a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Wo sitzt der Lufteinlass Temperatursensor.

Letzte Änderung am 02.01.2018 23:02 Uhr


28.12.2017 4:40 Uhr

Guten Morgen Zusammen,
Erstmal ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe einen A3 Sportsback von 2011. Seit ca. 2 Wochen kommt immer wieder die MKL an und beim Auslesen kommt der Lufteinlass Temperatursensor an. Nachdem der Fehler gelöscht wird ist immer so 3-7 Tage nichts mehr. Jetzt wollt ich mir den Kumpel mal anschauen und den Stecker begutachten/reinigen. Wenn das nichts bringt wechseln. Aber wo sitzt das ding? Hab nen 2.0 Tdi mit 140ps. Hab im Netz nichts gefunden. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen. Bilder werden auch gerne genommen. 😂
Danke im Voraus.
MfG Patrick

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

29.12.2017 21:53 Uhr

Ansauglufttemperatursensor?
Sitzt im Ladeluftrohr, der Sensor ist nahe dem Klimakompressor. Sensor tauschen hilft oft nicht, es gibt einen Kabelstrang den man einbauen kann, da es ab und zu Probleme gibt mit den Kontakten/Pins...


30.12.2017 18:34 Uhr

Hi Joddi,
Danke für deinen Tip. Von oben ist er nicht zu finden. Wenns mal einigermaßen trocken ist schau ich mal von unten. Das die Kabel nen schuss weg haben hoffe ich mal nicht. Ich kenn leider den Temperaturbereich des sensors nicht. Aber wenn ich bei kaltem Motor (Motor aus) die Ansauglufttemperatur auslese zeigt sie 60°C. Wenn ich dann 45 km über die Autobahn fahr schwankt die Temperatur zwischen 58°C und 61°C. Das ist doch nicht normal, oder?

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

30.12.2017 20:42 Uhr

Bei kaltem Motor und den akuellen Temperaturen draußen direkt ne Ansauglufttemp von 60 Grad.... ist nicht normal, das stimmt.
Kann auch gut sein dass dir deswegen Leistung fehlt...
Wie gesagt der Sensor sitzt direkt im Rohr beim Klimakompressor, von oben siehst du da nichts. Zu den Kabeln hab ich ja schon was gesagt, kannst den Sensor tauschen, aber ob es hilft kann ich dir logischerweise nicht garantieren.


Dirk1707

A3 8P Sportback 1.6
Bj. 05/2006

30.12.2017 21:37 Uhr

Ich kann dir mal "ausnahmsweise" zum Ansauglufttemperaturgeber (G42) die Übersichtsseite und die Ein- und Ausbauanleitung aus dem Reparaturleitfaden geben, hoffe das hilft beim Suchen:

Übersicht: http://fs1.directupload.net/images/171230/px2zz3ly.jpg
Aus-/Einbauen (1/2): http://fs1.directupload.net/images/171230/rsjmddvb.jpg
Aus-/Einbauen (2/2): http://fs1.directupload.net/images/171230/kiumkoiq.png

Beitrag wurde am 30.12.2017 21:38 Uhr von Dirk1707 bearbeitet


02.01.2018 23:02 Uhr

Hallo,
Danke für die Bilder. Damit müsste ich den Temperaturfühler finden. Das Leistung fehlt habe ich noch nichts gemerkt. Wenn dann nicht viel. Aber ich kann leider erst nächste woche nach schauen. Ich sage euch dann was draus geworden ist. Vielen dank für eure Hilfe.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.721 Mitglieder    174 online