a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Sitze wechseln

Letzte Änderung am 11.01.2018 6:48 Uhr


10.01.2018 12:10 Uhr

Habe mal ne Frage zum Sitzewechsel im 8p. Kann ich die aus einem Bj 2006 in einem Bj2004 plug and play verbauen oder gibt es Probleme? 🤔🤔

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

10.01.2018 12:56 Uhr

Ich hatte vor Jahren den Fahrersitz aus meinem 8P 3-Türer von 09.2003 raus und dafür einen vollelektrischen Fahrersitz aus einem 8P 5-Türer von 2010 rein. Natürlich ging dann das Easy Entry nicht mehr.
Ich hatte beide Sitze zerlegt und dann das alte Polster mit Sitzheizung, das Gurtschloss, den Airbag und den Lederbezug sowie Kopfstütze auf das neue Gestell gemacht, zwei Kabel ordnungsgemäß vom Stecker unter dem Sitz zum Sicherungskasten und super war es.

http://www.a3-freunde.de/forum/t143440/8P-Ledersitz-mit-Sitzheizung-zu-vollelektrischem-Sitz-machen.html#1407300

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

10.01.2018 14:48 Uhr

Insbesondere geht es mir um den airbag, also ob es zwingend dafür erforderlich ist... 🤔

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

10.01.2018 15:44 Uhr

Du solltest Deinen bisherigen Airbag installieren.
Wenn Du von einem (Schrott-) Händler kaufst, darf er den Airbag und den Gurtstraffer wegen Sprengstoffgesetz sowieso nicht mitschicken.
Wenn Du ihn einfach weg lässt und Du verkaufst den Wagen irgendwann und es kommt zum Unfall, kannst Du richtig Ärger bekommen, zu Recht.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

10.01.2018 16:10 Uhr

Stecker vergleichen,wenn die gleich sind ,geht es Plag und Play.

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

10.01.2018 16:30 Uhr

Nochmal - ich hatte damals den 2010er Sitz direkt vom Teileverwerter bekommen.
Von außen konnte ich nur sehen, dass das Gurtschloss fehlte.
Ich konnte aber nicht sehen, dass der Airbag fehlte, es war das Kabel zwischen Airbag und Stecker abgezwickt.

Wenn es mal zum Unfall kommt und der Airbag nicht losgeht und dann kommt raus, dass der Airbag fehlt, gibt es Ärger, zu Recht.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

10.01.2018 23:26 Uhr


Stecker vergleichen,wenn die gleich sind ,geht es Plag und Play.


Ich Danke Dir ;)


Nochmal - ich hatte damals den 2010er Sitz direkt vom Teileverwerter bekommen.
Von außen konnte ich nur sehen, dass das Gurtschloss fehlte.
Ich konnte aber nicht sehen, dass der Airbag fehlte, es war das Kabel zwischen Airbag und Stecker abgezwickt.

Wenn es mal zum Unfall kommt und der Airbag nicht losgeht und dann kommt raus, dass der Airbag fehlt, gibt es Ärger, zu Recht.


Rainer, hier steht es doch gar nicht zur Debatte den Airbag wegzulassen, hier ging es darum ob es passt oder nicht! Ich weiß gar nicht was Du da rein interpretierst `?

Trotzdem Danke für deine Antwort

Igo
Igo

A3 Sportback BMM
Bj. 2006

11.01.2018 6:48 Uhr

Habe bei meinem die Stoffsitze gegen Leder/Alcantara vom 2009 ausgetauscht,ging ohne Prob.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.790 Mitglieder    129 online