a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Sitzheizung nachrüsten - hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Letzte Änderung am 18.12.2017 12:21 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

cmo1985
cmo1985

A3 1,9 TDI
Bj. 03/2001

20.01.2009 18:00 Uhr

Hat sich jetzt aufgeklärt. Habs Kabel verfolgt ... geht in die Lehne. Bei der Suchaktion hab ich an meinen Lehnen seitlich 2 kleine Lederlappen gefunden auf denen winzig Airbag steht. Lustig ... da kauft man ein Auto bei nem Vertragshändler mit angeblich 2 Airbags und stellt 1 Jahr später fest dass man doch 4 hat :D

Gruß

(Invalid img)

NiTrO
NiTrO

Octavia 2,0 TDI CR
Bj. 2011

21.01.2009 23:14 Uhr

woran kann ich denn erkennen ob ich die sitzheizung schon vorgerüstet habe ?

wo müssten diese stecker denn sein ? muß ich den sitz dafür ausbauen ?

[font=Comic Sans MS]so long, Rob[/font]
[font=Arial][color=#00BFFF]"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl[/color]
[/font]

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

22.01.2009 7:06 Uhr

Nur unter den Sitz schauen, dort ist eine Stecker-Leiste mit 4 Steckplätzen - Lendenwirbelverstellung, Sitzheizung, Airbag und ???

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

unbekannt

22.01.2009 12:51 Uhr

Hi!
Hab im Herbst meine auch Nachgerüstet! Fuck-Arbeit kann ich nur sagen.
Hab aber eine Lederausstattung (ohne Sitzheizung)
Hab mir Original Matten /Kabelbaum und Schalter im ebay über 6 Monate hinweg zusammen gekauft!Matten waren vom Golf4 ist gleich.
Alles Zusammen ca. 170€
So nun zu den Sitzen! Die Sitzfläche selbst kann man Komplett raus machen mit der Schaumstofffüllung, dann den Bezug runter (Metallringe aufbiegen oder Druchknippsen)hab alle Durchgeschnitten das ich später alles wieder mit Kabelbinden zusammen gezogen hab! Einfacher/Schneller und hält genauso gut.
Matte drauf Bezug drauf und alles wieder zusammen Fummeln! Ging ganz gut.
Die Lehne war mehr Arbeit aber auch ähnlich in der Machart.
Pro Sitz ca. 3-4 Std.
Mitteltunnel raus/ Mittelkonsole fast alles raus und dann Kabelbaum legen (Aufpassen Kabelbaum ist unterschiedlich Lang Beifahrer/fahrer).
Schalter in Konsole Stecker drauf, alles wieder Zusammenbauen.
Anschliessend Plastikblende unter Lenkrad weg damit Du an Dein Bordnetz kommst.
Plus Klemme 30 mit Sicherungskasten 15A anbinden/ Masse/ Komfortkabel an Sicherung 17 (glaub war so) und ein Kabel an Deinen Lichtschalter (glaub war pin6). @rathi Danke! Für die Original Schaltpläne!
Fertig!
Batterieabklemmen Vorher nicht Vergesen und bei mir ist noch die Airbaglampe angegangen was nur eine Fehlermeldung war. (Löschen mit VAG-Com)
Hoffe Du kannst mit meiner Erfahrung was Anfangen.
Mfg
Hoschi1

Beitrag wurde am 22.01.2009 12:56 Uhr von bearbeitet

NiTrO
NiTrO

Octavia 2,0 TDI CR
Bj. 2011

22.01.2009 15:39 Uhr

super

thx

[font=Comic Sans MS]so long, Rob[/font]
[font=Arial][color=#00BFFF]"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
Walter Röhrl[/color]
[/font]

Julius
Julius

A3 1,6l/ AEH
Bj. 1997

22.10.2009 16:32 Uhr

Hi Leute!

Was auch funktioniert ist, wenn man die sitzheizung al seine Matte kauft. Also zum drauf legen. Diese schenidet man dann vorsichtig auf, bis man die kleine matte mit den heizdrähten hat. Diese kann dann in der mitte durch geschnitten werden. Allerdings sollte man dann die durchtrennten kabel mit welchens eines größeren querschnitts verlängern (sitzfläche/ Lehnfläche). Die beiden heizeinheiten können dann zwischen polster und schaumstoff geschoben werden; ist zwar ein bisschen fummelig, aber es klappt. dann kann man die kabel so verlängern, dann man den original schalter ein baut udn fertig wäre das ganze.
Die kosten wären eher gering. Man bräuchte nur die 2 original schalter und 2 sitzheizungsauflagen(ca15€) kaufen udn man hätte ein sitzheizung im auto.

manu88

A3 1.8 T ARZ
Bj. 04/00

08.12.2009 19:41 Uhr

Hi,

ich habe eine Sitzheizung mit 5 Stufen gefunden.

http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung-Sitz-Audi-A4-A3-8L-80-Coupe-Cabrio_W0QQitemZ150353592878QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2301c5c22e

Könnte ich da nicht einfach die originalen Schalter anbauen und ich hätte auch ne funktionsfähige, 5 stufige Sitzheizung?

