[8P] Eibach sportline Federn 45-50 / 35-40

Hallo liebe A3-Gemeinte

ich fahre einen Audi a3 8p 2,0 TDI mit deim Ambition Fahrwerk!!
Jetzt hab ich ein Angebot gekriegt mit Eibach sportline Federn VA 45-50 HA 35-40 für einen Hammerpreis!!
Ich fahre orgilnale 17er von Audi 225/45 R17.
Nun wollte ich fragen ob das mit dem Fahrverhalten und dem Einbau so funktioniert ohne das irgendetwas schleift oder durch schlägt!!

Mein tipp wäre,hol lieber nen fahrwerk

Ich hatte mir genau die selben federn damals für meinem a3 geholt,und fahrkomfort kannse direkt vergessen,das fahrwerk wird dann so hart,da macht auto fahren kein spass mehr

Also im 8L waren die Eibach Sportline klasse. Bezweifel dass das im 8P soviel anders ist. Auf jedenfall noch ein ganzes Stück weicher als mein jetztiges Eibach ProStreet S Gewinde (identisch zu KW Var1).

Ich fand die Sportline jedenfalls enorm komfortabel (mit H&R CupKit Bilstein Gasdruck Dämpfern kombiniert) und dazu super abgestimmt. Denke das sollte im 8P nicht anders sein.

Ich habe aber das orginal Ambition Fahrwerk drin!!! Gibts denn niemanden der das schon mal ausprobieren hat? oder sowas fährt?

Hi,ich fahre seit 3 Wochen mit den Sportline 50 / 30 rum mit ambition Dämpfer,ich fand es vorher schon sehr straff aber ok,nun mit den Sportline Federn ist es schon sehr hart aber das Fahrgefühl ist super,vorallen in Kurven.Ich muß aber noch dazu sagen das ich 225/40/18 drauf habe und das dadurch noch ein tacken härter wird.Also für mich mit 39 Jahren gerade noch erträglich.Mein A3 ist von ersten Tag an sehr tief runter gekommen,hinten schleift es sogar,aber ich hab mir sagen lassen das es nur 1 Schraube ist.Man hat ungefähr 2 Fingerbreiten platz.Ich kann die Sportline empfehlen,Fahrverhalten ist gut,aber sehr straff und tief genug ist es auch von der optik.

Hallo kannst mal alles dort durchlesen.
http://www.motor-talk.de/forum/8p-8pa-fahrwerksfedern-thread-t1005413.html
Hoffe ich konnte helfen.

MFG:Gerald

Und hast du Federwegsbegrenzer drin? oder passt das gerade so?

Bei mir passt es ohne federwegbegrenzer,jetzt ist nur die frage ob die Federn sich noch setzten oder nicht.

Hallo!

Bei den original 17" Felgen, musst du keine Angst haben, das es irgendwo schleift. Ohne Distanzscheiben wirken die Felgen nach der Tieferlegung auch verloren in den Radkästen! Du solltest dir auch aus optischen Gründen überlegen, Distanzscheiben zu verbauen.

Gruß

Raoul

Ja du hast recht die sehen jetzt schon ziemlich verlohren aus!! Aber wenn ich jetzt noch Distanzscheiben drauf packe, brauch ich ja wieder nen Federwegsbegrenzer!! Oder?

Nein, brauchst du nicht. Du musst ggf die berühmte Schraube und Plastikkante entfernen. Das hängt aber davon ab, welche Dicke die Distanzscheiben haben.

Vorne sind 15mm pro Seite kein Thema. Hinten kannst du 20mm pro Seite verbauen. bei diesen 20mm könnte dann die Schraube im weg sein. Diese kannst du aber bedenkenlos entfernen. Damit würden die Räder auch schön im Radkasten stehen.

