[8L] Bioethanol E85 im A3 1,8T AGU 150 PS

Guten Tag habe seit ein paar Tagen einen mein STG. meines 1.8T gechippt. Nun kann ich Bioethanol E85 fahren. Der Liter kostet 99cent, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch ist leicht spürbar aber Leistungstechnisch sehr in ordnung. Allerdings muss man zwischen Temperaturen von 3- 10grad super Kraftstoff dazu Tanken da man sonst ein schlechtes startverhalten hat. Ansonsten super sache. Wollte nur mal fragen ob andere schon irgendwelche Probleme mit evtl. Kraftstoff undichtigkeiten haben oder generell irgend ein Problem. Danke euch

Ich hab E50 lange in meinem 90er gefahren, gab absolut keine Probleme. Undichtigkeiten erst recht nicht, Ethanol ist ja ein Alkohol.

Der Energiegehalt ist niedriger, deswegen steigt der Verbrauch etwas an.

Mich würde interessieren wieteuer dir der chip gekommen ist und was du sonst noch alles wechseln bzw. Umbauen musstest. danke

mfg

Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit Ethanol zu fahren.
Könntest du mal so eine Art Langzeittest machen und uns ein wenig auf dem laufenden halten?
MfG Heiko

Also Der chip hat mich genauso viel gekostet wie ein normaler für mich , aber ging über nen bekannten der kennt halt jemanden der macht das beruflich. Also umbauen muss man nichts, man kann andere zündkerzen fahren (BOSCH FR6DC+) und man kann sich noch einen benzindruckregler vom vr 6 einbauen (4bar anstatt wie beim 1,8T 3bar)egal ob 2.8er oder 2.9er

Hast du durch den Chip auch mehr Leistung oder wurde das Steuergerät nur auf den neuen Sprit angepasst ?

der spaß kostet überall so als umbau um die 500€ … aber durch den mehrverbrauch von ca. 20 % lohnt das fast nicht … adac hat da mal einen test gemacht … und umweltfreundlicher ist es auch nicht …

es können sogar biszu 30 % mehrverbauch entstehen … un dann lohnt es genau garnicht …

Laßt die Finger davon. Ihr braucht zum Beispiel ein leitendes Einfüllrohr und eine speziell angepaßte Kraftstoffpumpe, ansonsten kann es Entladungen beim Betanken und FAhrverhaltensstörungen geben.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Gruß,
Thorsten

ich experimentiere auch schon länger mit E85.

Den Benzindruck von 3 auf 4bar erhöhen bringt gar nichts:

  1. ist die Benzinpumpe nur auf 3 bar ausgelegt (außer ab 180PS), geht also dann früher kaputt.
  2. wird das Spritzbild der Düsen verändert

wenn man schon Schnaps fahren will, dann nur mit "angepasstem Chip" oder mit zuschaltbarer Einspritzzeitverlängerung.

Was nützt mir ein angepasstes Steuergerät wenn die Tanke mal keinen Schnaps im Angebot hat.

grüße

Mein chip regelt meine leistung bei super + bis 185ps mit bioethanol noch mal 10 ps mehr, der umbau des Stg. hat noch nicht mal 400 gekostet. Der kollege der den adac Test angesprochen hat, das ist richtig das der Kraftstoffverbrauch bis zu 30% ansteigen kann, allerdings schreiben die dann auch das man dadurch bei ca 1,20 und das ist zur zeit noch ca 15-20 cent unterschied

Also bei uns gibts auch ne Tanke, wo man E85 tanken kann.
Nur hab ich von vielen gehört, dass das nur ne Euphorie is wegen dem niedrigen Preis. Aber im Endeffekt hats mehr Nachteile als Vorteile.
So sind doch die ganzen Schläuche und Leitungen nicht für den reinen Alkohol ausgelegt oder? Genauso denk ich, kann deshalb der ganze Kunststoff und die Weichmacher darin ausgetrocknet werden, so dass die Schläuche etc porös werden sollen.
Also das mit dem Anpassen mag zwar ganz nett sein, aber wenn ich auf nen alternativen Kraftstoff gehen würde, dann noch am ehesten auf Autogas.

Gruß

also mit E85 kosten mich 100km ca. 11€
mit Benzin bin ich bei über 14€ pro 100km…

zusammengefasst, alle 10.000km spart man 300€ :crazy:

wenn das erste Bauteil kaputt ist, geb ich bescheid…

Tag!!!
Also mit den schläuchen und Kunstoffteilen gibt es keine probleme mehr, anfangs gab es öfters schläuche die undicht oder porös waren, man hat es mit additiven in griff bekommen. Autogas ist zwar eine gute sache aber alerdings wird bei umbauten die leistung vermindert und man bekommt sehr häufig probleme bei Kaltstarts bei temperaturen unter 0grad

hmm diese "startprobleme" mit den Kaltstarts unter 0°C kenn ich nur von E85…

Autogasfahrzeuge starten doch sowieso mit Benzin und unterhalb einer Verdampfertemperatur von 20 bis 30°C laufen sie mit Benzin :dafuer:

Und 100km mit Autogas kosten ca. 6€.

Bei E85 ist das völlig korrekt allerdings sollte man bei temperaturen unter 4 grad normal benzin mit zu mischen damit sich die oktanzahl verringert. Mit der Gasanlage hast du eigentlich recht, habe dafür auch keine erklärung warum in dieser jahreszeit die ganzen gasumbauten zu uns kommen na ja lassen wir das mal so stehen

wegen der Gasautos:
die meisten haben probleme wegen des Mischungsverhältnisses.

Sommer: 40/60 Propan/Butan
Winter: 60/40 Propan/Butan
Die Tankstellen haben meist keine Ahnung was sie verkaufen. Deshalb nur dort tanken wo auch Anlagen verkauft werden, denn die wollen ja, dass ihre Anlagen ruckelfrei laufen.

Da Butan erst um die 0°C (teilweise bis zu 6°C) verdampft, ist dann im Winter das Propan (Siedepunkt: -42°C) zuerst alle und dann fehlt der Druck im Tank. liegt auf deutsch gesagt nur flüssiges Butan unten drin.

Hallo ich habe mein Autogasanlage auf ein Umschalttem. von 38° eingestellt. Im Sommer gehe ich auf die 30° und es gibt keine Probleme. Gruß

wir haben unsere Anlage auf 24°C herunter genommen und bei 0°C Außentemp. braucht der Daimler ca. 1,5-2km bis zum Umschalten (Saugmotor). Ist ja jedem verschieden.

zurück zum E85: Wie sind zur Zeit die Preise? wurde bei euch auch auf E70 umgestellt wegen Winterbetrieb?