[8L] Sitzheizung nachrüsten - hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

hat einer damit erfahrungen gemacht oder selber nachgerüstet? Sind schon günstig zu haben bei ebay z.B. oder ist das Schrott??

mfg Kamil

Hallo!
Ich habe mal vor einiger Zeit hier irgendwo im Forum gelesen, das man sich eigentlich nur die Schalter kaufen muss und einbauen. Die Sitzheizung soll wohl schon vorinstalliert sein…hängt bestimmt von der Ausstattung ab, ich habe einen Ambiente…!

@ALL Vielleicht kann mir das jemand wirklich bestätigen…!!!

Gruss

Hier ist öfters zu lesen, dass die Sportsitze teilweise schon Heizmatten drin haben sollne, ich meine mich an einen grünen Stecker zu erinnern, der unterm Sitz ist. Scha mal, ob Du auch zu den Glücklichen gehörst.

… denn die Heizmatten nachzurüsten, stell ich mir unmöglich schwer vor. Oder kann man von den normalen Sitzen den Bezug abmachen… ?

Die Sitzbezüge der Stoffsitze kann man entfernen…

Aber von vorn:

Als erstes mal, wie schon gesagt wurde abchecken, ob die Sitze schon Heizmatten haben - erkennbar am grünen Stecker unter dem Sitz. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering !!

Wenn da wider Erwarten Heizmatten drin sind, braucht man nur die Heizungsschalter für die Mittelkonsole und nen Kabelbaum.
Beim Facelift wirds schwieriger und teurer, weil da ja die Schalter in der Klimasteuerung integriert sind.
Den Kabelbaum gibt es hier im Forum günstig bei user „Rhb1_de“ aber auch bei ebay & co.

Wenn keine Heizmatten drin sind, kann man entweder die originalen von Audi (Kosten neu über 300€ für beide Vordersitze!!) oder eine Nachrüstlösung von z.B. waeco einbauen.
Bei den Nachrüstlösungen kann man aber die originalen Schalter in der Mittelkonsole nicht verwenden.

  1. Möglichkeit: Man ist mit seiner Innenausstattung sowieso nicht zufrieden - dann holt man sich eine komplett neue mit Sitzheizung… :grins: und braucht nur Schalter und Kabelbaum nachrüsten.

Gruß Mackie



Glaub aber jetzt echt ned das die sitzbezüge so leicht runtergehen oder??

hat das einer von euch schon mal gemacht??
ich habe recaro sitze drin und würde mir auch gern fürn winter sitzheizung nachrüsten, aber mich schreckt der Preis immer so ab.
300,- plus Einbau kost doch bestimmt locker 500 oder mehr und das ist mir der heiße hintern echt nicht wert!

Ich werde bei meinen Beifahrer Recaro S3 Sitz demnächst auch Sitzheizung einbauen. Soll ganz einfach gehen, da man den Sitz einfach auseinanderlegen kann.

Hat man eigentlich bei den Ambition 8P Sportsitzen auch eine Chance, dass die Heizmatten bereits drin stecken und nur auf ihre Aktivierung warten?

Doch.
So schwer ist es auch nicht.

[quote]

Glaub aber jetzt echt ned das die sitzbezüge so leicht runtergehen oder??

[/quote]

ja hat scho wer erfahrung gemacht die originalsitze mit ner sitzheiz. auszustatten?

Ich hab glaub 2 Stecker unter meinen Vordersitzen. Der eine ist Rot und ich meine der andere ist Grün wenn ich mich nicht irre. Hab ich vielleicht Glück? Falls ja was muss ich genau machen um die sache zu aktivieren?

