a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 FSI Motor Nageln

Letzte Änderung am 05.07.2017 10:56 Uhr


unbekannt

19.04.2007 16:18 Uhr

Nageln? Ja, aber ich finde nicht wie bei nem Diesel. Unterschied hörbar.

Bei meinem FSI höre ich es auch wenn ich aussteige um die Garage zu öffnen.
Ich hab vorher einen Seat Leon 1.6 Benziner gefahren und bei dem war in der gleichen Situation ein lauteres Nageln zu hören.
Fällt jedenfalls nur im Stand auf, von außen oder eben mit geöffnetem Fenster.

Und zum Thema Motorleistung:
Bin auch den TFSI probe gefahren, ein riesen Unterschied! Da kommt wirklich Leistung auch untenrum. Klar kann man das ohne Turbo nicht unbedingt erwarten, aber ich finde von 150 PS könnte man etwas mehr erwarten. Aber das liegt wohl am hohen Fahrzeuggewicht.
Andererseits für den niedrigen Verbrauch, die günstigen Versicherungskosten usw. finde ich geht die Leistung voll in Ordnung!!!

wahlscheider

A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

22.06.2007 12:25 Uhr

Nockenwellenverstellung bzw. von der Steuerkette. Da ist oft bei den FSI & TFSI "Spiel" drin. Bin hin zu Audi und habs reparieren lassen. Die wollten es zuerst nicht glauben das es davon kommt. Reperatur 1200 Euro. Soviel zum Thema Audi verbaut hochwertige Teile. Nach 48.900KM hat man halt ein altes Auto!boxen. Gut das ich eine Anschlussgarantie abgeschlossen hatte. Jetzt läuft er wieder ruhig wie am ersten Tag. Die bei BB in Siegen (Hab Stufe 1 seid dem ersten Tag drin) sagten mir das sie auch schon GTI´s mit dem gleichen Motor da hatten mit ähnlichen Problemen. Kann also bei jedem 2.0 TFSI und FSI Motor auftreten. Das Geräusch kam bei mir wie ein Hämmern gleich und varierte mit der Drehzahl. Beim fahren war es weg. Nur im Stand bzw. bis 2000 U/min wurde das Klopfen und Nageln immer Stärker. Was passieren kann? Irgendwann ist soviel Spiel in der Kette das die Ventilsteuerung alarm schlägt und die Diagnose einen Fehler ausspuckt und die Kiste aus Sicherheitsgründen liegen bleibt oder im Extremfall in Rauch aufgeht! BB hat mir geraten das austauschen zu lassen abgesehen davon das das klappern mich eh gestört hat.

05.07.2017 10:56 Uhr

Hallo Zusammen habe ein ähnliches Problem bei meinem s3 8p habe mal ein Video dazu hochgeladen ist das normal wie der sich anhört ?
https://www.youtube.com/watch?v=E48VSuywAFw
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    74 online