a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Türgriffschalen-Innen-Beleuchtung

Letzte Änderung am 14.09.2013 11:08 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Racoon

RS3 2.5
Bj. 08/11

25.08.2008 0:36 Uhr

Servus

Ich hab nach langer Zeit mal endlich die Beleuchtung der Türgriffe aus dem 8P fertiggestellt. Für eine Tür benötigt man:
Flachkontaktgehäuse 2pol: 4B0 972 623 ca. 2,50
Lichtleiter : 8P3 919 177 ca 7,00
Leuchtdiode mit Halter : 4B0 919 063 ca. 2,50

Geduld und am besten nen Dreml. Vorsichtig an die richtige Größe der Aussparung herantasten, den Lichtleiter samt Diode an der Griffschale festkleben und Strom vom Fensterheberschalter abgreifen.
Bin über das Endergebnis erstaunt, hätte nciht gedacht das es so "hell" wirkt, passt perfekt.
Wer Fragen hat, einfach per PN

Lg
A.

PS das helle Bild ist mit Blitz und langer Belichtungszeit aufgenommen um anschaulich zu machen, was beleuchtet wird.
Das 2. Bild entspricht dem Endergebnis bei Nacht.


....andersrum

   


Beitrag wurde am 25.08.2008 0:38 Uhr von Racoon bearbeitet


bl4ckde4th

A3 1.8
Bj. 97

25.08.2008 0:40 Uhr

Endlich mal gute Neuigkeiten !
Gut gemacht weiter so.

Schwarz ist keine Farbe, sondern eine Lebenseinstellung \m/ `-_-´ \m/

Racoon

RS3 2.5
Bj. 08/11

25.08.2008 0:41 Uhr

Uhiiii lockenwickler
Dank Dir fürs Lob mein Schatzice

AlexR

Polo 1.2 TSI
Bj. 2014

29.06.2010 18:33 Uhr

Hallo,

ich wollte bei mir auch die Türgriffschalenbeleuchtung nachrüsten.
Könnte mir vielleicht jemand die Kabelfarben, an dem man die Beleuchtung anschließen kann.
Wollte die Beleuchtung am Fensterheber anschließen, dass sie genauso leuchtet, wie die Fensterheberbeleuchtung leuchtet.
Braun ist Masse, soviel habe ich schon rausgefunden, allerdings sind die Spitzen von meinem Multimeter zu dick um im Stecker nach Plus zu suchen.

Danke schonmal.

Racoon

RS3 2.5
Bj. 08/11

10.07.2010 19:33 Uhr

Ich schau bei Gelgenheit mal nach. Is das noch aktuell?
Gruß
Andreas

AlexR

Polo 1.2 TSI
Bj. 2014

10.07.2010 23:08 Uhr

Ja, meinerseits besteht noch Interesse.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss

PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

02.09.2010 13:34 Uhr

Hi,

ich möchte bei mir gerne auch so eine Beleuchtung einbauen. Leider habe ich das Problem dass ich die Türgriffschale nicht rausbekomme. Wenn ich die Türverkleidung weg hab und an die Schale von hinten schau sehe ich keine Schrauben oder sonstiges.
Die nächste Frage:

Wie bekomme ich den Deckel an dem die elektronischen Fensterheber sind auf damit ich von dort den Strom holen kann? Möchte keine Kratzer in die Verkleidung machen drum frag ich lieber mal nach.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß


PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

02.09.2010 13:34 Uhr


Hi,

ich möchte bei mir gerne auch so eine Beleuchtung einbauen. Leider habe ich das Problem dass ich die Türgriffschale nicht rausbekomme. Wenn ich die Türverkleidung weg hab und an die Schale von hinten schau sehe ich keine Schrauben oder sonstiges.
Die nächste Frage:

Wie bekomme ich den Deckel an dem die elektronischen Fensterheber sind auf damit ich von dort den Strom holen kann? Möchte keine Kratzer in die Verkleidung machen drum frag ich lieber mal nach.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß


Edit: Bei dem Auto handelt es sich um ein Bj 2003


PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

04.09.2010 12:18 Uhr

Weiß den keiner wie ich die Türöffner rausbekomm? cry


unbekannt

05.07.2013 0:42 Uhr

genau die selbe frage hab ich auch? Vorallem... wie passt die Verkleidung Macher nochmal an die tür? ich wollte es auch machen allerdings sitzt beim 8l die griffschale recht weit oben und da wird es doch vom Platz her ziemlich eng wenn man die Verkleidung wieder von oben ans Blech anbringen will!

wie haste das gemacht?

PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

05.07.2013 7:14 Uhr

Ich habe mir das jetzt selber gebaut.

Türöffner geht eigentlich ganz leicht raus.
Türverkleidung ab --> und dann ist glaube ich eine Schraube noch die raus muss und dann kannst du den raus drücken.

In meiner Galerie siehst du Bilder wie es bei mir aussieht.


hampelpampe
hampelpampe

A3 quattro ARX
Bj. 2001

05.07.2013 7:18 Uhr

Moin

Zum entfernen der Griffschale die Schraube auf der Rückseite lösen, anschließend die beiden "Widerhaken" (Nähe Hochtöner, s.h Foto unten) aus der TVK aushängen und GS nach vorn hinaus ziehen.



Beleuchtung lässt sich auch einfacher realisieren mittels LED realisieren, wie z.B von walkAbout umgesetzt.
Ich würde dann allerdings einen anderen spot realisieren, z.B hinter dem Hebel (so werd ich des gleich auch hier verbauen^^)


tant-E: oder halt s.h Kurzform PAtrick, da war er wohl schneller...

Beitrag wurde am 05.07.2013 7:20 Uhr von hampelpampe bearbeitet


PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

05.07.2013 7:23 Uhr

So kann man das ganze natürlich auch realisieren

hier sieht man mal ein Bild wie das bei mir hinten aussieht. Das ist lediglich ein Kunststoffstab wo links und rechts eine LED sitz

So sieht es dann eingebaut aus.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21898

 


Racoon

RS3 2.5
Bj. 08/11

08.07.2013 20:51 Uhr

Hi,
Warum habt ihr euch nicht wie oben beschrieben die originalen Lichtleiter geholt?
Ich muss sagen, dass das sehr gut gehalten hat und wenn man keine 5 Daumen an den Händen hat, ist die Geschichte mit den originalen Teilen der Ambiente Beleuchtung sehr sauber gelöst. Hat bei mir nie Probleme verursacht und mindestens die Ausleuchtung der Originalen Beleuchtung im 8P gebracht.
Sieht aber so auch sehr gut aus.
Gruß

PAtrick_92
PAtrick_92

A3 8L 1,6
Bj. 02/03

08.07.2013 20:53 Uhr

Sorry, iwie ist es mir gar nicht aufgefallen dass es sich um den 8P handelt
Soweit ich mich entsinnen kann, passen diese Lichtleiter nicht beim 8L deshalb der Eigenbau.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    108 online