a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Heckwischer entfernen?

Letzte Änderung am 18.01.2014 17:16 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


P-786
P-786

A3 8L 1.6
Bj. 08/98

20.04.2002 20:07 Uhr

Hallo A3-Freunde,
<BR>
<BR>gibt es sowas wie eine Checkliste zur Entfernung des Heckwischers, in der steht, welche Punkte beachtet werden sollten (Mechanik, Elektrik, Wasserzufuhr...).
<BR>
<BR>Außerdem wüsste ich gerne, wie man nach dem Lösen der Mutter das Teil überhaupt runterbekommt. Meiner saß so fest, dass ich es lieber gleich gelassen habe (da war das Auto ein paar Monate alt und der Wischer noch nie benutzt). Gibt es einen Trick oder vielleicht sogar ´nen speziellen Abzieher???
<BR>
<BR>Gruß aus Köln
[addsig]

Kurven, die hohe Kunst des Fahrens!

unbekannt

21.04.2002 9:47 Uhr

Würde es ganz sein lassen!
<BR>Sieht zwar nicht schlecht aus aber der A3 hat eine Macke, die Heckscheibe wird schon bei geringer Nässe sehr schnell dreckig!
<BR>
<BR>Mußt du wissen, wie das Teil abgeht weiß ich net! Ist aber nicht ganz einfach hab ich mir sagen lassen
[addsig]

alexxxtreme

A3 1.9 TDI
Bj. 04/02

21.04.2002 10:33 Uhr

Hi,
<BR>
<BR>kein grosser Akt das Teil abzubauen, hatten wir auch schon mal genauer hier.
<BR>Löst einfach vorsichtig die Kunststoffkappe ab und drehst die darunter liegende Mutter auf.
<BR>Scheibenwischer kannst du dann abziehen.
<BR>Innen baust du die Verkleidung ab und kannst den Motor dann auch abbauen.
<BR>Dann noch Sicherung für\'s Spritzwasser rausmachen...
<BR>Dass die Scheibe bei Nässe sofort eingesaut ist kann ich nur bestätigen.
<BR>Aber was tut man nicht alles für die Optik...
<BR>
<BR>
<BR>Gruss,
<BR>Alex
[addsig]

inspi

A4 Avant
Bj. 07/2005 (MJ/2006)

21.04.2002 10:46 Uhr

<BR>Ganz einfach.
<BR>
<BR>1. Kofferaumverkleidung runternehmen
<BR>(Am Griff sind zwei Schauben)
<BR>2. Innenverkeidung vorsichtig runterzeihen (ist an mehreren Stellen gesteckt)
<BR>3. Kappe von Scheibenwischer abzeihen (verdeckt die Spritzdüse)
<BR>4. Spritzdüse abziehen damit beim abschrauben diese nicht beschädigt wird
<BR>5. Mit Nußwerkzeug die Schraube entfernen (vom Wischerarm)
<BR>6. Dichtung entfernen (zwischen Scheibe und Motorarm)
<BR>7. Wischermotorhalterungen (4 Stk.) entfernen (innen)
<BR>8. Auf den Pinökel in dem die Spritzdüse drin war mit einem Gummihammer nach unten (hämmern)
<BR>!!VORSICHTIG!! (Den Wischermotor am besten mit Klebeband an Kofferraumklappe (innen) befestigen damit der nicht runterfällt
<BR>9. Damit der Kofferraum nicht voller Wasser läuft muß die Wasserzufuhr schon im Motorraum getrennt werden.
<BR>Dafür eignet sich eine Abzweigung auf der Fahrerseite in Höhe des Dohms.
<BR>
<BR>Fertig! ...oder habe ich etwas vergessen...?
<BR>
<BR>Jetzt brauchst Du nur noch eine Verblenung für das Loch in der Scheibe. Und nein, es gibt keine Scheibe ohne Loch :o)
<BR>
<BR>ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
<BR>
<BR>Ich hab den Wischer auch mal entfernt. Musste aber einsehen das es nichts ist. Die Heckscheibe wird einfach zu schnell zu schmutzig. Für Saison Autos vielleicht, aber der Wagen sollte alltagstauglich sein! (meine Meinung)
<BR>
<BR>Gruss
<BR>Robert W.
<BR>
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-04-21 09:47, BlackDevil wrote:
<BR>Würde es ganz sein lassen!
<BR>Sieht zwar nicht schlecht aus aber der A3 hat eine Macke, die Heckscheibe wird schon bei geringer Nässe sehr schnell dreckig!
<BR>
<BR>Mußt du wissen, wie das Teil abgeht weiß ich net! Ist aber nicht ganz einfach hab ich mir sagen lassen
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
[addsig]

P-786
P-786

A3 8L 1.6
Bj. 08/98

22.04.2002 9:46 Uhr

Hi Leute,
<BR>
<BR>danke für die Antworten, werde es wohl mal testen.
<BR>
<BR>Ich muß nämlich gestehen, dass ich den Heckwischer in dreieinhalb A3-Jahren mit viel schlechtem Wetter noch nie benutzt habe. Komme mit den Außenspiegeln ganz gut zurecht (kommt wohl vom Lasterfahren :-)) und will mir die Heckscheibe nicht zerkratzen.
<BR>
<BR>Gruß aus Köln
[addsig]

