[8L] FIS / EFU Ladedruck / Öltemp - kleiner Bericht

Letzte Änderung am 18.05.2012 14:38 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

mash

Sportback 2.0 TDI
Bj. 05/06

05.08.2005 10:03 Uhr

hallo zusammen,

einige von euch werden das efu schon kennen, trotzdem möchte ich einen kleinen erfahrungsbericht zu diesem genialen wenn auch nicht ganz billigen teil schreiben.
hier erst mal der link zu der erweiterung damit auch jeder weiß um was es geht::
http://www.fis-box.de/
ich habe mir das starterset "complete" bestellt. damit kann man dann den ladedruck,öltemperatur, geschwindigkeit und die bordspannung über das fis auslesen.hierzu gehört der einbausatz "ladedruck" und eine neue ölablasschraube die gegen die originale getauscht werden muß. erweitern kann man das teil noch mit 8 analogen und 8 digitalen eingängen. d. h. die eingänge sind schon vorhanden und können mit allen möglichen sensoren erweitert werden.
der einbau ist denkbar einfach wenn das auto mit einem fis ausgestattet ist. da ich ein becker radio eingebaut habe lag der stecker zur ansteuerung des fis (oberes drittel) bisher brach. der rest wird einfach per din adapter zwischen das radio angeschlossen. hier ist keinerlei lötarbeit notwendig ! zu guter letzt muß noch die fis wippe etwas modifiziert werden, damit das efu bedient werden kann. dazu wird einfach der obere taster abgeklemmt und auf das efu gelegt. klar, man kann das audi fis dann nur noch vorwärst durchblättern, aber das ist ja kein beinbruch. die meiste arbeit ist den druckschlauch und das kabel für den öl-temp-sensor verlegen und das öl ablassen damit die schraube getauscht werden kann.
ingesammt habe ich ca. 3 bis 4 stunden gebraucht um alles anzuklemmen und das auto wieder zusammen zu bauen.
so nun zum efu an sich:
die sensoren sind komplett kalibriert und man muß da nichts mehr einstellen. d.h. nicht das man es nicht kann.man kann alarmwerte min/max für jeden sensor getrennt einrichten. es kann ein startgruß individuell eingestellt und die anzeigedauer bestimmt werden. wenn man noch ein original radio hat kann man dem efu sagen wie es mit der anzeige des radios umgehen soll (im wechsel efu/radio, radio komplett aus usw.). die abtastgeschwindigkeit der sensoren ist schnell und vollkommend ausreichend. die max. werte werden kurz gehalten damit man nicht dauernd auf das fis starren muß. die restlichen funktionen hab ich mir noch nicht angeschaut, aber das kommt noch.
ach ja, das teil kostet 350 euro.

gruß markus

Larsi

A3 2.0 TFSI
Bj. 06.06

05.08.2005 10:07 Uhr

hey markus hättest du doch einfach hier drann packen können....

ist schon was feines!

+ elektronische Ladedruckanzeige . . .

http://www.a3-freunde.de/ index_s.html?/forum/index.php? t[0]=

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 05.08.2005 bearbeitet

Wer billig kauft, kauft 2x..!!
www.wer-kennt-wen.de

unbekannt

05.08.2005 11:02 Uhr

Geniales Teil. Vielleicht packst Du es in die Rubrik Testberichte? Dann findet man es leichter. Irgendwer hat sich ja auch schonmal beschwert, dass dort fast nix drin ist.

Problem beimEinbau wäre bei mir vermutlich mein Radio mit den 6kg Adaptergerödel aus dem Schacht zu bekommen.....

mash

Sportback 2.0 TDI
Bj. 05/06

05.08.2005 11:33 Uhr

ihr habt recht, ich werde das zu hause noch mal etwas "schöner" machen, ein paar bilder dran hängen und dann unter testberichte veröffentlichen.

@larsi

dein link funzt nicht...

@ peterries

du hast recht, bei mir war das auch ein problem da der schacht beim a3 sehr klein ist und weil meine bluetooth freisprecheinrichtung auch noch mal per din adapter dazwischen geschleift wird. ich habe einfach den ganzen kabelbaum zurück gebaut und die adapter hängen jetzt unter der adeckung beim lenkrad. alles schön mit kabelbinder fixiert und verlegt. der radio schacht ist jetzt auch schön aufgeräumt.

gruß markus

+ Dieser Beitrag wurde von mash am 05.08.2005 bearbeitet

unbekannt

05.08.2005 13:59 Uhr

wozu ist eigentlich ladedruck,öltemperatur interessant?

Fishermans_Friend

1.8 T
Bj. 03/00

05.08.2005 14:26 Uhr

Ist ein geniales Teil, nur leider seit der seit letztem Sommer erhältlichen Version ohne E1-Zulassung sprich im Bereich der StVZO nicht zugelassen ;-(

RedA3

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 03/98

25.03.2007 21:15 Uhr

http://www.cxi-europe.com/ shop/efu_4u_audi.htm

Was haltet Ihr von dem Teil?

Ist ja nicht mehr viel teurer als eine analoge Anzeige, wenn man da die Halterungen mitberechnet.

