a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] AKL OT-Markierung Schwungscheibe??

Letzte Änderung am 11.01.2018 14:26 Uhr


10.01.2018 12:13 Uhr

Hallo.

Habe letzte woche mit meinem vater einen Zahnriemenwechsel bei einem AKL vorgenommen. War ein 8V.

Wir haben ohne Arretierwerkzeug gearbeitet. Beim Auflegen vom Zahnriemen hat es uns öfter mal durcheinander gebracht, weil nach dem 2x durchdrehen per hand die markierungen nie gepasst haben. Dann ist uns aufgefallen, dass die Schwungscheibe mehrere identische Markierungen hat. Und zwar dürften es 3 gewesen sein in unregelmäßigen Abständen aber teilweise weit auseinander.
Dann haben wir die zündkerze vom ersten zylinder raus und nach der kolbenlage im ersten zylinder die richtige OT-Markierung ermittelt. Auf der Seite der Riemenscheibe gab es leider keine Markierungen.

Motor läuft mittlerweile wieder und scheint alles richtig zu sein.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum es drei Markierungen dort sind? Das hat uns wahnsinnig gemacht, bis wir es bemerkt haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.790 Mitglieder    126 online