Kurven, die hohe Kunst des Fahrens!

neo24

Vectra 1.9CDTI
Bj. 2004

22.04.2002 10:55 Uhr

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-04-21 10:46, inspi wrote:
<BR>
<BR>
<BR>!!VORSICHTIG!! (Den Wischermotor am besten mit Klebeband an Kofferraumklappe (innen) befestigen damit der nicht runterfällt
<BR>9
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Wieso den Wischermotor mit Klebeband befestigen was bringt das??? *blödtfrag*
[addsig]

inspi

A4 Avant
Bj. 07/2005 (MJ/2006)

22.04.2002 12:33 Uhr

Damit er nicht runterfällt. *pockpock* :o)
<BR>Wenn Du die Schrauben vom Motor entfernt hast und den Wischerarm abbaust fällt Dir der Wischermotor runter, deswegen.
<BR>Aber da fällt mir ein, jetzt da ich es aufschreibe, den Motor kann man nachher erst abschrauben, dann hat man sich die Kleberei gespart....
<BR>
<BR>Gruss
<BR>Robert W.
<BR>
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-04-22 10:55, neo24 wrote:
<BR><!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>On 2002-04-21 10:46, inspi wrote:
<BR>
<BR>
<BR>!!VORSICHTIG!! (Den Wischermotor am besten mit Klebeband an Kofferraumklappe (innen) befestigen damit der nicht runterfällt
<BR>9
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>
<BR>Wieso den Wischermotor mit Klebeband befestigen was bringt das??? *blödtfrag*
<BR>
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
[addsig]

allstar
allstar

1.6
Bj. 03/98

10.09.2007 23:08 Uhr

muss man sich ne kappe suchen, oder gibt es sowas irendwo?

scheiß auf Weiber A3 fahrn is geiler!

lonnie
lonnie

RS3 8L 001/001 / POLO TDI 20V BAMKAPY ;)
Bj. 10/00 // 10/12

11.09.2008 21:54 Uhr

hi leutls,

ich grab das mal wieder aus:

bin ebenfalls am überlegen, ob ich das teil entferne - sieht einfach geiler aus.

werd den bomber in zukunft sowieso nicht bei jeden wetter fahren, also fällt das einsauen ned so ins gewischt! wer hat alles gecleante heckscheiben?

bilder zu mir :-)

danke & grüße

lonnie

NEU! JETZT ONLINE -> http://www.lonniegraphie.de/

* Professionelle Fotografie *

unbekannt

11.09.2008 23:47 Uhr

ich hab meinen vor zwei wochen circa entfernt und muss sagen, dass des überhaupt net son act war wie gedacht! und was oben beschrieben, mit motor ankleben und sowas, des hab ich net gemacht. ich hab mich da einfach an des buch so wirds gemacht gehalten, da sagen sie, dass man halt erst von außen den wischer abmacht, wie oben beschrieben. den hab ich nach dem lösen der mutter auch einfach mit n bissi ruckeln abbekommen und dann von innen verkleidung lösen und schlauch vorsichtig abziehen, anschließend die schrauben am motor abschrauben, damit man ihn runter nehmen kann. dann steckt noch n gummipfropfen drin, den rausziehen und dann je nach dem, blindstopfen oder glasplatte einsetzen. ich hab ne glasplatte, weil ichs einfach hübscher finde und die hab ich mit schwarzem silikon eingeklebt. den schlauch hab ich hinten umgeknickt und mit kabelbindern gesichert. da ich mir des wischen hinten schon seit jahren abgewöhnt hab, gibts da eh keine probleme. wollt des nämlich schon ewig machenbiggrin

@lonnie: ich versuch mal morgen fotos zu machen, werden aber keine fotos von nem sauberen auto seinzunge

lonnie
lonnie

RS3 8L 001/001 / POLO TDI 20V BAMKAPY ;)
Bj. 10/00 // 10/12

11.09.2008 23:50 Uhr

coole sach - danke!

wär auch fan von der glasgeschichte, hab doch ne plastik-allergie....

NEU! JETZT ONLINE -> http://www.lonniegraphie.de/

* Professionelle Fotografie *

unbekannt

11.09.2008 23:56 Uhr

ähh ja, alles klar;) na wie gesagt, ich schau mal, dass ich des morgen ganz persönlich nur für dich machbiggrin


unbekannt

12.09.2008 0:13 Uhr

genau die hab ich acoolr

lonnie
lonnie

RS3 8L 001/001 / POLO TDI 20V BAMKAPY ;)
Bj. 10/00 // 10/12

12.09.2008 0:23 Uhr

Hi fatze :-)

gefunden hab ich die auch :-) wollts bloß mal auf nem A3 Heck sehen...

NEU! JETZT ONLINE -> http://www.lonniegraphie.de/

* Professionelle Fotografie *
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    177 online