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[8PA] Federn beim Sportback wechseln

Letzte Änderung am 29.07.2015 19:54 Uhr
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A3 Sportback quattro 2.0 TFSI
Bj. 12/04

16.04.2007 23:04 Uhr

Tach allerseits,
habe vor demnächst meine federn durch KAW tieferlegungsfedern zu tauschen. heute war ich zufällig beim bekannten der ne bühne hat, da bin ich mal schnell rauf um zu sehen was alles an arbeit auf mich zukommt.
zwei sachen sind mir aufgefallen (an der VA und HA) von denen ich nicht weiß um was es sich handelt. habe gleich mal fotos mit dem handy gemacht, vllt kann mir da jmd von euch helfen und sagen um was es sich da handelt.
besten dank schon mal.

     


Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

16.04.2007 23:14 Uhr

Hallo!

Das sind die Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung.


Gruß

Raoul

TDI mit rauchenden Colts

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A3 Sportback quattro 2.0 TFSI
Bj. 12/04

17.04.2007 22:24 Uhr

danke schön. ich denke mal man muss nach dem federnwechsel keine besonderen einstellungen vornehmen?!

sunshine-a3

A3 AKL
Bj. 1998

17.04.2007 22:26 Uhr

doch! xenon neu einstellen/justieren

Auto vermessen

(Invalid img)

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A3 Sportback quattro 2.0 TFSI
Bj. 12/04

18.04.2007 23:47 Uhr

das mit dem vermessen bzw. spur wieder neu einstellen ist klar, aber was muss dann an den xenon eingestellt werden? regelt sich das nicht selber nach?

Julie_p

A3 8P BGU
Bj. 12/04

19.04.2007 0:58 Uhr

Nein, du musst zu Audi an den Tester.

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

19.04.2007 5:58 Uhr


das mit dem vermessen bzw. spur wieder neu einstellen ist klar, aber was muss dann an den xenon eingestellt werden? regelt sich das nicht selber nach?



Die neue Grundposition der der Xenonscheinwerfer muss im Steuergerät angelernt/gespeichert werden.


Raoul

TDI mit rauchenden Colts

Head
Head

A3 Sportback quattro 2.0 TFSI
Bj. 12/04

19.04.2007 16:52 Uhr

danke euch für die antworten, die letzte kiste die ich tiefergelegt habe war mein G40, und des ist schon ein weilchen her ;)
denke mal so was läßt sich schnell einstellen, oder?
gibt es evtl. sonst noch was was beachtet werden müsste/sollte? von der schraube mal abgesehen ;)

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

19.04.2007 18:05 Uhr


danke euch für die antworten, die letzte kiste die ich tiefergelegt habe war mein G40, und des ist schon ein weilchen her ;)
denke mal so was läßt sich schnell einstellen, oder?
gibt es evtl. sonst noch was was beachtet werden müsste/sollte? von der schraube mal abgesehen ;)



Machst du die Sache selbst? Die Drehmomentangaben der Schrauben sind noch wichtig.

Domlagerschrauben VA 15Nm + 90°
Mutter am Radlagergehäuse VA 70Nm + 90°

Domlagerschrauben HA 50Nm + 45°
Schraube am Radlager HA 180Nm


Hier findest du eine kleine Anleitung für die Vorderachse.

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/montage_va_8p.pdf

Beim Zusammenbau muss das Domlager ausgerichtet werden. Einer der beiden Pfeile auf dem Lager muss in Fahrtrichtung zeigen.

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/domlager_8p.jpg


Gruß<br><br>+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.04.2007 bearbeitet

TDI mit rauchenden Colts

 


Superleggerra
Superleggerra

Corsa 1.7 CDTI
Bj. 09/2010

19.04.2007 18:10 Uhr

Hallo,

Hat mal jemand @Raoul vielleicht? die Teilenummern und Preise für Axiallager und Domlager?

Und noch ne Frage: Ist es sinnvoll bei nem Fahrwerkswechsel die Teile gleich zu erneuern wenn eh alles zerlegt ist?Denke schon oder?
Meiner hat jetzt 56TKM

Gruß Michael

Raoul
Raoul

A3 2.0 TDI
Bj. 05/04

Moderator

19.04.2007 18:30 Uhr


Hallo,

Hat mal jemand @ Raoul vielleicht? die Teilenummern und Preise für Axiallager und Domlager?

Und noch ne Frage: Ist es sinnvoll bei nem Fahrwerkswechsel die Teile gleich zu erneuern wenn eh alles zerlegt ist?Denke schon oder?
Meiner hat jetzt 56TKM

Gruß Michael



Axialkugellager >> 6N0 412 249 C >> 12,61€
Federbeinlager >> 1K0 412 331 B >> 21,24€


Gruß

Raoul

TDI mit rauchenden Colts

Superleggerra
Superleggerra

Corsa 1.7 CDTI
Bj. 09/2010

19.04.2007 19:02 Uhr



Axialkugellager >> 6N0 412 249 C >> 12,61€
Federbeinlager >> 1K0 412 331 B >> 21,24€


Gruß

Raoul



Danke dir!

wadamahada

A3 Sportback (8PA) 2.0 TDI
Bj. 07/06

19.04.2007 19:45 Uhr

Hai,

gerade heute machen lassen (H&R-Federn vorne und hinten):
HA ist easy, denn da genügt es den Achsschenkel (eine Schraube ganz unten) zu entfernen, Federn ´raus und neue ´rein (Hydraulikheber sollte aber zur Verfügung stehen...)...

VA war schon heftig, denn das "NachuntenAbziehen" bei der 55
mm Aufnahme des Federbeines war richtig "heavy": Trotz des
"Aufklemmens" mit ´nem Meissel und der gelöster Achse wollte da einfach nix "rutschen"... Hammerschläge plus Hebel (nicht auf den Unterboden, sondern auf den Arm der Hebebühne !) haben´s dann "vollbracht"...
Zu dem "Pfeil in Fahrtrichtung zeigen": Wenn doch die Feder richtig eingelegt wurde, dann muss doch beim Zusammenschrauben des Federbeines nur auf die "eingedellte" Stelle (dort ist ´n Aufkleber) des Federbeines geachtet werden, oder ? (also 90 Grad "Pfeile zur Delle")...

Beim elekt. Vermessen war ich doch überrascht, dass da doch -auch bei nur 35mm tiefer- überhaupt etwas eingestellt werden mußte...

Gruss

Head
Head

A3 Sportback quattro 2.0 TFSI
Bj. 12/04

19.04.2007 23:07 Uhr

@raoul
jup, mache dies selber bei einem bekannten der eine freie werkstatt hat. der steht dann auch bei problemen zur seite ;)
sehe da aber nicht so die probleme.
aufjedenfall vielen dank für die anleitung

krampus10

A3 1.9 TDI
Bj. 01/06

20.04.2007 0:26 Uhr

@wadamahada

und merkst viel unterschied? hab in deinem profil gelesen das du auch ambition hast... haben bei meinem auch vor 2 wochen 30mm eibach federn eingebaut rein optisch hat sich da kaum was verändert!

das mit dem stossdämpfer ausbau vorne ist bei den audis echt blöd... mir hat das auch ein guter freund gemacht die haben zu hause eine hobby werkstatt mit hebebühne...
aber die dämpfer vorne ausbauen ist echt ein akt. bis die mal rausrutschen hats schon einige schläge gebraucht meine güte. oben die wischwasserabdeckung bei den scheibenwischern ist verdammt fest angemach.t haben die gar ned richtig runterbekommen.
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