a3-freunde - Die Audi A3 Community

Umbau S3-Auspuffanlage unter A3

Letzte Änderung am 06.09.2015 15:04 Uhr


DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

08.04.2002 21:35 Uhr

Gibt es beim Umbau der S3-Auspuffanlage unter den A3 Probleme? MSD dürfte ja noch passen, Hitzbleche für den ESD dürfte man ja noch montiert kriegen, daß die A3 Heckschürze nicht passt ist klar, aber was ist mit den zusätzlichen Haltern an der rechten Seite...? Und was sagt der Onkel vom TÜV dazu? Hat das schon mal jemand gemacht? Eure Erfahrungen/Rat/Tipps...?
<BR>
<BR>Danke...
<BR>
<BR> ;-)

unbekannt

08.04.2002 21:41 Uhr

Montage an eine A3 Quattro?
<BR>
<BR>
[addsig]

unbekannt

08.04.2002 21:42 Uhr

Soll heißen: an einen A3 Quattro
[addsig]

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017

Moderator

08.04.2002 22:09 Uhr

Geht nur an einen Quattro ohne Probleme denke ich mal.
[addsig]

unbekannt

08.04.2002 22:22 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-04-08 22:09, A3-Stefan wrote:
<BR>Geht nur an einen Quattro ohne Probleme denke ich mal.
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>toller tip.
<BR>

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017

Moderator

08.04.2002 22:46 Uhr

>toller tip.
<BR>
<BR>Was soll das nun wieder heißen?? Wenn Du nen A3 Quattro hast geht es auf jeden Fall. Weil bei einen A3 Quattro der ESD quer liegt wie beim S3. Bei einen A3 Quattro kannste auch die S3 Stoßstange nehmen ohne große umbauarbeiten. Weil beim S3 & A3 Quattro eigentlich das selbe sind.
<BR>
<BR>Für dumme Bemerkungen schreibe ich gleich mal:
<BR>
<BR>Der S3 hat natürlich breitere Kotflügel vorne & hinten. Aber wenn man unten den A3 Quattro & S3 schaut hat man das selbe Bild.
<BR>
<BR>
[addsig]

DRock13

S3 BAM
Bj. 01/03

08.04.2002 22:47 Uhr

Oops, das habe ich nicht erwäht, stimmt:
<BR>
<BR>Ich meinte den S3-Auspuff unter einem A3 (1.6), kein Quattro.
<BR>
<BR>Es geht mir speziell um die Halter. Was nicht passt wird passend gemacht, ist ja auch nur eine Frage des Aufwands.
<BR>
<BR>Aber ich werde ja wohl nicht der einzige sein, der sich diese Frage stellt...
<BR>
<BR>Also?
[addsig]

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017

Moderator

08.04.2002 22:54 Uhr

Also bei einen 1,6 er geht es nicht würde ich sagen aber wenn ich nicht recht habe dann belehrt mich.
<BR>
<BR>1. Der Auspuff beim S3 liegt Quer.
<BR> Beim 1,6er der länge nach.
<BR>
<BR>2. Die A3 Quattro oder S3 haben eine andere Hinterachse und auch einen kleineren Kofferaum wo z.B. nur ein Notrad platz findet. Deshalb würde ich sagen geht es nicht weil Du keinen Platz hast für den ESD. Ohne Quattro ist ja die Mulde für das Vollwertige Ersatzrad auch größer.
[addsig]

unbekannt

09.04.2002 6:45 Uhr

Der ESD vom Quattor geht auf keinen Fall unter einen A3 ohne Quattro, weil aufgrund der vorhandenen Reserveradmulde einfach kein Platz für den querliegenden ESD vorhanden ist.
<BR>
<BR>
<BR>Roland
[addsig]

tom82

1.8 T
Bj. 1999

09.04.2002 15:28 Uhr

weis das wer sicher das er ohne grosse arbeiten (halterungen usw) trunterpasst auch ja es ist ein quattro
[addsig]

A3-Stefan
A3-Stefan

S5 Sportback 3.0TFSI
Bj. 6/2017

Moderator

09.04.2002 15:40 Uhr

Ich kann es wieder mal nicht 100 % sagen aber weil der A3 Quattro und der S3 von unten eigentlich gleich aussehen mußte das ganze funtionieren ohne groß was zu ändern, das heißt die einfach alten Auspuff abschrauben und S3 -Aupuff hinschrauben. Nur muß man sicher die Stoßstange anpassen weil beim S3 ja die Rohre gerade raus gehen.
<BR>
<BR>Nur mal so bemerkt der 1,6 und 1,8 er haben auch verschiedene Auspuffanlagen darunter.
<BR>Aber A3 1,8T & S3 haben ja eigenlich den selben Motor (nur fast).
[addsig]

unbekannt

09.04.2002 17:08 Uhr

Die Rohrdurchmesser von A3 1.8T und S3 sind unterschiedlich. A3: 55mm, S3: 65mm
<BR>Man müßte also auf den Auspuff des S3 ne Reduzierung schweißen (was aber eigentlich kein Akt ist).
<BR>
<BR>
<BR>Roland
[addsig]

unbekannt

09.04.2002 23:31 Uhr

nicht unproblematisch dürfte der größere Achsstand bei A3-Quattro gegenüber \"A3-Normal\"sein.
[addsig]

06.09.2015 15:04 Uhr

hallo, ich hätte eine Frage!

ich fahre einen a3 sportback 1,8 quattro und will mir eine auspuff ab kat zulegen.

aber unter den Begriff Auspuff 1,8 tfsi quattro findet man wenig !

aber der Auspuff für 2,0 quattro also S3 passt ja auch ohne Umbauten oder ?

http://millteksport.at/product_info.php?info=p2066_Cat-Back-Non-Resonated-Twin-Special-80mm.html&XTCsid=b549b9cb32673bf3014ca9f7350cd7a8

Der hier würde doch passen oder ?

Kann mir jemand dass bestätigen ?

Danke im Voraus

LG
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    167 online