Von den Steckern werden übrigens Kabel in den Mitteltunnel geführt … ich wüsst net was das alles sollte wenn da net schon was eingebaut wäre …

Ich hab bei mir vorne und hinten Sitzheizung nachgerüstet. Ist zwar nicht die Originale, aber ich hatte auch keine Lust, ein neues Klimabedienteil zu kaufen.
Angefangen habe ich mit den hinteren Sitzen, da ich daran recht gut üben konnte. Schwer ist es nicht, man sollte sich pro Sitz ca. 45 bis 60min Zeit nehmen.
Ich würde auch empfehlen, Carbonsitzheizung nachzurüsten, da diese im Gegensatz zu dem alten Heizdrahtsystem auch mit Löchern versehen werden können. Die Schalter habe ich in den Schaltrahmen vorne bzw. auf den Aschenbecherdeckel hinten montiert. Beide haben zwei Stufen und heizen ausgezeichnet.
Im Netz gibt es einige Anleitungen, die von der Verwendung von Kabelbindern sprechen. Sollten diese genutzt werden, bitte keine 2,50€ Kabelbinder aus dem Baumarkt nehmen. Lieber etwas mehr investieren oder gleich neue Metallringe beim Freundlichen kaufen.

Dann bau mal das Radio aus, bzw. die Mittelkonsole und schau nach, ob 2 Stecker samt Kabel dahinter darauf warten, angeschlossen zu werden.
Wobei das schon merkwürdig ist… dass da Kabel liegen. evtl hat der Vorbesitzer da schon was gebastelt.

Gruß Mackie

Hat sich jetzt aufgeklärt. Habs Kabel verfolgt … geht in die Lehne. Bei der Suchaktion hab ich an meinen Lehnen seitlich 2 kleine Lederlappen gefunden auf denen winzig Airbag steht. Lustig … da kauft man ein Auto bei nem Vertragshändler mit angeblich 2 Airbags und stellt 1 Jahr später fest dass man doch 4 hat :smiley:

Gruß

woran kann ich denn erkennen ob ich die sitzheizung schon vorgerüstet habe ?

wo müssten diese stecker denn sein ? muß ich den sitz dafür ausbauen ?

Nur unter den Sitz schauen, dort ist eine Stecker-Leiste mit 4 Steckplätzen - Lendenwirbelverstellung, Sitzheizung, Airbag und ???

Hi!
Hab im Herbst meine auch Nachgerüstet! Fuck-Arbeit kann ich nur sagen.
Hab aber eine Lederausstattung (ohne Sitzheizung)
Hab mir Original Matten /Kabelbaum und Schalter im ebay über 6 Monate hinweg zusammen gekauft!Matten waren vom Golf4 ist gleich.
Alles Zusammen ca. 170€
So nun zu den Sitzen! Die Sitzfläche selbst kann man Komplett raus machen mit der Schaumstofffüllung, dann den Bezug runter (Metallringe aufbiegen oder Druchknippsen)hab alle Durchgeschnitten das ich später alles wieder mit Kabelbinden zusammen gezogen hab! Einfacher/Schneller und hält genauso gut.
Matte drauf Bezug drauf und alles wieder zusammen Fummeln! Ging ganz gut.
Die Lehne war mehr Arbeit aber auch ähnlich in der Machart.
Pro Sitz ca. 3-4 Std.
Mitteltunnel raus/ Mittelkonsole fast alles raus und dann Kabelbaum legen (Aufpassen Kabelbaum ist unterschiedlich Lang Beifahrer/fahrer).
Schalter in Konsole Stecker drauf, alles wieder Zusammenbauen.
Anschliessend Plastikblende unter Lenkrad weg damit Du an Dein Bordnetz kommst.
Plus Klemme 30 mit Sicherungskasten 15A anbinden/ Masse/ Komfortkabel an Sicherung 17 (glaub war so) und ein Kabel an Deinen Lichtschalter (glaub war pin6). @rathi Danke! Für die Original Schaltpläne!
Fertig!
Batterieabklemmen Vorher nicht Vergesen und bei mir ist noch die Airbaglampe angegangen was nur eine Fehlermeldung war. (Löschen mit VAG-Com)
Hoffe Du kannst mit meiner Erfahrung was Anfangen.
Mfg
Hoschi1

super

thx