[8L] Schnarrendes Garäusch bei Gaswegnahme

Letzte Änderung am 25.04.2007 18:51 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


ebony

1.8 T
Bj. 2000

23.04.2007 21:41 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe so ein schnarrendes Geräusch wenn ich das Gas wegnehme. Sehr gut ist es beim anfahren zu hören, wenn ich im 1 Gang anfahre, vom Gas weggehe und/oder auskuppel. Ich dachte zuerst, dass es die Kupplung ist, dann das es evtl. der Gummhalter vom Auspuff ist. Mittlerweile denke ich aber, dass es das Schubumluftventil ist. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?

pwrd111

8L AUM
Bj. 01

23.04.2007 21:56 Uhr

Würde auch auf das SUV tippen...

- AUDI - Aus Leidenschaft.

unbekannt

24.04.2007 11:48 Uhr

Wenn es noch das Serien-SUV ist und es "flattert" würde ich mal chekcen ob es sich nicht verabschiedet hat

MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

24.04.2007 11:56 Uhr

hallo,was macht denn dieses SUV genau,und wo findet man dieses?was kann passieren wenn dieses kaputt ist?
gruss
Markus

Einlassventil

A3 1.8 T 132KW (APP)
Bj. 07/00

24.04.2007 12:40 Uhr

Wird das Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselklappe. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr (Resonanzrohr) und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremmst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.

Das SUV befindet sich in der nähe des LMM, etwas weiter
links. Es ist schwarz und es gehen 2 große und ein kleiner Schlauch
ran. Kostet ca. 25-30 Euro.

+ Dieser Beitrag wurde von Einlassventil am 24.04.2007 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von Einlassventil am 24.04.2007 bearbeitet

24.04.2007 13:58 Uhr

hat mel einer ne Teilenummer von dem Ding?

cYrAx
cYrAx

8L 1.8T AUM
Bj. 2001

24.04.2007 14:01 Uhr

Würde auch SUV/Popoff vermuten, vor kurzem noch bei nem Kollegen gewechselt, gleiche Symptome. Hab noch 2 vom S3 hier, kannst eins für 3 Fünfer (inkl. Versand) haben wenn du willst!

MarkusNRW

A3 1.6 AKL
Bj. 12/97

24.04.2007 14:19 Uhr

also ist das nur in turbos verbaut und nicht in meinem 1.6er?

unbekannt

24.04.2007 15:54 Uhr


also ist das nur in turbos verbaut und nicht in meinem 1.6er?


richtig
:daumen:

KingMcFly

1.8 T
Bj. ´98

24.04.2007 16:01 Uhr


Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe so ein schnarrendes Geräusch wenn ich das Gas wegnehme. Sehr gut ist es beim anfahren zu hören, wenn ich im 1 Gang anfahre, vom Gas weggehe und/oder auskuppel. Ich dachte zuerst, dass es die Kupplung ist, dann das es evtl. der Gummhalter vom Auspuff ist. Mittlerweile denke ich aber, dass es das Schubumluftventil ist. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?


war bei mir genuso. Habe auf Forge popoff gewechselt und das war´s

24.04.2007 21:53 Uhr



Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe so ein schnarrendes Geräusch wenn ich das Gas wegnehme. Sehr gut ist es beim anfahren zu hören, wenn ich im 1 Gang anfahre, vom Gas weggehe und/oder auskuppel. Ich dachte zuerst, dass es die Kupplung ist, dann das es evtl. der Gummhalter vom Auspuff ist. Mittlerweile denke ich aber, dass es das Schubumluftventil ist. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?


war bei mir genuso. Habe auf Forge popoff gewechselt und das war´s


ist das ein offenes ventil? hast du da noch irgendwelche infos zu und wo man sowas herbekommt koste, schaded es dem motor.... ?

KingMcFly

1.8 T
Bj. ´98

25.04.2007 2:59 Uhr




Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe so ein schnarrendes Geräusch wenn ich das Gas wegnehme. Sehr gut ist es beim anfahren zu hören, wenn ich im 1 Gang anfahre, vom Gas weggehe und/oder auskuppel. Ich dachte zuerst, dass es die Kupplung ist, dann das es evtl. der Gummhalter vom Auspuff ist. Mittlerweile denke ich aber, dass es das Schubumluftventil ist. Könnt ihr meine Vermutung bestätigen?



war bei mir genuso. Habe auf Forge popoff gewechselt und das war´s


ist das ein offenes ventil? hast du da noch irgendwelche infos zu und wo man sowas herbekommt koste, schaded es dem motor.... ?


ist ein geschlossenes Ventil was ich gekauft habe. Soviel ich weiß dürfen die Turbos kein offenes fahren habe ich mir sagen lassen. Bitte korrigieret mich wenn ich falsch liege. Nein es schadet nicht dem MOtor oder so in gegenteil die originallen Ventile sind Plastikdinger die gerne mal kaputt gehen, das von Forge ist eher für die Ewigkeit gebaut.Musste nix verändern o.ä. Einfach das alte gegen Forge ausgetauscht. Kostet in laden um die 140 euro habe bei ebay für 60 ersteigert. Du kannst das auch von S3 nehmen passt genauso. Kostet bei Freundlichen um die 20 euro.

25.04.2007 8:15 Uhr

ist das sowas was du dir gekasuft hast?


http://cgi.ebay.de/Forge- PopOff-006-Leon-Audi-A3-S3-S2- TT-VW-Golf-4- NEU_W0QQitemZ160110117071QQihZ 006QQcategoryZ40187QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


werde erstmal das billigteil wieder reinsetzten.
@cYrAx
du sagtest du hast noch eins für mich? *haben will*
wie aufwändig ist der Einbau eigentlich?

+ Dieser Beitrag wurde von der_tom am 25.04.2007 bearbeitet

duffy
duffy

A3 1.8T

25.04.2007 10:02 Uhr

wie EINLASSVENTIL schon sagte sind es nur zwei große druckschläuche und ein dünner unterdruckschlauch die jeweils mit schellen befestigt sind.

ist in 5 minuten gewechselt und das teil kostet neu 25€

gruß jens

Blasen statt Saugen

cYrAx
cYrAx

8L 1.8T AUM
Bj. 2001

25.04.2007 13:52 Uhr

@der_tom

Einbau is kinderleicht. Evtl. brauchst du aber neue Schellen (könnten original Einwegschellen sein).
Solltest du Interesse an meinem haben, einfach PM.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2014
53.728 Mitglieder    83 online    0 im Chat