[8P] RNS-E Bedienknopf Kaputt

Servus zusammen,

bei meinem RNS-E ist der Bedienknopf kaputt. Dummerweise ist da was drauf gefallen, dabei ist die Plastik Hülle angegangen. Jetzt lässt sich das Alu Teil (Diese Nase) was drunter ist zwar drehen und auch drücken, aber wenn man es dreht, tut sich nichts. Hab es schon abgemacht und wieder eingesetzt, aber brachte keinen Erfolg.

Was könnte der Fehler sein? Von der Platine gelöst? Aber dann würde doch auch Drücken keinen Erfolg haben.
Im Netz werd ich nicht wirklich fündig, alle wollen nur den Plastik Knopf wechseln, der ist aber mein geringstes Problem.

Im dümmsten Fall ist auch das elektrische Teil auf der Platine defekt
Oder die Lötstellen gerissen … ist ein 192 oder 193 Media gerät verbaut ? Einige ersatzteile hätte ich noch liegen

Ist ein 192er.

Ich selbst hab da absolut keine Ahnung von und mein Freund traut sich nicht wirklich ran :frowning: Dazu muss dann vermutlich das ganze Gerät aufgeschraubt werden denke ich mal?

Navi ausbauen Display raus dann Front runter und zerlegen das man. An die Platine kommt

Ist es der große Drehtaster? - Ist nur draufgesteckt.
Oder ist es der kleine Drehtaster? - Ist auf eine Platine draufgelötet, muss einiges zerlegt werden.

Der große.

Der ist nur draufgesteckt - kräftig ziehen.

Ja, ab ist er ja. Das hat sich nach dem Sturz darauf von alleine erledigt.

Es geht darum, dass dieser Metall Nöppel, der darunter sitzt, also diese Aufnahme für den Plastik Knopf, den man ja auch drehen und drücken kann, eben keine Reaktion mehr zeigt und ich nicht weiß wieso. Das Teil links auf dem Bild: https://i.ytimg.com/vi/I9TT-jEFWlc/maxresdefault.jpg

Wenn ich es eben drücke kommt im RNSE auch die entsprechende Reaktion, auf Drehen reagiert es nicht mehr.

Das Teil sitzt einzelne in der Platine dein mit Flachbandkabel angeschlossen meine ich aus dem Kopf

Ich vermute auch was in der Richtung…
Ach ja…Ist das RNS-E eigentlich von Anfang an (ab Serie) drin gewesen oder erst später nachgerüstet worden?
Irgendwie klingt… "mir ist da was drauf gefallen"… merkwürdig.

Wie gesagt schick her mehr kann ich dir auch nicht anbieten

Das ist nachgerüstet gewesen, von Privat gekauft. Und wenn du es genau wissen willst: Ich hatte ne Arbeitsplatte im Auto, 260 lang, die hat vorne auf dem Armaturenbrett auf gelegen. Mein Freund hat hinten schneller gezogen, als ich vorne gepackt hatte und das Ding knallt runter, natürlich auf den Drehknopf.

Das wäre natürlich optimal, können wir die Details per PN klären?

Was macht ihr nur mit den schönen Autos… Tut mir leid dass ich keinen Lösungsansatz habe, aber sowas zu lesen tut weh, Arbeitsplatte durchs Auto aufm amaturenbrett und dann einfach runterziehen… Einfach über alles rüberrutschen lassen? Oh man…

Dann lies doch auch richtig, statt einfach zu verurteilen :wink: Hab ich irgendwo geschrieben, dass die blank aufm Armaturenbrett lag? Hab ich geschrieben, dass sie "einfach" runtergezogen wurde? Nein. :wink:

Und mein Gott, es ist ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand.