a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Blinker-Relais wechseln

Letzte Änderung am 08.08.2014 20:35 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


unbekannt

13.09.2002 8:37 Uhr

In unregelmäßigen Abständen \"blinkt\" mein Blinker nicht mehr, sondern \"leuchtet\" auf Dauerbetrieb.
<BR>Das das Relais defekt ist, ist naheliegend. Nun wurde mir von VW gesagt, daß das Relais im Warnblinklichtschalter integriert ist und knapp 29 EURO kostet.
<BR>Wie wechsle ich das Teil am besten - vielleicht Radio ausbauen???

unbekannt

13.09.2002 9:07 Uhr

Würde sagen Radio ausbauen - Blende weg für Mittelkonsole - dann kannst zum Warnb. Schalter gut ran
<BR>
<BR>mfg
<BR>Snowy
[addsig]

13.09.2002 9:50 Uhr

Habe ich auch vor kurzen machen müssen. Ist eine Krankheit von Audi, dieses blöde Relais.
<BR>Hier die Anleitung:
<BR>
<BR>Autoradio ausbauen. Dahinter sind 2 Schrauben. diese lösen. Aschenbecher öffen und die eine Schraube in der mitte lösen. Aschenbecher herausziehen und beleuchtungskabel trennen. Die zwei weiteren Schrauben lösen. Dann kannst Du die große Blende entfernen. Ist oben nur eingeclipst. Warnblinkschalter nach vorne herausziehen. Kabel trennen und neues Releais einbauen. Dann wieder umgekehrt zusammenbauen. Aufwand ca. 5 - 7 Minuten, und dann blinkts wieder.
[addsig]

unbekannt

17.09.2002 10:22 Uhr

Tach auch,
<BR>
<BR>ich habe noch ein Relais aus meinem TDI Mj 2000 liegen. Ist absolut in Ordnung. Ich habe es ausgetauscht, weil ich eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe und deshalb ein neues mit dem Pin für die Kontrollleuchte brauchte.
<BR>
<BR>Wenn jemand es haben will, soll er sich melden.
<BR>
<BR>Horsti
[addsig]

unbekannt

17.09.2002 15:17 Uhr

Habe seit gestern genau das gleiche Problem und das läßt sich so einfach lösen?Hab einen 98er 1,8T würde da dein Relais passen ,Horst?
[addsig]

unbekannt

17.09.2002 15:33 Uhr

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, da gab es mal einen Wechsel. Ich kann dir gerne am Wochenende die Nummer von meinem alten Relais geben.
<BR>
<BR>Horsti
[addsig]

Valerij-S3
Valerij-S3

S3 1,8T
Bj. 2000

27.02.2009 10:55 Uhr

Danke für die Anleitung. Es steht mir jetzt bevor. Fahre schon seit 3 Tagen ohne zu blinken.biggrin

unbekannt

27.02.2009 11:09 Uhr

Na, da haste aber nen altes Topic gefunden :-) Aber es ist up-to-date :-) Was die Suche nicht alles hilft :-)

Beim Vorface ist es halt leider bissl mehr Arbeit wegen der kompletten Blende der Mittelkonsole. Aber es geht mit ein wenig Zeit sehr leicht.

valentino_90
valentino_90

A4 2,5 TDI V6
Bj. 2003

30.09.2009 11:58 Uhr

wie schaut es beim FL aus mit dem wechsel? hab leider nicht viel zeit zum suchen das ich in ein paar minuten zur arbeit muss....

unbekannt

30.09.2009 16:40 Uhr

Blende raus und Schalter rausziehen...wesntlich einfacher ls beim Vorface...!

valentino_90
valentino_90

A4 2,5 TDI V6
Bj. 2003

30.09.2009 23:42 Uhr

und wie geht die blende ab? sind da irgendwo schrauben oder nur geclipst?

volatilevoid

A5 Sportback 3.0 TDI (CCWA)
Bj. 04/2010

01.10.2009 2:23 Uhr

Ist nur geclipst. Kann man z.B. mit einem Schraubendreher rauskriegen (natürlich etwas unterlegen, damit nichts kaputtgeht). Der Schalter ist nur gesteckt, der hat links und rechts Metallklammern. Meiner ging trotzdem verdammt schwer raus, also ist ein bisschen Durchhaltevermögen und Geduld gefragt. ;-)

Gruß
Thomas

valentino_90
valentino_90

A4 2,5 TDI V6
Bj. 2003

01.10.2009 11:08 Uhr

ok danke für die schnellen antworten

dopamin1988

A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro
Bj. 11.2007

15.09.2010 0:24 Uhr


Habe seit gestern genau das gleiche Problem und das läßt sich so einfach lösen?Hab einen 98er 1,8T würde da dein Relais passen ,Horst?
[addsig]



Haben jetz auch das gleiche Problem!!

Habt Ihr ner Teilenummer vom Relais???

valentino_90
valentino_90

A4 2,5 TDI V6
Bj. 2003

15.09.2010 0:26 Uhr

ne aber ich denke die beim Audihändler sollten kein problem haben das richtige teil zu bestellen.... geht ja auch ohne Teilenummer
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    198 online