoch. Ausentemperatur waren laut Fis 6 Grad. Scheint wieder alles gut zu sein.
Mfg Patrick

Hallo freunde ich habe das gleiche problem habe aber fast alles ausgetausch aber immer noch kein leistung und immer aif notlauf programm
kann mir jemand helfen bitte es ist ein Audi A3 8p1 2.0 TDI 140ps Automatik

Es steht immer beim auslesen Ansaugluftteparatursensor obwohl ich es ausgetauscht habe ?