Für alle Zweifler: Eine Reifenreparatur ist fast immer möglich!

Weil das Thema schon einige Male diskutiert wurde, habe ich mich mal um abschliessende Klärung bemüht und das ganze in der Wissensdatenbank hinterlegt.
Hier der Link zur Wissensdatenbank: ReifenReparatur

Hier auch mal der Gesetzestext:


1460_A.jpg

tach,
machen das bei uns auch fast täglich bei uns in der firma,zwar bei lkw-reifen aber das ist doch alles die gleiche wixe. geht gut das zeug und für uns mitarbeiter ist das kostenlos.sonst so um die 40 euro glaub ich.ich ne braune gummiklebkeineahnungekelige wurst die man durch ne art übergroße nähnadel sichebt.diese drückt man dann ins loch,dreht die nadel etwas und ziehts wieder raus.abschneiden den rest und fertig.man sieht nix.geht bis max.230km/h.

Ja, so ungefähr. Kommt auf den Hersteller an, wie das aussieht.
Muss Dich aber hier auch noch mal berichtigen: Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Reparatur. W- bzw. ZR-Reifen kann man auch noch reparieren. Dann allerdings nur bis zu 3 mm, also z.B. ein Nagel, der gerade steckt und innerhalb von 80% der Lauffläche, also nicht am Rand.
Ich war eben bei meinem Kumpel in der Werkstatt, weil ich für meinen BMW neue Winterreifen brauchte. Er hatte gerade einige Reifen da zur Reparatur. Habe auch mit ihm darüber gesprochen, er hat eine Schulung von TipTop besucht. Es liegt dann im Ermessensraum des Fachmannes, ob er repariert. Geht natürlich meist nur bei rechtwinkligen Einstichen.
Also, ablehnen könnte der Fachbetrieb schon, wenn z.B. der eingdrungene Gegenstand ein zu grosses Loch gerissen hat. Aber sagen, es sei verboten, ist falsch.
40€ finde ich etwas teuer, das ist keine aufwändige Arbeit. 20 - 30€ sollten real sein, hat glaube ich auch schon mal jemand gepostet. Aber wenn es soviel kostet, ist es immer noch billiger als zwei neue Reifen.

Gruss!

[Zitat]40€ finde ich etwas teuer, das ist keine aufwändige Arbeit [/quote]

hallo, ich arbeite bei na mb niderlassung,da hat alles seinen preis!!!
:king:

Ha!
Apotheken bieten das billiger an!
:lolhammer:

Na, wenn die Leute das dafür machen lassen, mir egal. Sollte ja auch nur mal so eine Richtgrösse sein. Die betuchten Mercedes-Kunden bezahlen das sicher gern.

Schönes WE!