[8P] Garmin Bluetooth Camera Spannungsversorgung :(

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an dem Einbau der Garmin BC30 in den Audi A3 8P meiner Tochter. Kamera sitzt, aber ich bekomme kein Signal, wenn ich das Stromkabel (+ und Masse) an dem Kabel der Rückleuchte anschließe (BC30 schwarz = braun Pin 5) und (BC30 rot = weiß Pin 4).
Warum kann ich mit dem Spannungsprüfer hinten keine Spannung messen?
Kann ich im Kofferraum irgendwo geschaltetes 12V abgreifen? Wäre aber nur halb so gut, da über Dauerplus die Cam die ganze Zeit an wäre, das will ja keiner.
Wo liegt mein Fehler? Mir rennt die Zeit davon und ich finde den Fehler nicht :frowning:
Kann mir jemand einen Tip geben? Wäre da echt dankbar für.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Gruß,
Torsten

Soweit ich die Farben des Rückfahrlichtes beim A3 8P in ERinnerung habe, ist das blau/rot und beim 5-Türer noch weiß/gelb.

Hi Rainer,
zunächst noch ein frohes neues Jahr und sorry für die späte Rückmeldung. Bei mir ist das Kabel nur weiß. Ich finde es eigentlich auch sehr dünn, aber es ist das original Kabel. Weiß da echt nicht weiter, warum ich da keine 12V zum ansteuern der BlueTooth Kamera abgreifen kann. :frowning:

Das Signal ist normal auch gepulst da kannste nix messen 😉 Kennzeichen Leuchte würde mir noch einfallen zum abgreifen

Hmmm,… ok. Vielen Dank Devil für deine Antwort.
Nun haben wir die Probleme erkannt, aber haben noch keine Lösung, oder?
Wie krieg ich 12V an die Kamera über den Rückwärtsgang angesteuert??
Also, Rückwärtsgang rein,… Kamera an,… Rückwärtsgang raus,… Kamera aus. :frowning:
Ich habe keine Idee mehr.
12V vom Zigarettenanzünder abgreifen ist unschön, da die Kamera die ganze Zeit an wäre und man
am Navi immer wild rumtippen muss um auf die Kamera zu kommen :frowning:

Ich Danke schon einmal vorab allen Mitlesern und Tipgeber. :frowning:

Kannst mit einem Filter es am Rücklicht Scheinwerfer abgreifen
Da sollte passen

Was für eine Art Filter meinst du? Sorry für die dumme Frage :frowning:

Wenn Du nur die Zündung einschaltest ohne den Motor laufen zu lassen, kannst Du bei eingelegtem Rückwärtsgang bei der 12 V-Versorgungs-Leitung für die Rückfahrlichtbirne (weiß) etwa 12 V gegen Masse messen.
Wenn der Motor läuft, ist dort nur eine pulsierende Spannung abgreifbar. Diese kann geglättet (was Alex mit gefiltert meint) werden mit einem sog. RC-Glied (Diode, Kondensator und Widerstand in der richtigen Größe und der richtigen Anordnung).

Hi Rainer,
vielen Dank für die Info. Muss ich die Masse von Pin 5 abgreifen, was ja dann wahrscheinlich auch übers Steuergerät läuft, oder kann ich die auch über eine Karrosserieschraube abgreifen? Hatte da schon mal, bei eingeschalteter Zündung mein Multimeter drangehalten und konnte nichts messen.

12 V am Kontakt des Lampenträgers und Masse von irgendwo, egal von wo.

Ok,… ich habe es am Kabel abgenommen, da in dem Audi meiner Tochter LED-Rückleuchten verbaut sind (waren beim Kauf drin).
Da ist in den Rückleuchten ein vergossenes Steuermodul dran. Von daher kann ich das nur am Kabel abnehmen.
Ich habe da ein 5v Spannungsrelais zwischengeschaltet um 12V über den Rückfahrscheinwerfer anzusteuern.
Trotzdem geht es nicht.

Misst Du bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang ohne laufenden Motor 12 V?

Nein, konnte ich nicht messen, sei es gegen Pin 5 oder gegen Karosserie-Masse.

Hallo zusammen,

zunächst einmal "sorry" dass ich mich erst jetzt melde. Bin leider erst jetzt wieder an der Kamera dran.
Leider funktioniert die Kamera noch immer nicht. Bin da echt am verzweifeln.
Zur Erklärung, was ich gemacht habe:

-12 Volt Versorgungsspannung für die Kamera vom Sicherungskasten abgenommen

  • Relais, welches ab 3 Volt schaltet zwischen dem Kabel vom Rückfahrscheinwerfer kommt, zwischengesetzt.

Ich habe da vor allem 2 Fragen.

  1. Welche Spannung liegt hinten am Kabel für die Rückfahrleuchten an??
    Ich kann da leider mit dem Spannungsmessgerät nichts messen.
  1. Ist das noch immer eine konstante Dauerspannung von 12Volt oder was kommt da an?
    Ist das eine gepulste Spannung?

Hat da eventuell noch jemand einen Tip? Oder jemand Zeit für ein Telefonat?

Danke mal wieder vorab und Gruß,
Torsten

Am Kabel zu den Rückfahrleuchten kommt eine gepulste Spannung an.
Einfach ein RC-Glied dazwischen, ob hinten an den Lampen oder vorne am Bordnetzsteuergerät.

Versorgungsspannung - Diode in Durchlassrichtung - Kondensator - Versorgung für Kamera und Anzeigegerät (Einschaltsignal) und ggf. Multimediainterface.
Von zwischen Diode und Kondensator mit einem Widerstand auf Masse.

Diode - Standard
Kondensator - 100 µF
Widerstand - 1 kOhm

Moin Rainer,

das habe ich gemacht, habe auch mit unterschiedlichen Kapazitäten gearbeitet, trotzdem ist da irgendwo der Hänger.
Könnte dir da ein Bild zukommen lassen.

Gruß,
Torsten

Handy-Nr. in meinem Profil.

Hallo Rainer,

vielen Dank,… was soll ich sagen, es funktioniert. Was mich dabei eigentlich stört ist, dass ich nicht anders gemacht habe als vorher auch schon.
Ich werde nun mal drüber nachdenken, woran das jetzt lag. Ich meine, ich habe da ja lange genug dran rumgebastelt. :frowning:
Vielen Dank noch einmal für deine Bemühungen.

Gruß,
Torsten