Boris

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 25.03.2007 bearbeitet

WER WIKI LIEST IST KLAR IM VORTEIL coffee

RainbowSix
RainbowSix

S3 1.8T AMK
Bj. 10/2000

08.08.2010 10:52 Uhr

@mash

kannst du dich noch an den einbau erinnern?
ich hab nun folgendes problem. ich habe auch kein originales radio verbaut.
der mitgelieferte adapter glaub ich passt nit so ganz ;)

da is so ein 3-fach stecker in gelb-blau-grün und ich weiß nit wo ich den hinstecken soll? ;)

komm grad irgendwie nicht weiter! :(

Pow3rus3r
Pow3rus3r

A6 4F 3.0 TDI Quattro OEM+
Bj. 06/2006

08.08.2010 13:06 Uhr

Der "3fach Stecker" ist ein Mini ISO Stecker, der beim Radio hätte liegen müssen. Davon ist für dich eigentlich nur der mittlere Stecker relevant, da auf dem der 3LB (Clock, Data, Enable) liegt. Ohne den MiniISO Stecker hättest du bisher also auch keine Anzeige von Radiodaten im FIS haben dürfen.

Falls du den Stecker wirklich nicht hast, kannst du den 3LB auch direkt am Kombiinstrument, grauer Stecker, abgreifen:
Pin 11 Enable
Pin 12 Clock
Pin 13 Data

Am Mini ISO Stecker liegen die 3 Leitungen hier:
Pin 8 Clock
Pin 9 Data
Pin 10 Enable

Gruß
Thomas

EEEH, wat is mit die Starthilfekabel???

RainbowSix
RainbowSix

S3 1.8T AMK
Bj. 10/2000

08.08.2010 17:16 Uhr

;) ich werd gleich mal n Bild machen.
also wie gesagt, ich hatte noch nie die Anzeige oben im FIS bzgl. Radiosender etc. Da werden nur die Störungen angezeigt.

blöde Frage - aber wo finde ich das Kombiinstrument?

ich muss halt nur gewährleisten, dass mein 4EFU Daten ans Display schicken kann. Ich brauch die Funktion gar nicht, dass Radiosender angezeigt werden können - Die wird auch mit meinem jetzigen Radio wohl nicht funktionieren ;)

Pow3rus3r
Pow3rus3r

Bj. 06/2006

08.08.2010 17:29 Uhr

Kombiinstrument = Tacho ;)
Direkt da anklemmen, dann passts.

Gruß
Thomas

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

08.08.2010 19:53 Uhr

Hallo,

Wie in einem anderen Threadd beschrieben, habe ich nach der Nachrüstung eines RNS-E an einen CAN-Tacho 8L0 920 930 C (MJ 2001) weiterhin Probleme mit der Anzeige der Radiosendernamen im oberen Viertel des FIS. Diese werden nur kurzweilig beim Resetten des RNS-E angezeigt.
Navi-Infos wie Pfeile und Restkm sowie das An- und Ausschalten beim Stecken/Abziehen des Zündschlüssels funktioniert - Der CAN-Teil scheint zu funktionieren.....

KANN es sein, dass die Radiosendernamen über den 3LB-Bus ans Kombi übermittelt werden sollen? Wenn man die Steckerbelegung des RNS-E in diesem Link stimmt, liegt dann der 3LB am RNS-E an Stecker B Pins 10, 11 und 12 an? Falls nicht - wo dann?

Ich erhoffe mir dann die Anzeige der Radiosendernamen - oder kann das RNS-E nicht mit dem 3 LB zusammen?

Hoffe auf Eure wie immer kompetenten Antworten -
Grüsse

Christof

Der "3fach Stecker" ist ein Mini ISO Stecker, der beim Radio hätte liegen müssen. Davon ist für dich eigentlich nur der mittlere Stecker relevant, da auf dem der 3LB (Clock, Data, Enable) liegt.
im FIS haben dürfen.

Falls du den Stecker wirklich nicht hast, kannst du den 3LB auch direkt am Kombiinstrument, grauer Stecker, abgreifen:
Pin 11 Enable
Pin 12 Clock
Pin 13 Data

Am Mini ISO Stecker liegen die 3 Leitungen hier:
Pin 8 Clock
Pin 9 Data
Pin 10 Enable

Beitrag wurde am 08.08.2010 20:04 Uhr von howdiaudi bearbeitet

Pow3rus3r
Pow3rus3r

Bj. 06/2006

08.08.2010 20:21 Uhr

Das RNS-E hat keinen 3LB fürs FIS mehr. Das hat nur noch CAN. Das RNS-E gab es ab Werk nur in Modellen, deren FIS auch über CAN angesteuert wurde.

Gruß
Thomas

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

08.08.2010 21:50 Uhr

Aha - hatte ich mir schon gedacht.

Hat denn der A6 auch nur CAN oder gibt's da etwa doch die Kombination CAN + 3LB ? Ich weiss es nicht aber vielleicht du, Thomas?

Grüsse - Christof

Pow3rus3r
Pow3rus3r

Bj. 06/2006

08.08.2010 22:12 Uhr

auch beim A6 4B mit RNS-E war das FIS nur per CAN angesteuert (aber mit einem anderen Transportprotokoll wie im 8P, 8E usw. - das ist auch der Grund, weshalb das RNS-E im 8L auf 4B codiert werden muss um eine Anzeige im FIS zu haben).

Gruß
Thomas

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    95 online    2 im Chat