a3-freunde - Die Audi A3 Community

Material ABC für die Wissensdatenbank?

Letzte Änderung am 30.01.2006 13:46 Uhr


candyman

A3 8L
Bj. 03/98

26.01.2006 22:04 Uhr

Hallo zusammen!
wink

So, jetzt möchte ich mal was ansprechen, was nicht nur mir, sondern auch anderen weiterhelfen könnte.

Die Wissensdatenbank enthält leider keine Erläuterungen zu den unterschiedlichen Materialien, die von den Tunern für Schürzen etc. verbaut werden.

Von GFK über ABS hin zu RIM etc. habe ich schon einiges gelesen, aber es wäre doch schön soetwas in der Datenbank zu haben.

Fachkundige können jetzt ihr Wissen anbringen:

Mein Vorschlag:


Material: Beispiel XYZ
Vorteile: Leicht, flexibel, sehr günstig
Nachteile: vor Lackierung nacharbeiten, bricht bei Kälte, Splittert bei Berührung von rauhen Oberflächen (z. B. Asphalt, Bordstein)
Orginal-Audi-Teile: Nein


So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Was haltet ihr davon?


:fahrer:

Es wird Zeit Abschied zu nehmen...
Vielen Dank für die schönen Jahre
Nun folgt ein Tuning-Teile-Verkauf, hoffe dem einen oder anderen kann ich damit zu einem guten Start verhelfen.

candyman

A3 8L
Bj. 03/98

30.01.2006 12:18 Uhr

Naja, keine Antwort ist auch ne Antwort. Schade, hätte bestimmt einigen Neulingen geholfen... (Oder bin ich zu blöde in der Suchfunktion das passende Stichwort zu schreiben?)

Es wird Zeit Abschied zu nehmen...
Vielen Dank für die schönen Jahre
Nun folgt ein Tuning-Teile-Verkauf, hoffe dem einen oder anderen kann ich damit zu einem guten Start verhelfen.

Gerks
Gerks

Mini Cooper MK VI
Bj. 05/94

Moderator

30.01.2006 12:36 Uhr

Die Wissensdatenbank ist doch offen für alle Mitglieder. Ergänze es doch einfach :)

Grüsse
Göks

candyman

A3 8L
Bj. 03/98

30.01.2006 12:39 Uhr

@ gerks: Würd ich ja, aber ich habe auch keinen Plan davon. Deshalb würde ich nur Murks schreiben und für Verwirrung sorgen...

Deshalb
:fresse:

(Ist auf mich bezogen ^^ )

+ Dieser Beitrag wurde von candyman am 30.01.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von candyman am 30.01.2006 bearbeitet

Es wird Zeit Abschied zu nehmen...
Vielen Dank für die schönen Jahre
Nun folgt ein Tuning-Teile-Verkauf, hoffe dem einen oder anderen kann ich damit zu einem guten Start verhelfen.

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

30.01.2006 12:46 Uhr

Da müsste wohl @SPIDER-DAN ran. Er ist Ingenieur der Kunstofftechnik.


Gruß

Raoul

TDI mit rauchenden Colts

SPIDER-DAN
SPIDER-DAN

Octavia Kombi TDI CR DPF
Bj. 02/11

30.01.2006 13:46 Uhr

@Gerks
@Raoul
@candyman

Also wenn es nicht so eilt kann ich mich da mal heranwagen.
Im Groben kenne ich mich aus aber konkret müßte ich mich da auch etwas in die Materie innlesen usw.

Werd mal bei Gelegenheit was machen und mit den drei Materialien GFK, PU-RIM, ABS anfangen wenn noch mehr Materialien gewünscht wären, dann einfach noch die Materialien nennen.
Ach so, dass was in der Serie verwendet wird (PP-EPDM) werde ich auch vergleichen.

Ich denke, dass ich aber auch was zu den Verarbeitungsprozessen sagen werde.

Das gibt dann noch ein besseres Verständnis dafür warum welche Bauteile wie sind (Preis/Qualität/Wiederstandsfähigkeit etc.)

Würde dann Punkte wie lackierbarkeit und Oberfläche noch mit rein nehemen.

Da kommt ein noch eine Idee!

Ist vielleicht etwas gesponnen aber ich könnte am am FFM2006 eine kleine Präsentation halten.
So eine Art Workshop: Materialkunde für Spoiler oder so......

+ Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 30.01.2006 bearbeitet

TDI, wo kein Rauch, da kein Feuer!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    190 online