MFG Manu

Julius
Julius

A3 1,6l/ AEH
Bj. 1997

08.12.2009 20:01 Uhr

Ja, das sollte funktionieren. Allerdings ist es dann eine aufwädigere bastelarbeit. Du kannst auch nur die Originalen Schalter nehmen, allerdings musst du dann sehen wie die an geschlossen werden und im nocht eingebauten zustand ein Test machen, nicht das sie durchbrennen.

Rainer
Rainer

08.12.2009 22:48 Uhr

Und noch etwas - die originalen Bezüge werden mit Klammern, ähnlich wie Krampen an den Haltedrähten (die von links nach rechts verlaufen) festgemacht.

Dementsprechend haben die originalen Heizmatten nahezu ovale löcher.

Die ist dann lediglich eine Befestigungsfrage der Bezüge auf der Heizmatte.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

Mangosultan
Mangosultan

A3 8L 1.8 T
Bj. 05/02

Moderator

08.12.2009 22:59 Uhr

Die gezeigten Carbonmatte haben kein Problem mit Löchern, die man einbringt. Ich habe das bei mir auch gemacht. Das System der Matte ist halt vergleichbar mit einem Maschendrahtzaun. Es wird nur eine kleine Masche geöffnet, der Rest bleibt intakt. Im Gegensatz dazu gehen die originalen Matten bei Kabelbruch sofort komplett kaputt.

Die Zehn Gebote haben 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 und die EG-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter.

Rainer
Rainer

09.12.2009 0:02 Uhr

OK - wieder etwas gelernt - danke.

swf2001
swf2001

A3 8L AUQ
Bj. 2001

18.01.2010 21:53 Uhr

Hallo zusammen,

nochmal etwas zu den Carbonmatten (eBay http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung-Sitz-Audi-A4-A3-8L-80-Coupe-Cabrio_W0QQitemZ150353592878QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2301c5c22e) bzw. zur Nachrüstung der Sitzheizung (vorne).

Hat die Sitzheizung schon jemand bei Alcantaraleder nachgerüstet bzw. ist das überhaupt so möglich?

Grüße,
swf2001

Rainer
Rainer

19.01.2010 0:40 Uhr

Nur Achtung zu den gerade beschriebenen Carbon-Heizmatten.

Kurz vor Weihnachten habe ich einen Satz bestellt und bekommen.
Ich hab diese inzwischen in die Sitzflächen der Rückbank (auch Leder) eingebaut. Alles prima, Schalter in die Seitenwand.
Matten-Größe wie in eBay beschrieben 28 x 45 cm.

Dann dachte ich mir, die Rückenteile der Rückbank zu öffnen kann nicht so schwer sein. Also wollte ich nun nicht nur die Sitzteile heizen, sondern komplett die Rückbank mit Rücken. Am 29. oder 30.12.2009 gekauft und bald geliefert bekommen.

Aber nun 23 x 46 cm - und das ist xxx-schmal !!!
Ich habe bestimmt schon 10 E-Mails geschrieben, bis sie endlich reagiert haben. Sie meinten schließlich, sie müssten schauen ob sie noch von den alten Matten im Lager hätten. Zuvor meinten sie, ich könne sie ja wieder zurück schicken.

Das Ergebnis ist, dass ich die schmalen Matten (Schalter schon eingebaut) heute, am 18.01.2010 zurückgeschickt habe, um endlich die breiteren zu bekommen.

Messt mal nach - zwischen 23 und 28 cm Breite ist ein mächtiger Unterschied.

swf2001
swf2001

A3 8L AUQ
Bj. 2001

20.01.2010 0:19 Uhr

Oha, das finde ich schon arg komisch. "Alte Matten". Haben die wenigstens einen Grund genannt (ich vermute mal sicher nicht), warum die plötzlich ganz andere Größen geliefert haben?
In der Artikelbeschreibung steht ja nach wie vor 450 x 280 mm je Sitz UND Lehne. Wäre also nicht nachvollziehbar, dass sie jetzt "neue" Matten mit anderen Maßen verkaufen...

Sollte man gleich beim Kauf dazuschreiben: "Aber bitte wirkliche 45 x 28 cm" ;)

Rainer
Rainer

20.01.2010 0:35 Uhr

Genau - die gleichen Verständnis-Schwierigkeiten habe ich auch.

Wenn sie Ihr eBay-Angebot geändert hätten - OK.

Falls jemand dort kaufen sollte, sollte er sich im Vorfeld die Größe bestätigen lassen.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.712 Mitglieder    195 online