Raoul

hey!..

also ich hab ein ambition fahrwerk und habe eibach prostreet 30mm verbaut er könnte zwar noch ein bisschen runtergehen (ca.1cm) aber ich finde es total i. O.

zum komfort naja… er ist sehr sehr hart geworden! ich finde sogar ein bisschen zu hart…

und ich habe 19Zoll 8j Et 45 Felgen oben…

und es schleift nirgends…

So…

GLG

Hallo

ich hätte da mal auch eine Frage zu den Eibach Sportline federn.
Und zwar habe ich mir gebrauchte ca 1,5 jahre alte federn günstig ersteigert.
Heute beim Einbau musste ich feststellen das er vorne ca 3 cm höher ist als hinten… hinten sieht das ordentlich aus aber vorne noch zu hoch aber soweit alles richtig eingebaut worden ist… woran kann das liegen?

danke schon mal für eure antworten

mfg alex

würde mich auch für die Sportline Federn interessieren. Die Frage ist nun, brauch ich dann auch neue Stabi´s oder kann ich mit den Serien Stabis weiterfahren. Das ganze macht sich ja finanziell schon bemerkbar wenn diese auch noch getauscht werden müssen.

Ich klink mich hier auch mal ein. Habe die Bilstein B8 Sprint Daempfer drin und bin jetz auch an diesen Federn interessiert. Wird die angegebene Tiefe erreicht oder gibt es Abweichungen? Wie ist die Optik mit den Federn? Bleibt die Alltagstauglichkeit erhalten einigermaßen? Fahre mein Auto halt auch im Winter…
Wär cool wenn mir jmd etwas dazu sagen könnte :slight_smile:

Gruß Tommy

also ich hatte damals keine stabis getauscht und hat auch alles super funktioniert… ich fand die optik gut, und bin ca 1,5 jahr damit auch gefahren winter wie sommer ohne probleme… falls wie gesagt jemand interesse hat bitte melden habe noch ein satz

mfg alex

Beim 8P muss man den Stabi auch nicht wechseln. Das ist nur beim 8L wenn dann notwendig, wenn man zu tief ist. :wink:
Dürfte bei den Sportline aber nicht notwendig sein.

Oben schreibst du zudem, du hast die Federn erst vor paar Tagen eingebaut und jetzt auf einmal biste schon 1,5Jahre damit rumgefahren?!

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr im November einen 8P als Jahreswagen gekauft. Ab Werk war er mit einem Sportfahrwerk (20mm tiefer) ausgestattet. Ich hatte den Winter über Zeit, mich auch dank dieses Forum`s, für neue Felgen und eine Tieferlegung zu entscheiden.

Vor drei Wochen war es dann soweit. Mit neuen Alufelgen der Größe 8x19 ET45, Reifen der Größe 225/35R19 und dem Eibach sportline Federn ging es zum Kumpel, der dass ganze für mich eingebaut hat.

Alles passte wunderbar zusammen, ohne arbeiten an/in den Kotflügeln. Auf direktem Weg ging es dann zum Sachverständigen, der das ganze abnehmen sollte. Auch hier keinerlei Probleme.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich gefragt, ob evtl. Distanzscheiben an der Hinterachse möglich wären. Dieses ist allerdings ohne das Entfernen der berühmten Schraube und Bördelarbeiten im Kotflügel nicht möglich. Aus diesem Grund sehe ich derzeit von Distanzscheiben ab.

Unmittelbar nach dem Einbau kam das Fahrzeug an der Vorderachse weitere 25mm (also insgesamt 45mm) und an der Hinterachse weiter 20mm (also insgesamt 40mm) tiefer. Erfahrungsgemäß wird sich das Fahrzeug noch "setzen".

Der Fahrkomfort hat nach meinem Geschmack nicht gelitten. Sicherlich federt das Fahrzeug nun etwas härter und die Bodenwellen werden etwas stärker an den Popo weitergegeben, aber das macht mir nichts aus.

Ergo:
Ich würd`s jederzeit wieder so machen.

Gruß
Mr. Mattes

Hey,
danke leute das hört sich ja super an! Ich denke ich werde mir diese Federn auch holen! Meine jetzigen sind mir mit 30/25mm einfach noch zu hoch und sieht mit 18" Reifen irgendwie nicht so toll aus …

@destman: Welche Teilenummern haben denn die Federn und was willst du dafür haben?