a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Alu-Chromknöpfe vom RNS-E

Letzte Änderung am 10.07.2015 11:36 Uhr


chris_hannig

Scirocco CAWB
Bj. 2010

01.06.2009 18:04 Uhr

hab ich ja gesagt. noch gibt es keine lösung...



VCDS/VAG-COM Service,Fehlerdiagnose,Codieren,Messfahrten, ICQ:450128534

a32quattro

A3 8P V6 3.2 Turbo
Bj. 2004

25.09.2010 14:11 Uhr

Gibt es eine Anleitung zur Zerlegung des RNS-E?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Video A3 3.2 mit S3 AGA

ernest

A3 Sportback quattro (8PA) VR6 (BMJ)
Bj. MJ 2005 (12-2004)

26.09.2010 19:24 Uhr

Wenn es um den Tausch der Bedienknöpfe geht kann ich kurz erklären.

Am besten vor dem Ausbau aus dem Fahrzeug Display ausfahren.

An der so sichtbaren Führung des Display's 3 schwarze SEHR FEST SIZENDE
Schrauben entfernen. Display verkanten und aus der Rollenführung nehmen.
Flachbandkabel-Sicherung öffnen (aufklappen) und Flachbandkabel vom Display
abnehmen.

Oben am Gehäuse 3 kleine und 2 seitliche Schrauben entfernen.
Deckel oben abziehen.
Von oben sichtbarer 4-poliger weisser Stecker abziehen.

Unten am Gehäuse vorne 2 kleine Schrauben entfernen.
Auf beiden Seiten je weitere 5 Schrauben im vorderen Bereich entfernen.
Die nun frei beweglichen Halterungen zur Seite klappen und das Bedienfeld
nach vorne ziehen.

Nun muss das gesammte Bedienfeld zerlegt werden d.h ALLE sichtbaren
Schrauben müssen ausgedreht werden um an die Bedienknöpfe heran zu kommen.

Grösste Vorsicht beim Zusammenbau ist mit dem festen Sitz der kleinen
Flachbandkabel geboten.

Noch ein Typ zum kleinen Knopf. Vom alten Knopf den hinteren schwarzen
Kragen abtrennen und über den neuen knopf stülpen und ganz nach hinten
drücken damit die LED-Beleuchtung nicht durch den offenen Spalt leuchtet.

Und noch etwas es handelt sich hier um ein sehr teures elektronisches
Bauteil. Ein wenig Erfahrung mit solchen Produkten dürfte nicht Schaden.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich mir schon übelegen ob es
sich wirklich lohnt die beiden Knöpfe zu tauschen.

Dann viel Spass, Ernest

Beitrag wurde am 26.09.2010 19:47 Uhr von ernest bearbeitet


samael

A3 Sportback TFSI
Bj. 2005

27.09.2010 11:46 Uhr

eben, daher habe ich nur den großen getauscht.
Dazu paßt der kleine meiner Meinung optisch eh nicht ganz ins Konzept, ist mir von der Chromoptik dann zu unsymmetrisch. Der große, sozusagen als Menü oder Hauptknopf macht noch Sinn das er mehr auffällt.
Ist genauso wie mit dem Lichtschalter, da bleibe ich beim alten unauffälligen statt das da in der Ecke irgendein Aluzeugs ins Auge fällt.

jb65

S3 8P1 TFSI (BHZ)
Bj. 2007

21.04.2015 15:53 Uhr

Hat jemand noch zufällig die alten schwarzen Knöpfe rumfliegen? :-D


Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

10.07.2015 11:36 Uhr

Ich habe noch eine komplette Frontblende (ohne Display) von einer 192 S (wie meine - siehe Profil-Fotos).

Da ich kürzlich bei meiner 192 S im Rahmen einer Aktion meine Hauptplatine abgeschossen habe und ich noch eine 192 S vorrätig hatte, habe ich mir wieder eine zusammengebaut. Folglich ist noch eine fast komplette 192 S - ohne bereits verkauftes Display und die defekte Hauptplatine - in Einzelteilen zu verkaufen.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    67 online