[8P] Steuergerät

Hey,
und zwar hat mir ein Freund letztens erzählt das er sich jetzt ein neues Steuergerät kaufen will von dem gleichen Wagen den er hat nur mit einem größeren Motor weil er noch gut 1000 Umdrehungen weiter drehen könnte.
Ich habe einen 1.6FSI und bin jetzt auch am überlegen ob ich mir nicht das Steuergerät vom 2.0FSI hole weil ich auch auf der Autobahn bei 210kmh noch ca. 1000Umdrehungen weiter drehen könnte…
Ist das möglich mit dem Steuergerät vom 2.0FSI?
Würd mich über eure Ratschläge freuen.

Lol sei mir nicht böse aber vom gesunden Menschenverstand her gesehen denke ich nicht das es geht. Meine Frau hat n 318ci und der rennt a 220 aber ich denke nicht das der schneller wird bzw höher dreht, wenn ich n Stg von nem m3 einbau?! :coolr:
Und mal abgesehen n 1,6 FSI der 210 rennt??? Real??? klärt mich auf! :coffee:

mfg Ice

Ps: füll bitte dein Profil aus, wird dir sicher schneller und mehr geholfen!

Nimm doch das Steuergeraet vom 3,2
Dann hast einen V6

Ja tut mir leid deswegen frag ich ja… Ich habe keine Ahnung… Ich frag ja nur weil ein Freund von mir das meinte und das machen will… Der fährt einen 316er und will sich das Steuergerät vom 318er holen…
Und ja mein 1.6FSI hatte ich auch schon auf 215kmh… kannst dir ja Videos angucken bei Youtube usw da hatten Sie den sogar noch schneller…
Auf 210kmh hatte ich ihn sogar schon nach Navi…
Aber wie gesagt ich könnte noch ca 1000Umdrehungen mehr drehen… Woran liegt das dann bzw was kann ich machen damit er voll dreht?

Das liegt daran dass der 1.6 FSI n 6 gang Getriebe hat wobei der 6te Gang wahrscheinlich aus Spritspargründen länger übersetzt ist jedoch ist er zu lang übersetzt um mit nem "normalen" 1.6 FSI bis an die abregeldrehzahl und die damit verbundene Maximalgeschwindigkeit zu kommen. Also hat der Motor standartmäßig zu wenig leistung um den 6ten auszudrehen. rein theoretisch wäre also noch mehr endgeschwindigkeit drin wenn du die leistung deines Motors erhöhen würdest was allerdings n teurer spaß wird. Und n Steuergerät von nem größeren Motor einbauen geht alleine schon wegen der untereschiedlichen Hubräume nicht die einzige Möglichkeit wär ne andere Programmierung des Steuergerätes durch einen Tuner aber das bringt verhältnismäßig wenig. Meine Empfehlung bei solchen Angelegenheiten lautet immer: Wer schneller fahren will muss sich n schnelleres Auto kaufen alles andere is fast immer rausgeschmissenes Geld…

ok vielen dank. das wollte ich nur wissen =)
alle fragen beantwortet…
aber was könnte man den an leistungssteigerung bei dem motor so machen?