[8L] Kompression 1.8t

Abend.
weiss vieleicht jemand wieviel kompression ein agu vom werk hat und was die verschleissgrenze ist?

Lg

Tja, entweder 9,3:1 (z.B. auf http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info?id=102) oder 9,5:1 (z.B. im Etzold). Würde aber vermuten 9,3:1. Verschleißgrenze weiß ich nicht.

Hi,

falls es noch jemand interessiert:

Die 110 und 132KW Maschinen sollten im Neuzustand zwischen 10 und 13 BaTr liegen. Verschleißgrenze ist 7 Bar.

Ich habe meinen heute mal rein interessehablber gemessen. Ergebniss: alle vier Zylinder ziemlich exakt 12 Bar:yes:

Gruß

Hey @Bademeister66,

Ich hab meinen AGU auch vor einer Woche gemessen… hab auch auf alle 4 Zylinder 12 Bar!!! Und das mit fast 180.000km…

Mfg Riddik

Bei 180000km ist das schon ganz ordentlich, würd ich sagen…

Hey… Ich hab 189tkm und ebenfalls 12 +/- 0,2 Bar auf allen Pötten und das mit 40tkm K04 Umbau…
Die Motoren sind schon in Ordnung! :wink:

Scheint ja irgendwie nicht all zu sehr zu streuen, dafür dass die Werte des Neuwagens zwischen 10 und 13 Bar liegen sollen…

sieht so aus als wären alle auf 12 bar abgestimmt :faust:

jup, hab 240tkm drauf u. vor nem monat gemessen. 12bar bei 70grad öltemp. auf allen 4. hat mich echt verwundert. guter motor, werd ihn nicht mehr hergeben

Mein Motor war beim messen eißkalt… :hammer:

hm dann hast du ein bißchen falsche werte, da ja des öl wenns kalt is dickflüssiger ist und besser abdichtet. normal glaub so ab 40grad öltemp. wird gemessen. ob das jetzt drastisch was verändert glaub ich eher nich…

meiner hat nur 9,5 bar :confused:

Gemessen, oder verwechselst Du vielleicht grad Kompression mit Verdichtungsverhältnis? :wink:

gemessen :cry:

Danke für den hinweis, aber das weiß ich selber! :haudrauf:

Normal sollte man es messen wenn der motor warm ist… Da sich die Kolben ausdehnen… aber ich hab es in beiden zuständen gemessen… beides gleich… normal ist er in kalten zustand schlechter…

Mfg

Hmm dann habe ich ja nicht so gute werte ich habe meinen auch messen lassen die Werte waren bei 10 habe 233 Tsd…

Hallo, ich möchte morgen auch die Kompression prüfen (Proforma bzw. Fitness-Check des Motors vor geplantem Chip-Tuning), da morgen sowieso Werkstatt-Termin mit Ölwechsel etc.
Der gute Meister ist natürlich fit darin, aber die S3-Spezifika möcht ich gerne selber wissen bzw. mich einfach mal schlau machen. Alles was ich darüber bisher weiß (im Kern: Je Zylinder 5 Sekunden Anlasser betätigen, messen, Werte notieren) weiß ich von hier: http://youtu.be/X_tbksFYhl4 und aus Etzold´s Büchlein zum A3.

Meine dringendsten Fragen zur Kompressionsprüfung:
1) Welche Werte sind für einen S3 (APY/AMK) i.O. bzw. Serie? Was ist die Verschleißgrenze? (gleiche Frage wie TE, nur zum S3-Motor)
2) Muss der Motor/das Öl dazu warm sein? Dann bietet es sich ja an, das VOR dem Ölwechsel zu machen… oder? Dagegen spricht lt. Etzold: *1
3) Es wird das Abstecken der Zündung empfohlen (Motor soll nicht starten) --> wie erreiche ich das am sinnvollsten beim A3/S3? Etzold sagt: "Alle Stecker von den Einspritzventilen abziehen" = ?
4) Trocken- & Nass-Test je Zylinder kann man sich wohl sparen - i.d.R. wird "trocken" getestet, richtig?
5) Was muss ich beim Ausbauen der Zündkerzen beachten? Irgendwelche Tipps um den Großteil der 2 Zylinder überdeckenden Schläuche zu entfernen, um überhaupt an die Zündkerzen zu kommen?
6) Was ist das wichtigste das es zu beachten gibt - oder anders: Was kann man durch falsche Handhabung "kaputt machen"?
7) "Von Helfer Gaspedal ganz durchtreten lassen und während der ganzen Prüfung mit dem Fuß festhalten" = Sinn davon ist…?

*1
"Achtung: Zündkerzen nur bei kaltem oder handwarmem Motor wechseln. Werdien die Kerzen bei heißem Motor herausgedreht, kann das Kerzengewinde des Leichtmetall-Zylinderkopfes ausreißen."

eine frage, muss man bei der messung zündung, spritzufuhr larmlegen?

Ja, muss man, sonst schiebt der ja der ganzen Sprit in dem Motor. Einfach die Stecker von den Düsen abziehen. Das dauert keine 30 Sekunden. Kerzen müssen ja eh raus, dann kannst die Spulen gleich mit abklemmen. Kompressionstest kannst kalt machen, danach warmlaufen lassen und dann nochmal. Dann hast du gleich einen Vergleich! Die Drosselklappe sollte man etwas aufmachen, damit genügend Luft reinkommt, die dann verdichtet werden kann

Tips inwiefern? Alles was im Weg ist einfach abbauen. Eine Anleitung für 3 Schrauben? :smiley:

Ach ja, Fehlerspeicher wirst du wohl nach dem Test löschen müssen, da du ein paar Einträge bekommst.