a3-freunde - Die Audi A3 Community

Problem mit FK-Federn

Letzte Änderung am 22.05.2015 12:12 Uhr


Tobi

A3
Bj. 04/00

21.04.2002 0:50 Uhr

Hi Leutz,
<BR>
<BR>ich hab mir gestern FK-Federn mit ner Tieferlegung von 35-40mm reingemacht.
<BR>Hat die zufällig jemand verbaut???
<BR>Auf jeden fall, als ich das FZG. abgelassen habe, bemerkte ich das nun 3 Federngänge der Spirale aufeinander sitzen. Wenn jemand welche Drin hat wär ich dankbar über posts ob es bei euch auch so ist, oder ob der mir die mit der falschen Achslast geschick hat :-x! Ich hab nen 1.8 l.
<BR>
<BR>Vielen Dank schon mal!

Tobi

A3
Bj. 04/00

21.04.2002 16:00 Uhr

Hat denn niemand ein Statement dazu??? :-?
[addsig]

bigM1980

A3 quattro 3.2
Bj. 04/2004

21.04.2002 16:10 Uhr

kann dir zwar net helfen aber einige fragen!
<BR>
<BR>habe auch 35-40mm federn von fk (bzw. die vom partnerunternehem sm - federn grün) zuhause liegen, (sollen in 1-2 wochen reinkommen!)
<BR>
<BR>welche federn hast du? auf meinen steht sm va001 u. sm ha001
<BR>welches baujahr ist dein a3, ich hab nen 1,6er von 99 und hab jetzt noch probleme mit dem gutachten (steht noch die falsche ha-last u. fahrzeugident nr. drin...(bis 97er model gültig) hab aber schon ein fax vom hersteller mit korigierten werten u. gutachten folgt!
<BR>
<BR>ruf mal bei fk an!
<BR>nr auf <!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.fk-automotive.de" target="_blank">www.fk-automotive.de</a><!-- BBCode auto-link end --> >> kontakt u. frag nach herrn hetzel! (der hats drauf!)
[addsig]

Tobi

A3
Bj. 04/00

21.04.2002 16:37 Uhr

Hi,
<BR>
<BR>also meine sind auch grün mit selber Nummer! Müssten wohl die selben sein.
<BR>meiner ist BJ. 05/00.
<BR>Was hast Du für Achlasten(1. im FZG.-Schein --- 2. im Gutachten?)?
[addsig]

stars
stars

Octavia Combi 1Z 2.0TDI
Bj. 07/2009

22.04.2002 0:32 Uhr

also das die federn im stand aufliegen ist schon seltsam, ob das so o.k. ist weiß ich auch nicht.
<BR>heute habe ich mir einen tiefergelegten TT angesehen beim dem hinten auch 3 federgänge aufeinanderlagen. die federn waren von H&R.
<BR>bei meinen eibach ist das nicht.
<BR>
[addsig]


unbekannt

22.04.2002 6:15 Uhr

hey,
<BR>ich habe auch die federn von fk drin,mit der gleichen tieferlegung(angeblich).
<BR>fakt ist,das bei mir auch die drei hinten aufeinander liegen,und vorne ist er ca.50mm runter gekommen.
<BR>ob das so sein soll weiß ich nu auch nicht,aber beim einbau in der werkstatt hat niemand etwas gesagt,und auch vom fahrverhalten ist alles o.k.
<BR>ich hab die federn jetzt ungefähr ein jahr drin und null probs....
<BR>
<BR>trimy
[addsig]

bigM1980

A3 quattro 3.2
Bj. 04/2004

22.04.2002 10:26 Uhr

also zu den achslasten!
<BR>
<BR>laut altem gutachten,
<BR>max. zul. Achslasten
<BR>A1 965 kg A2 890kg
<BR>ABE/EG-Nr. e1*95/54*0042*
<BR>
<BR>meine werte fahrzeugschein:
<BR>A1 (vorn) 875kg / A2 925kg
<BR>
<BR>die federn sind also auf einem \"LEICHTEM\" getestet, d.h. die neueren (mind. ab 99) sind ja scheinbar etwas schwerer, also kann es daher kommen....
<BR>
<BR>was habt ihr für lasten u. liegen sie auf...?
<BR>sprich bei z.b. nem 96er bj müsste alles paletti sein...
<BR>
<BR>ob das so gut ist wenn die aufeinander liegen...?!?!
[addsig]

Tobi

A3
Bj. 04/00

25.04.2002 21:48 Uhr

@ trimy:
<BR>
<BR>Hat das der TÜV bei Dir gesehen? Und haben die auch nichts gesagt? Das Fahrverhalten ist bei mir auch ok, nur ich hab keine Lust zum TÜV zu fahren und dann sagen die ist nicht und die Kohle hab ich trotzdem los!
<BR>
<BR>Hat sonst keiner mehr Erfahrungen???
<BR>
<BR>Die Achslasten sind bei mir:
<BR>
<BR>VA: 940 kg HA: 930 kg lt. Fzg.-Schein!
<BR>
<BR> :-?
[addsig]

monel

A3 1.6
Bj. 042000

22.05.2015 11:39 Uhr

Servus,

da die letzte Antwort schon länger her ist hoffe ich das mann mir noch weiterhelfen kann.

Die Federn die oben beschrieben sind. habe ich noch vom Golf über. Würde diese GERNE auf meinen jetzigen a3 8l Bj. 00 Montieren.

Leider fehlen mir die Gutachten, und die Holzköpfe bei FK können mir nicht weiterhelfen.
Der Herr Hetzel ist auch nicht mehr im Betrieb, da eventuell er eine Ahnung haben könnte.

Kann mir einer hier noch helfen oder ist es aussichtslos?

bigM1980

A3 quattro 3.2
Bj. 04/2004

22.05.2015 12:05 Uhr

habe keine Unterlagen mehr, und schon 2 andere Autos :)

monel

A3 1.6
Bj. 042000

22.05.2015 12:12 Uhr

Schade :) hast du noch eine Idee wo ich was finden kann oder könnte?
Die Federn sind noch nicht mal 1000 km alt. :S
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    161 online