[8L] Kraftstoffpumpe will nicht mehr..Relais?!

Letzte Änderung am 08.03.2012 21:42 Uhr


sei

24.12.2007 16:38 Uhr

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem a3 1.6 bj 97..

ich hab ihn 10 minuten stehen lassen und als ich den motor wieder starten wollte ging nichts mehr.. also motor hat gedreht aber ging nicht an! funke ist da. also hab ich die pumpe überprüft und sie läuft nicht. also multimeter geholt und durchgemessen..

an dem stecker der pumpe mit den pins 1.2.3.4 liegt zwischen 1 und 4 also + und - (zündung an) 2.28 volt an?! wen ich vom minus-pin an klemme 30 gehe hab ich die 12 volt aber am plus pin zu masse nur 2.28!

also ist ja wohl relais defekt oder die leitung.

aber ich finde dieses relais einfach nicht! beim sicherungskasten auf der fahrerseite sind 4 relais.. aber auch wenn ich alle 4 herauszeihe hab ich immernoch die 2.28 volt.. also scheiden diese jawohl aus. ich hab schon fast alles auseinandergenommen aber ich finde keiner weiteren relais!

ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann !!! haut in die tasten. danke im voraus

Mozart
Mozart

8L / 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

24.12.2007 20:50 Uhr

Relais einfach mal ersetzen....wie wäre das denn??? Oder evtl. Zündanlasschalter...alles möglich. Aber da ich das gleiche schonmal hatte, tippe ich auf das Benzinpumpenrelais...

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...

sei

24.12.2007 20:52 Uhr

ja meine frage .. wo befindet sich das relais?

Mozart
Mozart

8L / 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

24.12.2007 20:55 Uhr

Unterm Lenkrad...wo alle Relais soweit sind...

Nimm das Handbuch, da müssten die Relais drin stehen, ansonsten "So words gemacht" kaufen...da steht auch alles zum A3 drin...

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...

sei

25.12.2007 18:44 Uhr

hmm also ich hab die verkleidung abgemacht unterm lenkrad. da sind 4 relais ich hab alle rausgezogen. dann hab ich die sicherung für die pumpe rausgezogen und an allen anschlüssen der relais die spannung gemessen und hatte immer 12 volt. also kanns ja keins von denen sein. ich werde nioch verrückt damit

Mozart
Mozart

8L / 53B AEH / JH
Bj. 05/97 / 05/88

Lieblingsuser Moderator

25.12.2007 20:10 Uhr

Pass auf....Der Strom, der die Pumpe zum Laufen bringt, ist ein Schaltstrom, sprich das Relais muss durchschalten...somt musst DU erstmal das Relais austauschen. MACH DAS doch erstmal bevor Du Dir wegen irgendwelcher Ströme Gedanken machst....denn, nur mal so zur Info, viele Sachen beim A3 sind MASSEgeschaltet.... :-) Somit kannst Du Dich da dumm und dämlich messen :-)

Versuch das Relais zu tauschen und gut.

Wenn Du den Zündschlüssel beim ersten Starten auf Zündung drehst, muss man die Pumpe anlaufen hören, tut sie das nicht, ist das Relais WAHRSCHEINLICH defekt...oder eben der Zündanlassschalter.

Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten....

Mein Charakter bin ICH, mein Verhalten hängt von Dir ab...

sei

25.12.2007 20:34 Uhr

okay. aslo die pumpe läuft nicht an das steht fest. ja gut dnan hol ich mir halt mal das relais aber ich weiß ja immernoch net wos hinkommt^^

ich hoffe das es das ist weil kabelbruch oder sowas da hab ich ja garkein bock drauf. also dankeschön schonmal wobei ich nich glaube das es eines der 4 relais is

low_quattro

A3 2.8 V6 24V quattro
Bj. 03

23.03.2009 22:48 Uhr

Es ist das letzte der 4 unteren. So ein quadratisches über der "Diesel..." Beschriftung.
Realais 167 wenn ich mich recht erinnere.

A3 8l 2.8 VR6 24V in Bewegung
http://vimeo.com/49314533

08.03.2012 21:42 Uhr

nur ein kleiner tipp
falls das nochmal passiert nimm dir einen hammer und klopf wärend des startens auf den tankboden dann springt er normalerweise an
aber ist nur eine übergangslösung

mir ist auch meine kraftstoffpumpe die woche eingegangen und bis ich zum mechaniker fahre mache ich das so

aber ich weiß nicht was für eine kraftstoff pumpe ich brauche
mein audi is ein a3 1.8 20V BJ97

also wenn mir jemand helfen könnte
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2014
52.690 Mitglieder    110 online    0 im Chat