a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Garmin Bluetooth Camera Spannungsversorgung :(

Letzte Änderung am 04.01.2018 10:41 Uhr


30.12.2017 15:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade an dem Einbau der Garmin BC30 in den Audi A3 8P meiner Tochter. Kamera sitzt, aber ich bekomme kein Signal, wenn ich das Stromkabel (+ und Masse) an dem Kabel der Rückleuchte anschließe (BC30 schwarz = braun Pin 5) und (BC30 rot = weiß Pin 4).
Warum kann ich mit dem Spannungsprüfer hinten keine Spannung messen?
Kann ich im Kofferraum irgendwo geschaltetes 12V abgreifen? Wäre aber nur halb so gut, da über Dauerplus die Cam die ganze Zeit an wäre, das will ja keiner.
Wo liegt mein Fehler? Mir rennt die Zeit davon und ich finde den Fehler nicht :(
Kann mir jemand einen Tip geben? Wäre da echt dankbar für.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Gruß,
Torsten

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

online

30.12.2017 19:42 Uhr

Soweit ich die Farben des Rückfahrlichtes beim A3 8P in ERinnerung habe, ist das blau/rot und beim 5-Türer noch weiß/gelb.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

02.01.2018 12:15 Uhr

Hi Rainer,
zunächst noch ein frohes neues Jahr und sorry für die späte Rückmeldung. Bei mir ist das Kabel nur weiß. Ich finde es eigentlich auch sehr dünn, aber es ist das original Kabel. Weiß da echt nicht weiter, warum ich da keine 12V zum ansteuern der BlueTooth Kamera abgreifen kann. :(

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

02.01.2018 17:07 Uhr

Das Signal ist normal auch gepulst da kannste nix messen 😉 Kennzeichen Leuchte würde mir noch einfallen zum abgreifen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

02.01.2018 19:59 Uhr

Hmmm,... ok. Vielen Dank Devil für deine Antwort.
Nun haben wir die Probleme erkannt, aber haben noch keine Lösung, oder?
Wie krieg ich 12V an die Kamera über den Rückwärtsgang angesteuert??
Also, Rückwärtsgang rein,.... Kamera an,.... Rückwärtsgang raus,... Kamera aus. :(
Ich habe keine Idee mehr.
12V vom Zigarettenanzünder abgreifen ist unschön, da die Kamera die ganze Zeit an wäre und man
am Navi immer wild rumtippen muss um auf die Kamera zu kommen :(

Ich Danke schon einmal vorab allen Mitlesern und Tipgeber. :(

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

02.01.2018 22:46 Uhr

Kannst mit einem Filter es am Rücklicht Scheinwerfer abgreifen
Da sollte passen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

03.01.2018 10:13 Uhr

Was für eine Art Filter meinst du? Sorry für die dumme Frage :(

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

online

03.01.2018 10:41 Uhr

Wenn Du nur die Zündung einschaltest ohne den Motor laufen zu lassen, kannst Du bei eingelegtem Rückwärtsgang bei der 12 V-Versorgungs-Leitung für die Rückfahrlichtbirne (weiß) etwa 12 V gegen Masse messen.
Wenn der Motor läuft, ist dort nur eine pulsierende Spannung abgreifbar. Diese kann geglättet (was Alex mit gefiltert meint) werden mit einem sog. RC-Glied (Diode, Kondensator und Widerstand in der richtigen Größe und der richtigen Anordnung).

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

03.01.2018 10:51 Uhr

Hi Rainer,
vielen Dank für die Info. Muss ich die Masse von Pin 5 abgreifen, was ja dann wahrscheinlich auch übers Steuergerät läuft, oder kann ich die auch über eine Karrosserieschraube abgreifen? Hatte da schon mal, bei eingeschalteter Zündung mein Multimeter drangehalten und konnte nichts messen.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

online

03.01.2018 10:57 Uhr

12 V am Kontakt des Lampenträgers und Masse von irgendwo, egal von wo.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

03.01.2018 11:35 Uhr

Ok,.. ich habe es am Kabel abgenommen, da in dem Audi meiner Tochter LED-Rückleuchten verbaut sind (waren beim Kauf drin).
Da ist in den Rückleuchten ein vergossenes Steuermodul dran. Von daher kann ich das nur am Kabel abnehmen.
Ich habe da ein 5v Spannungsrelais zwischengeschaltet um 12V über den Rückfahrscheinwerfer anzusteuern.
Trotzdem geht es nicht.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

online

03.01.2018 12:29 Uhr

Misst Du bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang ohne laufenden Motor 12 V?

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

04.01.2018 10:41 Uhr

Nein, konnte ich nicht messen, sei es gegen Pin 5 oder gegen Karosserie-Masse.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.721 Mitglieder    186 online