audi a4 springt an und geht wieder aus

hallo… es geht zwar um den A4 von meinem Bruder aber vielleicht kennt ja jemand diesen fehler.

manchmal wenn er ihn starten will dann geht er an und sofort wieder aus… das manchmal bis zu 5 mal hintereinander… er geht an und sofort wieder aus… dann wiederrum ein tag später oder so springt er gleich beim ersten mal an und bleibt auch an.

beim a3 gibts ja auch so nen ähnlichen fehler… da isses das zündschloss gelle.
das vermute ich ja auch bei ihm…
denn isser erstmal an dann läuft er auch ganz normal… er springt auch gut und sofort an nur geht er halt manchmal euch gleich wieder aus.

fehlerspeicher wurde ausgelesen

fehlertext: 17978 Wegfahrsperre
motorsteuergerät gesperrt
sporadischer fehler

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

MfG Jens

welches bj. es gab da mal ein probl mit der WFS die durch ein neues kabel gelöst worden ist

Gruß Devil666

Versucht mal ob das Problem weg ist wenn Ihr den Ersatzschlüssel nehmt…

ohh sorry hab ich ganz vergessen.

ist ein 96er baujahr
1.8er 125PS

er hat mal den ersatzschlüssel probiert aber ich weiß jetzt nicht ob es seitdem nicht mehr war… sehe ihn aber morgen wieder.

MfG Jens

Ich kann mich dunkel erinnern: da gabs doch mal beim A4 mit einem sich aufscheuerndem Kabel an der Karosse ein Problem. Und wenn es dann so weit war ist die Wegfahrsperre aktiv.

Gruß

Hallo
Bei meinem A4 Bj95 war das gleiche Problem,hatte damals die Lenksäulen verkleidung abgeschraubt,und das Kabel das zur Lesespule geht verlängert.das heisst den kabelbinder mit dem das Kabel befestigt war einfach abgezwickt von da ab war ruhe .

Grüsse Holger



Ist auf jeden Fall ein Problem bei der Datenübertragung zwischen WFS-Transponder und dem Empfänger beim Schloß. Hatte der A4 meines Vaters auch schon. Da mußte glaube ich die Empfängerplatine getauscht werden.

Gruß,
Frank

hi… ja dann müsste sie aber immer aktiv sein oder?
hab ihn heute gefragt… als er den ersatzschlüssel genommen hat isses noch 2 mal passiert seitdem is ruhe (bis jetzt).

wenns am kabel liegen würde dann müsste es doch als sein oder?

MfG Jens

Im prinzip ja, aber bei meinem Kollegen wars so, daß je nach erschütterung das Kabel nicht immer Kontakt mit der Karosse hatte. evtl hat dieses Kabel nur beim Starten eine Funktion und nicht während des normalen Betriebs.

Wird der Transponder nur beim Starten ausgelesen oder kontinuierlich??? Weiß das jemand???

Gruß

ist ja interessant…

bei meinem dad das gleiche problem…

Jepp, ist die WFS.
Bevor man das Ding auseinandernimmt und das Kontaktproblem sucht gibt es eine einfache Lösung :
Wenn es auftritt einfach mal beherzt gegen die untere Lenksäulenverkleidung schwoden, schon sollte es wieder gehen.