optimale bildgröße für fotogalerie

hallo zusammen,

mal ne frage an göks und die mods:

wie groß sollte ein bild idealerweise sein, wenn mans in die fotogalerie hochladen will?

ich mein jetzt die pixelmassen, nicht die kB :wink:

habe festgestellt, daß die 300x400 pix etwas klein sind, obwohl die dann angezeigte bildgröße auch nicht viel mehr ist. wird dir ursprungsdatei irgendwie nochmal umgerechnet/interpoliert und entstehen dann dadurch die ganzen üblen artefakte, die das originalbild unscharf erscheinen lassen?

wäre über eine kurze info dankbar und bin mir auch sicher, daß sich der rest der community freut - schließlich will ja jede/r, der bilder einstellt, sein baby optimal angezeigt bekommen…

greez

lonnie

Hi Loonie,

bin bisher gut mit 800x600er Aufloesung zurecht gekommen…wurde auch schon mehrfach hier erwaehnt …
alles darueber wird eh nicht akzeptiert - bei mir kommen da immer Fehlermeldungen…
schon mmal probiert ?

Greez aus Uebersee
Piddy99 :wink:

hi piddy,

scho klar, daß die 5 Megapixel-original-datei a bisserl den rahmen sprengt…habs deshalb eher kleiner gemacht, wegen gesamtdatenmenge etc…

merci für den tip, werds mal mit 800 kantenlänge testen :slight_smile:

greez

lonnie