a3-freunde - Die Audi A3 Community

Messfahrt am Leistungsprüfstand

Letzte Änderung am 09.09.2015 19:02 Uhr


Ambition99

A4 (B5) 1.9 TDI
Bj. 07/1999

24.09.2008 13:28 Uhr

Sers Leute,

Mal ne Frage!
Wie viel "Streuung" darf ein Fahrzeughersteller bei seinen Motoren haben?
Laut Werk sollte meiner 150 PS haben aber am Prüfstand sind 163 PS rausgekommen!
13PS Streuung?!?!
Aja, er ist nicht Leistungsgesteigert!

cya

 


Beitrag wurde am 24.09.2008 13:29 Uhr von Ambition99 bearbeitet


Pow3rus3r
Pow3rus3r

RS6 Plus 4F 5.0BiT / S3 8L 1.8T

24.09.2008 13:32 Uhr

Passt schon - Turbomotoren streuen generell gerne nach oben. Ich hatte mit Seriensoftware auch 11PS mehr, als angegeben.

Gruß
Thomas

(Invalid img)

(Invalid img)

EEEH, wat is mit die Starthilfekabel?!

unbekannt

24.09.2008 13:36 Uhr

Das stimmt schon.

Vor allem die PD TDI ASZ, ARL und APX streuen gerne nach oben.
Die meisten gut eingefahrenen ASZ haben z. B. ~140PS und die ARL ~160PS also steht deiner gut im Futter.
Deshalb wundert sich auch fast jeder wenn er vorher nicht auf nem Prüfstand war warum er nach dem chippen plötzlich 10-20PS mehr hat als eigentlich erwartet. ;)

Ambition99

A4 (B5) 1.9 TDI
Bj. 07/1999

24.09.2008 13:37 Uhr

Alles klar......na dann passt des!
Mehr ist immer besser! ;)

Ambition99

A4 (B5) 1.9 TDI
Bj. 07/1999

24.09.2008 13:39 Uhr

Ich überleg eh schon wieder ob ich ihn chippen lassen soll, aber wenn dann nur von MTM oder Wendland.
Mal schaun......=)
Was würd ich dann rausbekommen? 193PS? hehe

unbekannt

24.09.2008 13:43 Uhr

Ja so in etwa. ;) 180-200PS sind ohne Probleme drin.

Warum bist eigentlich auf nen Golf umgestiegen?
Ich glaub du hast den einzigen "GTI" ohne Climatronic... ^^
Beim Radio würd ich mir auch noch was überlegen... hat das Ablagefach nicht mehr rein gepasst? Das Holz schaut auch nicht so prickelnd aus.
Den Kofferaum bitte auch noch "aufräumen" ;)

Ambition99

A4 (B5) 1.9 TDI
Bj. 07/1999

24.09.2008 14:04 Uhr

Meinen Audi hat’s bei 293tkm zerlegt(motorisch)!
Hab mir darauf hin viele A3´s angeschaut aber nicht wirklich was gefunden(was meinen Kriterien entsprach)!
Dann hab ich mich für den Golf mit ARL Motor interessiert.
Hab dann einen gefunden welche dem entsprochen hat was ich mir vorgestellt hatte.

Aja, die Pics sind schon wieder alt! Das Ablagefach ist schon drinnen!
Zur Climatronic: Ich vermiss sie überhaupt nicht!
Dreh ich auf WARM kommst warm raus, dreh ich auf KALT kommt’s kalt raus!
Denk mal sie erfüllt ihren Zweck!

ad Holz: Hat mir am Anfang auch überhaupt nicht gefallen, aber mittlerweile störts mi nimma(sind Kleinigkeiten die mich mit "zunehmendem Alter" gg nicht mehr stören!).

Sch.... auf den Kofferraum! Sieht eh keiner! =)=)=)
Heckklappe mach ich eh nur auf wenn i was reinschmeiße! ;)

Naja......ich lass ihn lieber so wie er is!
Wird weniger kaputt!(oder auch nicht?!?!)

unbekannt

24.09.2008 14:20 Uhr

Ja das kenn ich... ich möcht auch ins VW-Lager wechseln aber erstmal müsst ich meine A3 loswerden, aber anscheinend will keiner nen TDI mit 180tsd km...

