[8L] Kilometerstand anpassen

Letzte Änderung am 10.12.2011 17:38 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

unbekannt

23.06.2002 23:00 Uhr

Hallo Leute.

Ich habe mir einen Tacho vom S3 eingebaut und nun einen komplett falschen Kilometerstand drauf. Wie kommt das un vorallem, wie kann ich dies denn ändern?

Habe gehört das das mit dem VAg-COM gehen soll. Stimmt das und wenn ja, was muß man dort tun?

Gruß

frank
frank

A2 1.4 TDI
Bj. 4/2004

Moderator

24.06.2002 0:37 Uhr

Hallo,

die Änderung des km-Standes ist natürlich problemlos in der Werkstatt möglich. Ich hatte das mal bei einem Tuner gesehen, der mit einem kleinen Handgerät, das am Diagnosestecker angeschlossen wurde, mit ein paar Tastendrücken den km-Stand verändert hat. Wenn der das konnte, dann kann das die Audi-Werkstatt natürlich auch. Fahr mal zu Deinem Händler, nur er kann das Problem schnell lösen.
[addsig]

Gruß, Frank

Dieselwiesel aus Alu mit unschlagbarer Innenraumvariabilität => Audi A2

Plaqu3
Plaqu3

A3 Sportback 2.0 TDI CR
Bj. 06/2009

24.06.2002 6:31 Uhr

Klar ist das möglich, lässt das alte Tacho aber ausbauen, wegen der Nachweisbarkeit, weiviel dein wagen wirklich gelaufen ist, und dann bekommste glaub ich nen Gutachten wo das bestätigt wird, um beim späteren Wagenverkauf keine Probleme zu bekommen!

------------------------------ ------------------------------ ------------------------------

Keine Macht dem Oscar - Wer braucht ihn schon?
[addsig]

Audi A3 2.0TDI CR 125Kw
Audi A3 2.0TDI PD 103Kw @141kw

rob
rob

Leon Ecomotive
Bj. 11/2010

Moderator

24.06.2002 9:40 Uhr

http://www.tachofachmann.de machen das auch.

nachweis brauchst du nicht, denn bis heute ist eine justierung beim a3 nicht nachweisbar.

erst die neuen tachos kann man nicht mehr umstellen, da sie mit verschlüsselung arbeiten.
[addsig]

.
.
.
**** F F M 2 0 1 2 ****
http://www.a3-treffen.de

unbekannt

24.06.2002 11:24 Uhr

also ich hab ja das vag-com programm damit geht das auch nich so ohne weiteres bis zu 1000 km is das nich das problem allerdings muß ich mich da erstmal reinfummeln sicherlich braucht man da die codes dann geht es bestimmt....
[addsig]

rob
rob

Leon Ecomotive
Bj. 11/2010

Moderator

24.06.2002 11:45 Uhr

@ROB-3b

was ist das vag-com genau? und wo bekommt man das?

soweit ich weiss gibt es eine service software zum fehlerauslesen usw.

aber die kann nicht den km-stand verändern.

das macht eine andere software.
[addsig]

.
.
.
**** F F M 2 0 1 2 ****
http://www.a3-treffen.de

unbekannt

24.06.2002 11:48 Uhr

@a3-Freak

Hi,woher kommst Du?Ich wüsste in der nähe von Regensburg einen.Aber schau am besten selbst auf seine Page.

www.tachofachmann.de
[addsig]

Dejavu22479

A3
Bj. 97

04.12.2011 20:12 Uhr

hallo hab mir ein tacho neu kaufen müssen und der hat mehr drauf als mein auto gelaufen ist wie bekomm ich das hin aufs tacho steht 153000 drauf ist das schon zuviel das ich das mit vag machen kann

04.12.2011 20:19 Uhr

Was hat denn dein 97er runter? Wegen +/- 10000 würde ich keine finanziellen Mittel aufwenden, nur damit der km Stand stimmt.

Ich würde ja gerne winken, aber: Meine Arme sind zu kurz, meine Arme sind zu kurz, ich hab zu kurze Arme!

NiTrO
NiTrO

A3 8L 1.6 APF
Bj. 2000

04.12.2011 21:52 Uhr

Das verändern des kilometerstandes ist verboten ...
Es sei denn du lässt es in einer fachwerkstatt machen .

Ich meine sogar das das irgendwo vermerkt werden muss ....

Lasse mich da aber gern eines besseren belehren ...

so long, Rob
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl

Surreal4
Surreal4

Audi a3 1.6 AKL
Bj. 06/1999

04.12.2011 22:06 Uhr

nein es ist nicht verboten! Nur der verkauf und das verschweigen des veränderten kilometerstandes ist verboten

NiTrO
NiTrO

A3 8L 1.6 APF
Bj. 2000

04.12.2011 22:25 Uhr

Ok....

so long, Rob
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl

Mozart
Mozart

A3 8L / Rocco 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

04.12.2011 22:54 Uhr

Ich habe im Netz eine Firma gefunden, die das recht deutlich auf ihrer Homepage erklärt....ich werde die mal anschreiben, ob wir diese Infos hierher übernehmen dürfen...ist ja auch zum Wohle aller gedacht...damit da bei diesem Thema auch mal Klarheit herrscht.

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...

NiTrO
NiTrO

A3 8L 1.6 APF
Bj. 2000

04.12.2011 23:05 Uhr

dafuer

so long, Rob
Walter Röhrl

Mozart
Mozart

A3 8L / Rocco 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

05.12.2011 8:56 Uhr

Also....ich habe nun eindeutige Infos, wie es rechtlich zum Tachojustieren steht!!!

Meine Infos habe ich einmal von der Web-Page und als E-Mail von www.tachoteam.de ! Hier nochmals vielen Dank für die Infos!

http://www.tachoteam.de/tacho- recht.php3

Zitat:

Rechtliches zur Justierung am Tacho

Die Tachojustierung in Deutschland ist verboten worden!!!

Straßenverkehrsgesetz: Änderung vom 17. August 2005

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

" Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

Letzte Änderung:
Straßenverkehrsgesetz (StVG) in der Fassung des Inkrafttretens vom 18.08.2005. Letzte Änderung durch: Drittes Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 14. August 2005 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2005 Teil I Nr. 49 S. 2412, ausgegeben zu Bonn am 17. August 2005).

Ebenso habe ich auch per Mail die Bestätigung erhalten, dass jegliche Justage an Tachos in Deutschland verboten sind. Hier das Zitat aus der E-Mail:

Guten Morgen,

also die Tachojustierung ist seit August 2005 definitiv in Deutschland verboten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Tacho umstellen möchte, weil es sich um einen Austausch handelt, er defekt ist oder sonst was. Die Beweggründe sind hierbei völlig unerheblich. Gerne können Sie uns aus unserem Forum zitieren, aber bitte geben Sie uns als Quelle an. Sonst wäre es DC. Es wäre nett, wenn Sie uns auch einen Link zukommen lassen würden, wo wir Ihren Beitrag finden.

--
mit freundlichen Grüßen,
TachoTeam NL

Die Jungs vom Tachoteam sollten es genau wissen...somit dürfte die Frage nun endgültig gekläört sein. Ich werde dies auch in unsere Wiki so aufnehmen...!

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2012
43.169 Mitglieder    83 online    2 im Chat