a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kofferraumbeleuchtung reparieren ganz Einfach :-)

Letzte Änderung am 05.04.2016 5:32 Uhr


pocket
pocket

A3 1.6
Bj. 1997

10.04.2006 16:30 Uhr

Hi Leute
Hatte das Problem das meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr ging.
Ich hatte einen kurzen verursacht da ist auf der Platine von der ZV ne Bahn abgeraucht. Daraufhin habe ich viele Foren durchsucht aber nix brauchbares gefunden darum hier eine kleine Anleitung zum reparieren bzw. umbauen.
Ich will keine neue ZV die funzt ja noch und ich will auch die Platine nicht reparieren. Ich habe mir einfach den Mikroschalter in der Heckklappe rausgesucht zumindest das 1 Kabel welches der geschaltete vom Microschalter ist und habe das einfach als geschalteten auf meine neue Leuchte gelegt.
Die 1 Leitungen findet man leicht.
Es gibt 3 Stecker an der ZV einen großen links einen braunen in der Mitte und einen kleinen schwarzen rechts.
Der Stecker in der Mitte der kleine braune dort ist es das weiß/schwarze Kabel
Einfach abschneiden und an - der Leuchte anklemmen das + ende einfach an Dauer Plus klemmen fertig 

Vieleicht auch noch wichtig habe eine 8l 1.6 Bj 98
Ps:Man sollte beachten nicht zuviel Leistung dranzuhängen da sonst die Masse in der ZV abraucht!!!!!

+ Dieser Beitrag wurde von pocket am 12.04.2006 bearbeitet<br><br>+ Dieser Beitrag wurde von pocket am 12.04.2006 bearbeitet

Das Schicksal versucht jedentag dich wieder reinzulegen doch ist das leben vielzukurz sich drüber aufzuregen.

suppa3

1.8 T
Bj. A4 B6

10.04.2006 17:12 Uhr

Super werd ich mal ausprobieren mein Licht geht schon seit Jahren nicht mehr.

pocket
pocket

A3 1.6
Bj. 1997

12.04.2006 12:27 Uhr


Hi Leute
Vergesst die beschreibung mal eben wieder muss ich nochmal überarbeiten bitte nicht das blau/schwarze Kabel durchschneiden !!!!!!!!!


Hatte das Problem das meine Kofferraumbeleuchtung nicht mehr ging.
Ich hatte einen kurzen verursacht da ist auf der Platine von der ZV ne Bahn abgeraucht. Daraufhin habe ich viele Foren durchsucht aber nix brauchbares gefunden darum hier eine kleine Anleitung zum reparieren bzw. umbauen.
Ich will keine neue ZV die funzt ja noch und ich will auch die Platine nicht reparieren. Ich habe mir einfach den Mikroschalter in der Heckklappe rausgesucht zumindest die 2 Kabel und habe das eine ende auf masse gelegt und das andere als geschalteten zurück zum verbrauche in dem fall Neons.
Die 2 Leitungen findet man leicht.
Es gibt 3 Stecker an der ZV einen großen links einen braunen in der Mitte und einen kleinen schwarzen rechts.
Der Stecker in der Mitte der kleine braune dort ist es das weiß/schwarze Kabel und der Stecker rechts der kleine schwarze da ist es das blau/schwarze Kabel.
Einfach abschneiden und ein ende auf masse - legenbei mir das blau/schwarze ende und das andere ende bei mir das weiß/schwarze ende an - vom Verbraucher den + vom Verbraucher noch an Dauer + anschließen fertig leuchtet :-)

Vieleicht auch noch wichtig habe eine 8l 1.6 Bj 98

Das Schicksal versucht jedentag dich wieder reinzulegen doch ist das leben vielzukurz sich drüber aufzuregen.

walkAbout
walkAbout

Audi A5 8TA / Dodge Challenger 2.7 TDI V6 / 440 V8
Bj. 10/10 / 09/69

12.04.2006 12:39 Uhr


Hi Leute
Vergesst die beschreibung mal eben wieder muss ich nochmal überarbeiten bitte nicht das blau/schwarze Kabel durchschneiden !!!!!!!!!


Hi,

dann editiere doch bitte Deinen ersten Beitrag, dann kann das schon keiner mehr lesen.

CU
walkAbout

We do not stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.
http://home.arcor.de/walkabout
tech-junkie|capsaholic|A3 & Mopar addicted

pocket
pocket

A3 1.6
Bj. 1997

12.04.2006 14:51 Uhr

So habe es geändert!!!

Das Schicksal versucht jedentag dich wieder reinzulegen doch ist das leben vielzukurz sich drüber aufzuregen.

WalsumerA3

X1 sDrive20d 2.0TDI Twin Power
Bj. 03.2012

12.04.2006 17:01 Uhr

kann mir einer sagen, wieviel druck die umpe aufbauen muss, damit der Wagen schließt??
Habe die pumpe repariert, kommt auch etwas luft raus, aber der Wagen schließt einfach net...

metaxos

A3 1.8 T
Bj. 2003

11.09.2006 15:03 Uhr

Hallo Leute

Was für ein Frust... ich hab auch kein Licht im Kofferraum (selbstanschaltung kenn ich). Nun Sicherung und Birnen sind ok. Hab hier im Forum gesucht und immer wieder Mikroschalter gelsesen...

Wo ist das Teil bzw. wie sieht das aus? Wie kann ich das Teil testen?

Merci und Grüsse, metaxos

metaxos

A3 1.8 T
Bj. 2003

26.09.2006 19:57 Uhr

Hallo Leute

Sorry, dass ich diesen Thread nochmals nach oben bringe aber mein Parkplatz ist weg von jeglichem Licht... jetzt wo's schon früher dunkel wird brauch ich Licht
:grins:

Wie sieht denn ein Mikroschalter aus? Wo find ich das Teil? Im Kofferraumdeckel oder im unten in der Kante?

JeffSpooner

A4 B6 1.8T
Bj. 2004

26.09.2006 20:08 Uhr

Oben im Schloss der Kofferraumklappe



Hallo Leute

Sorry, dass ich diesen Thread nochmals nach oben bringe aber mein Parkplatz ist weg von jeglichem Licht... jetzt wo's schon früher dunkel wird brauch ich Licht
:grins:

Wie sieht denn ein Mikroschalter aus? Wo find ich das Teil? Im Kofferraumdeckel oder im unten in der Kante?

metaxos

A3 1.8 T
Bj. 2003

26.09.2006 20:11 Uhr

Danke.

Muss ich dazu die Kunststoffverkleidung innen im Kofferraumdeckel abnehmen oder ist das teil beim Schloss?

JeffSpooner

A4 B6 1.8T
Bj. 2004

26.09.2006 20:16 Uhr

Ja der Schalter sitzt im Schloss und um es auszubauen solltest du die Plastikabdeckung abmachen. Ist nur geclipst.

TAKoloco

A3 1.8T
Bj. 1997

05.04.2016 5:31 Uhr

Ich weiß, daß Thema ist schon uralt, aber das war das erste hilfreiche was ich bisher gefunden habe.
Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir helfen.
Mein Problem Problem ist, dass die Stecker und Kabel bei mir andere Farben haben als oben beschrieben. Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das richtige Kabel, welches zum Microschalter führt, finden kann?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    54 online