Naja also wenn ich mir ein "neues" Auto kauf möcht ich nichts mehr missen was ich schon habe... und ich bin schon älter... ;) Deshalb kommt bei mir nur ein Highline in Frage.
Das Holz würd ich gegen die Alu-Teile aus dem "echten" GTI tauschen, gefällt mir in nem Golf absolut nicht, in nem Passat gehts ja noch.

Zum Kofferaum... also ich möcht keine so "Rappelkiste mehr drin haben... brauch den Platz zum einkaufen und da nervts mich schon das meiner nur 3 Türen hat... Wenigstens die Kabel und den Verstärker würd ich irgendwo "verstecken". ;)

Wegen dem "kaputt werden" das liegt wohl hauptsächlich am Fahrer und an der Wartung. Daher wunderts mich auch das es deinen alten schon so früh zerlegt hat. Die alten VP Motoren sind doch eigentlich für ihre Standfestigkeit bekannt, da rollen einige mit >350tsd km rum. Meiner hat jetzt 180tsd km und bekomm jedesmal zu höhren das manche mit 100tsd schon "fertiger" sind was den Lader usw. angeht. Würd den wagen ohne Bedenken immer noch chippen.

Ambition99

A4 (B5) 1.9 TDI
Bj. 07/1999

24.09.2008 14:51 Uhr

Wartung: Ich pflege meine Autos immer(alle 15000km Ölwechsel+Filter/20000km Kraftstofffilter wechsel/15000km Innenraumfilter wechsel/Luftfilter-->K&N reinige ich alle 30000km!

Kofferraum: Ich hatte in meinem A3 einen super Kofferraumausbau(für meine Verhältnisse-->Handwerklichesgeschick!)
Aber wehe du hast einmal einen Reifenplatzer! Viel Spass!
Alles ausbauen, Reserverad rausnehmen und dann wieder alles einbauen und das bei Regen!
Danke Nein!
Komm jetzt schon "schwer" genung an mein Reserverad(hoff ich brauchs nieeeee!!!)!

Innenausstattung: Wenn mir mal sehr fad ist dann tausch ich es gegen die Alu-Aplikationen!

Mein Audi is "nur" eingegangen weil ich ihn mit ca 290tkm chippen hab lassen!
Was mich da geritten hat weis ich bis heute nicht!

Naja.....

unbekannt

24.09.2008 15:07 Uhr

Hab ja nicht gesagt das DU dein Auto schlecht pflegst. ;)

Für Reifenplatzer hab ich den ADAC... Reserverad hab ich noch nie gebraucht. :D

Mit 290tsd gechippt? OK das ist schon krass aber wenns ordentlich gemacht worden ist (welcher Tuner) dürfte bei gleicher Fahrweise normal auch nicht arg was hin werden so plötzlich... waren ja bei dir dann nur knapp 3tsd wo es gehalten hat? Ist schon seltsam...
Das Problem ist ja das wenn man den Wagen chipt, egal ob 90 oder 150PS, dass man sich so schnell wieder dran gewöhnt... ;) Aber der ARL rennt sicher eh gut um vergleich zu deinem alten oder? Da würd ich ehrlich gesagt erstmal auch keinen Grund sehen da was zu machen...

Ambition99

A4 (B5) 1.9 TDI
Bj. 07/1999

24.09.2008 23:23 Uhr

Er wurde von der Firma Upsolute gechippt auf ca 145PS.
Nach ca 2500km warßs dann so weit! =(
Naja....Einspritzpumupe und Turbolader hats zerlegt.....!

Momentan reichen die 163PS und 348Nm.
Mal schauen wir der nächste Sommer wird! ;)

Aber nen Spielkameraden hab ich schon gefunden!
Nennt sich 120d ;) hehe

bcutter

S3 1.8T 5V 20V BAMKAPY ;)
Bj. 2001

09.09.2015 19:02 Uhr

Info: Wir sammeln eure Leistungsprüfstand-Erfahrungen hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=146108


+++ VCDS (Codierungen, FS auslesen etc.)? Einfach PN an mich. Kein Verkauf. +++
AUDI - All In One
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    172 online