a3-freunde - Die Audi A3 Community

ZV Pumpe und Kofferraum Beleuchtung

Letzte Änderung am 29.11.2016 6:53 Uhr


WalsumerA3

X1 sDrive20d 2.0TDI Twin Power
Bj. 03.2012

10.04.2006 23:31 Uhr

hi,

heute hat sich meine ZV Pumpe verabschiedet, und wie ich es befürchtet habe, war es das sch... Graphit Rad, was gebrochen ist. Nunja, lasse es von einem Bekannten aus irgendeinem leichten, festen und Selbstschmierenden Werkstoff nachfräsen, hoffe es funktioniert. Wenn ja, eine höhere Stückzahl würde sich Produzieren lassen, falls Interesse Besteht, aber erstmal abwarten.
Da meine Kofferraum Beleuchtung schon längere Zeit nicht mehr Funktionierte, dachte ich mir guckst dir die Platine mal genauer an, und Tatsache, eine Leitung war weggebannt. Mit einem Kabel überbrückt und juhu Funktioniert wieder alles.
Habe mal ein Bild eingefügt, wo man es erkennen kann, vielleicht Interessiert es jemanden der das selbe Problem hat, deshalb auch dieser Thread...

Gruß Sven

 


Basti1003

Polo 9N3 1.4 16V
Bj. ´06

10.04.2006 23:37 Uhr

Wenn ich das richtig verstnadne haben meinst du die Platine der ZV Pumpe, oder? wo sitzt die ZV Pumpe? (hab ich noch nie anch geschaut =) )

WalsumerA3

X1 sDrive20d 2.0TDI Twin Power
Bj. 03.2012

10.04.2006 23:48 Uhr


Wenn ich das richtig verstnadne haben meinst du die Platine der ZV Pumpe, oder? wo sitzt die ZV Pumpe? (hab ich noch nie anch geschaut =) )


ja genau, die Platine der ZV.
Die ZV Pumpe ist rechts hinter deiner Kofferraum Verkleidung... kann sein das ich das Problem mit dem Surren gefunden habe, so wie ich es gerade in einem anderen Thread gelesen habe, muss aber nochmal schauen..

Dolmars
Dolmars

8L 1.8 T
Bj. 01/03

11.04.2006 0:37 Uhr

Also einfach einen dicken Draht drüber löten ist nicht die feine Art, hilft vielleicht im Moment, beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache.
Der Draht brennt da nicht mehr durch, aber vielleicht was anderes an anderer Stelle und dann geht dein A3 in Flammen auf.
Schau lieber mal nach was die Ursache des Durchschmorens war oder ist
meint ein Elektroniker ;-)

WalsumerA3

X1 sDrive20d 2.0TDI Twin Power
Bj. 03.2012

11.04.2006 1:10 Uhr

ne das war ich damals selber schuld, hatte was mit beleuchtung gebaut hinten am Kofferraum, und so schlau wie ich war hatte ich die Absicherung vergessen

heidepower

S3 2,0 tfsi
Bj. 2007

15.05.2008 14:37 Uhr

HI, bei mir geht das Kofferraumlicht auch nicht mehr. Habe die 2 pins wie oben auf dem Bild durchmessen. Haben verbindung! was nun?

xunder
xunder

A3 8L 1.8 T AJQ
Bj. 7/97

15.05.2008 14:48 Uhr

Das Problem ist das Sicherung von der Kofferaum beläuchtung meines wissen über die Zentralverriegelung läuft.
Wenn dann einen Kurzen in der beleuchtung machst brennt die sicherung nicht durch weil der Strom nicht groß genung ist sonder der schwächste Punkt inder Kette und das ist die Leiterbahn, war bei mir auch so.
Hab es auch mit Silberdraht gebrück, aber dazu noch eine sicherung eingebaut als ich meinen Kofferaum ausgebaut habe, direkt vor die Lampenleitung im Kofferraum.

www.LackFeinde.de
LackFeinde - Folientechnik
www.facebook.de/lackfeinde

heidepower

S3 2,0 tfsi
Bj. 2007

15.05.2008 15:06 Uhr

HI, ja soweit bin ich jetz auch. Habe auch was gefunden aber ich kann es nicht nachvollziehen wo die Leiterbahn hingeht da Relais sie verdecken.

MFG heidepower

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

15.05.2008 15:08 Uhr

sonst schick mir das teil aus der arbeit kann ich eig alles auslöten ;-)

Gruß Devil666

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Marshl
Marshl

A3 8L ASZ
Bj. 2001

20.11.2016 21:04 Uhr

Aaabend, vielen Dank erst einmal für die Tipps. Meine ZV hat über eine lange Zeit lange gesurrt, und ich habe mich nicht darum gekümmert. Jetzt ist mir eine Sicherung rausgeflogen und jede neue die ich reinstecke, fliegt auch wieder heraus. Es war glaube 33 oder 34, also ZV Pumpe. Habe diese ausgebaut und mich zum Graphitrad vorgearbeitet. Das ist tatsächlich zerbröselt. Was soll ich jetzt machen? Wenn die Pumpe irgendwo durchgebrannt ist (Sicherung fliegt raus), wo sehe ich das dann am ehesten? Schaut eigentlich rundum gut aus die Platine. Keine kalten Lötstellen, nichts angekokelt.

LG, Marshl

     


Beitrag wurde am 20.11.2016 21:06 Uhr von Marshl bearbeitet


Dolmars
Dolmars

8L 1.8 T
Bj. 01/03

20.11.2016 22:03 Uhr


Das Problem ist das Sicherung von der Kofferaum beläuchtung meines wissen über die Zentralverriegelung läuft.
Wenn dann einen Kurzen in der beleuchtung machst brennt die sicherung nicht durch weil der Strom nicht groß genung ist sonder der schwächste Punkt inder Kette und das ist die Leiterbahn,

ist in diesem Fall dann logisch wenn der Sicherungswert höher ist als die leiterbahn vertragen kann = Konstruktionsfehler

Marshl
Marshl

A3 8L ASZ
Bj. 2001

29.11.2016 6:53 Uhr

Hat alles wunderbar funktioniert. Habe einfach alles mit bremsenreiniger sauber gemacht (ich liebe das Zeug) und ne Passat 35i Pumpe vom Schrotti eingebaut. Woohoo :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    204 online