abwürgen

hallo,
in letzter zeit kommt es sehr oft vor, dass ich meinen a3 abwürge. das passiert in erster linie wenn ich ein oder ausparke - also die kupplung oft hinternander kommen lasse.
irgendwie hab ich das gefühl, dass wenn ich mehrere male kurz hinternander leicht gaß gebe, und dann die kupplung kommen lasse, er keine kraft hat.
wenn ich fahre verhält sich der wagen völlig normal. auch bei langen autobahnfahrten ist alles bestens.
selten kommt es auch mal vor, das der wagen nicht gut anspringt. er hat dann, wenn er nach dem 2.-3. startversuch anspringt, ziemliche drehzahlschwankungen, was sich aber nach ein paar sekunden einstellt.
hat jemand von euch mal ähnliche probleme gehabt, oder besser noch eine lösung?

david


Exakt gleiches Problem,

ich würge ihn wenn ich losfahren will und so auch ab, ich denke die kupplung ist einfach viel zu sensibel

bye
suedi

Hmm ja. Siehe: „Drosselklappe - wann und warum diese zu reinigen ist“. Neue Zündkerzen bringen auch einiges.

  • Dieser Beitrag wurde von ulrich am 08.12.2004 bearbeitet

das habe ich mir auch schon überlegt, aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich 1,5 jahre ohne probleme fahre und auf einmal „nicht mehr anfahren kann“…

hab ich auch schon überlegt, aber ich hab vor ca. einem jahr erst eine neue drosselklappe bekommen. ich werde sie mal versuchen zu reinigen und dann berichten…

sind auch erst ein halbes jahr alt und haben max. 4000km runter.

Weiterhin gern defekt: Temperatursensor oder Lambdasonde.

Bei mir kommt es ab und zu vor, dass wenn ich rückwärts ausparke, den 1. Gang reinmache, und dann bei noch gedrückter Kupplung etwas Gas zum Anfahren gebe, die Motordrehzahl runtergeht, bzw manchmal ganz ausgeht, wie wenn etwas den Motor bremsen würde, aber die Kupplung ist ja gedrückt.

ich muss auch beim normalen anfahren, bevor ich an den schleifpunkt mit der kupplung gekommen bin, nochmal nen kleinen gasstoß geben, ansonsten würgt er ab… is total assi… das problem hab ich auch nur mit meinem audi, andere autos lassen sich da viel viel besser anfahren!!!

Die Kupplung der ersten A3 ist wirklich nicht gut, sie kommt plötzlich und auf dem letzten Zentimeter. Zusätzlich kommt die Anfahrschwäche der 1.6er hinzu, welche durch Verschleis bzw. Verschmutzung diverser Teile noch verschlimmert wird.

? ? ?
hö, ich kein meinem im standgas anfahren wenn ich will, und die kupplung ist finde ich nicht schlecht, meine kommt ende des 2. drittel relativ zügig, und ich muss nichtmal mer ganz durchtreten um zu schalten, es reichet bis zum 7ten 8tel zu drehten… wie bei papis BMW :smiley: so find ich se relativ sportlich eigentlich, kann auch sein das sich bei mir dei kupplung verstellt hat, fahr ihn ja nicht so lange :wink:

[quote]

Die Kupplung der ersten A3 ist wirklich nicht gut, sie kommt plötzlich und auf dem letzten Zentimeter. Zusätzlich kommt die Anfahrschwäche der 1.6er hinzu, welche durch Verschleis bzw. Verschmutzung diverser Teile noch verschlimmert wird.

[/quote]

Es ist (leider) eindeutig so, dass die 1,6er Maschine diese „Anfahrschwäche“ aufweist. Wenn man nicht sehr konzentriert anfährt, kann es leicht passieren, dass man den Motor abwürgt.

Nach Rücksprache mit mehreren Meistern und Mechanikern bei AUDI ist dies bekannt, aber bauartbedingt. Durch Austausch irgendwelcher Teile ist da normalerweise nichts zu machen.

Ich selbst habe 6 Jahre lang zwei 1,6er gefahren und mir ist es immer mal wieder passiert, dass ich beim Anfahren den Motor abgewürgt habe.

Seit März 2003 habe ich zum Glück einen 1,8t - und da passiert das Abwürgen nie.

Du musst also leider mit dem Problem „leben“.

Gruß Christof

@dawie:

Kannst du wenn du die Drosselklappe reinigst paar Bilder davon machen? (Einbauort, zu lösende Teile etc…)

Wäre sehr hilfreich!

Danke

Ich greife mal dieses alte Thema auf da ich unter gleichem Problem leide. Hab mir den A3 erst vor kurzem gekauft und habe von Anfang an das Problem das ich ihn ab und zu abwürge. Zuerst habe ich den Fehler natürlich bei mir gesucht aber mittlerweile ist mir klar das es am Auto liegt. Es passiert mir bei keinem anderen Fahrzeug! Nur gelegentlich bei meinem A3. Fehler ist wie oben beschrieben.

  • Beim anfahren, egal ob vorwärts oder rückwärts.
    Aber natürlich nicht immer, eher selten.
  • Eigentlich immer nur wenn der Motor warm ist.
  • Motor zuckt gelegentlich im Leerlauf ganz minimal.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Gaspedal mal ganz sensibel bei kleinster Bewegung die Drehzahl hochschnellen lässt.
Und manchmal muss man viel weiter drücken damit überhaupt was passiert.
Manchmal kann man auch ganz easy anfahren und dann bei ca 1500 UPM nimmt er kaum noch Gas an, erst weit über 2000 UPM geht es dann einigermaßen normal weiter. Wenn das auftritt habe ich auch im höheren Drehzahlbereich spürbar weniger Leistung.

Mich macht das langsam verrückt. An der Ampel gucke ich nicht auf die Straße beim anfahren sondern in den DZM.

Zum Wagen selber:

A3 8P 2.0TFSI von 2011 mit 90TKM
Vor dem Kauf wurde die große Inspektion gemacht. Können die dabei was verbockt haben?

Nächste Woche geht er nochmal zum Händler, die wollen dann den Aktivkohlebehälter tauschen.
Dazu war wohl ein Fehler gespeichert. Ich persönlich glaube aber das dort etwas anderes ne Macke hat.
Evtl. Gaspedal oder der Lader???

Jemand ne Idee? Wenn der Händler nichts weiter unternehmen will muss ich wohl selber anfangen Teile zu tauschen.
Ist mein erster Audi und hab daher noch nicht ganz so viel Ahnung was der Motor so für Macken haben könnte.
Bin daher für jeden Tip dankbar.