a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8PA] Tankklappe Sportback Bj 09/05 lässt sich nicht öffnen

Letzte Änderung am 30.01.2006 15:37 Uhr


sportschmitty

1.6
Bj. 09.05

30.01.2006 11:47 Uhr

Habe folgendes Problem. Wenn ich die Tankklappe öffnen möchte drücke ich doch normalerweise bei geöffneter Zentralverriegelung auf die linke Seite der Tankklappe die sich dann einen Spalt öffnet. Nur leider bleibt die Klappe seit gestern abend zu(spring nicht von alleine auf). Sie lässt sich nur öffnen wenn mann zb. mit einen Schraubenzieher dahinterfährt und sie vorsichtig aufhebelt.
Kennt einer das Problem, woran kanns liegen??
Hab ja noch Garantie, is aber trotzdem ärgerlich, stehst an der Tanke und bringst den Deckel nicht auf ..............

heuchler

1.8
Bj. 1998

30.01.2006 11:54 Uhr

Vielleicht ist dieser Schließbolzen ja bissl vereist? Sprüh mal alles mit WD40 ein, sollte dann wieder gehen.
Bei mir gin dieser Bolzen mal nicht ganz zurück und dann stand ich da... an der Tanke... mit nem leeren Tank... paar mal Auto auf bzw zu geschlossen und dann gings wieder.


Habe folgendes Problem. Wenn ich die Tankklappe öffnen möchte drücke ich doch normalerweise bei geöffneter Zentralverriegelung auf die linke Seite der Tankklappe die sich dann einen Spalt öffnet. Nur leider bleibt die Klappe seit gestern abend zu(spring nicht von alleine auf). Sie lässt sich nur öffnen wenn mann zb. mit einen Schraubenzieher dahinterfährt und sie vorsichtig aufhebelt.
Kennt einer das Problem, woran kanns liegen??
Hab ja noch Garantie, is aber trotzdem ärgerlich, stehst an der Tanke und bringst den Deckel nicht auf ..............

Das Auto sei für dich kein Statussymbol der Macht und Herrschaft und kein Anlass zur Sünde!
Ich bin ich - daher nehme ich mir das Recht über obige Aussage (o:

sportschmitty

1.6
Bj. 09.05

30.01.2006 11:57 Uhr

Am Schließbolzen liegts nicht, der ist ganz "zurückgefahren". Normalerweise springt wie gesagt der Deckel bei leichtem Tippen darauf auf. Kanns an ner Feder oder sowas liegen?? So kalt is es jetzt ja auch nicht, hat ca -9 ° im moment bei mir....

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

30.01.2006 12:03 Uhr

Hallo!

Wahrscheinlich ist der Andruckschalter eingefroren. Kommt wohl beim 8P mal vor. Schau ob die gewellte Gummimanschette richtig auf dem Schalter sitzt. Vielleicht noch mit Vaseline leicht einschmieren. Die Gummimanschette schließt den Druckschalter nämlich nicht zu 100% ab. So kann Feuchtigkeit reinziehen.


Gruß

Raoul

TDI mit rauchenden Colts

sportschmitty

1.6
Bj. 09.05

30.01.2006 12:10 Uhr

Also der Schalter ist nicht eingefroren, hab ihn grad mit nem Föhn erwärmt. Da tut sich gar nix.liegt also am Schalter....
also auf zur Werkstatt....

unbekannt

30.01.2006 12:40 Uhr

das scheint ein weit verbreitetes problem zu sein, auch wenn ich bisher keine probleme hatte.

<a href="http://www.motor-talk.de/t886386/f304/s/thread.html" target="_blank">http://www.motor-talk.de/t886386/f304/s/thread.html</a>

sportschmitty

1.6
Bj. 09.05

30.01.2006 15:11 Uhr

war doch dieser Schalter, hab in erst mit nem heissluftföhn wieder aufgetaut bekommen, jetzt wird er gscheit eingefettet dann wars das hoffentlich für die nächste zeit!

unbekannt

30.01.2006 15:37 Uhr

Habe das Problem auch an meinem 8P (Bj 11/05, 3500 km).
Der Deckel hat sich reindrücken lassen aber er sprang nicht auf. Vorsichtig mit dem Finger hinter den Deckel gehakt und offen war er.
Werde eure Tipps mal ausprobieren.

Auf einen vollen Tank und bis bald

A3--Fahrer

rincewind

A3 8V quattro 2.0 TDI / CRBC
Bj. 03/14

30.01.2006 15:37 Uhr


war doch dieser Schalter, hab in erst mit nem heissluftföhn wieder aufgetaut bekommen, jetzt wird er gscheit eingefettet dann wars das hoffentlich für die nächste zeit!


Einfach wie Raoul schon geschrieben hat ordentlich Vaseline drauf. Funktioniert 100%-tig! Wenn Du schon dabei bist einfach auch noch diesen Verschlussriegel einfetten.

Gruss
Sebastian
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    192 online