unbekannt
25.04.2007 17:05 Uhr
Hi,
hatte heute einen Beratungsgespräch für eine Umrüstung auf Pflanzenöl bei einem Elsbett-Umrüster.
Wenn ich es komplett machen lassen würde kämen etwa 2000-2500EUR für die Umrüstung auf mich zu. Ob es das irgendwo günstiger gibt sei mal dahin gestellt.
Was viel interessanter ist sind die versteckten Kosten:
Der Ölwechsel würde sich von normal Longlife auf 7500(!!)km reduzieren und ein spezielles Öl erfordern. Dieses würde ebenfalls die Herstellernormen erfüllen, wäre aber für den Betrieb mit Pflanzenöl speziell ausgelegt. Natürlich könnte man das Fahrzeug auch länger fahren mit einem Ölwechsel - sie hätten es probeweise bis 10.000 ausgereizt schon. Das reisst mich aber leider auch nicht vom Hocker. Die letzten Wechselintervalle waren bei mir nie vor 35.000 fällig!
Die Garantie auf Motorschäden durch Pflanzenöl seitens Elsbett greift aber nur wenn man alle 7500 das Öl wechselt. Also kommt man da eigentlich nicht drum rum, wenn man im Notfall abgesichert sein will.
Selbst wenn man den Ölwechsel selbst macht kommen hier schon Kosten auf einen zu, die man erst einmal wieder herausfahren muss und durch welche die Armortisierungszeit übelst erhöht wird.
Bei 30-40ct Ersparnis pro Liter braucht man da schon ein paar Tankfüllungen, bis erst einmal der Preis des Wechselöls herausgefahren ist.
Mein Longlifeöl kostet 9EUR der Liter. Da müsste das Öl schon 1/4 bis 1/5günstiger sein, damit ich allein schon beim Ölwechsel nicht drauflege. Ich bezweifle jedoch stark, dass es das Öl für 1/5 also 1,80EUR pro Liter gibt...
Und den werden mit Sicherheit nicht alle Fahrer selbst machen wollen. Also nochmal Werkstattkosten, Mietwagen, Terminabsprachen blablabla.
Weiterhin ist der Betrieb mit einem Dieselpartikelfilter auch nicht so ganz das wahre. Ich wurde darüber informiert, dass ich bei dem Gedanken einer DPF-Nachrüstung am besten die Finger vom Pöl lassen sollte.
Es wären mehrfach Probleme bei Fahrzeugen mit Partikelfilter aufgetreten, welche die Langlebigkeit der Filter herabsetzt und so die Wartungsfreiheit der Filter nicht mehr garantiert ist.
Fazit:
Ich fand es klasse so offen und ehrlich über die Pflanzenölumrüstung und ihre Nebenkoste beraten zu werden. Vor allem die Empfehlung es in meinem Fall besser bleiben zu lassen.
Finde es natürlich schade, dass nichts daraus wird, aber ich möchte alleine schon wegen den ständigen Ölwechseln lieber
darauf verzichten.
Gruß
Michael