a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] FL-Klimabedienteil Pinbelegung

Letzte Änderung am 18.09.2017 22:44 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Nick2288
Nick2288

A3 1.8 TFSI
Bj. 2008

29.01.2009 17:32 Uhr

so habe jetzt das bedinteil vom fl, habe aber mal noch ne frage...

lauter oben der beschreibung fällt säcker A weg, aber das FL bedienteil hab auch ein stecker A, wird der nich benötigt?

Sex ist wie Audi fahren. Vorsprung durch Technik.

Nick2288
Nick2288

A3 1.8 TFSI
Bj. 2008

29.01.2009 18:54 Uhr

HILFE!!!

wollte gerade eben anfangen umzupinnen und da ist mir auch noch aufgrfallen das bei mir an stecker A auf plaz6 garnicht belegt ist....

Sex ist wie Audi fahren. Vorsprung durch Technik.

del_mar1
del_mar1

A6 Allroad V6 TDI
Bj. 2003

31.01.2009 19:29 Uhr

hab grad mal geschaut das kabel zum handschuhfach und 11A/11li/ge c/6 hat kein kabel lass dich nicht davon abhalten ein paar kabel sind vom stecker a überflüssig die beim neuen steuergerät keine funktion mehr haben hab das anfangs auch net geglaubt aber das funktioniert mitt allen funktionen

Nick2288
Nick2288

A3 1.8 TFSI
Bj. 2008

10.02.2009 21:14 Uhr

so habe es jetzt mal vollbracht und bin sehr erstaund das es wirklich funzt.
habe aber noch ein problemm und zwar das das gebläse immer in die fahrzeugmitte bläst und sich nicht nach unten oder oben verställen lässt, wenn ich den knopf für die windschuztscheibe drücke fährt es die gebläsegeschwindigkeit hoch jedoch in den innenraum....

@del mar1
was hast du mit den übrigen kabel gemacht in den steckern?
hast sie raus genommen oder drin gelassen?

gruß domme

Sex ist wie Audi fahren. Vorsprung durch Technik.

del_mar1
del_mar1

A6 Allroad V6 TDI
Bj. 2003

13.02.2009 14:07 Uhr

Einfach so lassen die haben beim neuen keine Bedeutung

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

27.08.2010 20:40 Uhr

Sagt mal, ihr Umpinn-Experten:

Ist die Tabelle Motorspezifisch, oder gibt's da keine Unterschiede?

Möchte morgen bei meinem 1997'er 1,6'er mit dem Umpinnen auf FL-Klimateil anfangen.....

Danke

del_mar1
del_mar1

A6 Allroad V6 TDI
Bj. 2003

28.08.2010 6:22 Uhr

haben mit der Tabelle letzt nen 1.6er umgepinnt hat auch geklappt. man sollte aber sich noch nen Schaltplan besorgen von beiden STG s wenn wirklich mal was ist das man weiter kommt.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

28.08.2010 12:32 Uhr

Nochmals hallo,

Danke für die Antwort. Mich würde noch mal interessieren: Wenn's geht - habt ihr dann auch Fehler ausgelesen und konstatiert, dass keine sind? Oder geht die Diagnose dann bloss pr. Gefühl??

Schaltpläne von beiden Klimabedienteilen habe ich mir besorgt und alle Änderungen mal versucht, nachzuverfolgen. Einige Pins und deren neue Plazierung hört sich für mich ein bisschen komisch an - veilleicht seht ihr die nochmal an und macht mir Mut dafuer :

Alte Plazierung A2 (Druckkontakt) braun/blau an neue Plazierung D4 KlimalüfterSG
Alte Plazierung A6 Kombi T32/11 an neue Plazierung D12 Sicherung 3 ???
Alte Plazierung A8 Aussenluft Temp. Sens an neue Plazierung D8 Temp.sensor Armaturenbrett
Alte Plazierung A9 Verteilt auf div. Stellmotoren an neue Plazierung D2 Sonnensensor
Alte Plazierung A11 Kombi T32A / 12 an neue Plazierung C6 Klimalüfter SG
Alte Plazierung C2 Kühlmittel Temp. Fühler an neue Plazierung D7 Kombi T32A / 29
Alte Plazierung C4 Kombi T32/3 and neue Plazierung C8 Kombi T32 / 31

Soll ich wirklich einfach drauf los umpinnen ???? Besonderen Respekt habe ich vor der Umpinnung von A6 auf D12.......

Und letzte Frage: Ist durch dieses Umpinnen (gesamte Tabelle) das Problem mit der fehlenden Hintergrundbeleuchtung des Klimabedienteils auch gelöst?

Danke für Eure Mühe - Christof

Beitrag wurde am 28.08.2010 13:30 Uhr von howdiaudi bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

29.08.2010 13:42 Uhr

Hat keiner eine Antwort - eventuelle auch nur auf einen Teil der Fragen?

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

02.09.2010 17:22 Uhr

So,

Habe umgepinnt und muss leider konkludieren: Beim 1,6'er AEH 1997 geht das DEFINITIV NICHT dagegen

Ich glaube dass das nicht Funktionieren auf die verschiedenen verbauten KlimalüfterSG (10-polig kontra 14-polig) und Drucksensor (3-poliger elektronischer kontra 4 poliger mechanischer) zurückzuführen ist.

Jedenfalls geht bei mir weder die Lüftung, noch springt die Klima an.

Werde jetzt zurückpinnen und auf A4 Klimabedienteil umbauen. Da passen die Steckerbelegungen und die verbauten Kombponenten sollen die gleichen sein.

Beitrag wurde am 02.09.2010 17:23 Uhr von howdiaudi bearbeitet


Neohaki

Golf V 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

18.11.2010 14:20 Uhr


So,

Habe umgepinnt und muss leider konkludieren: Beim 1,6'er AEH 1997 geht das DEFINITIV NICHT dagegen





Und ich habe es nach dem Plan gemacht bei einem 07/97er AEH und es funktioniert seit mittlerweile über einem halben jahr alles problemlos.


Nur ist mir nun in der dunklen Jahreszeit aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht leuchtet, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Wie kann ich das ändern?

Und die Heckscheibenheizung habe ich noch nicht angeschlossen ,weil nirgends genau steht welcher Pin des alten Schalters(seperat) am Klima angeschlossen werden soll. (Habe davon gelesen wenn man es falschrum macht (50/50 chance) dann werden die Kabel heiß.(-Kurzschluss?)

(Invalid img)

 


Beitrag wurde am 18.11.2010 14:28 Uhr von Neohaki bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

18.11.2010 14:58 Uhr



Und ich habe es nach dem Plan gemacht bei einem 07/97er AEH und es funktioniert seit mittlerweile über einem halben jahr alles problemlos.



Interessant. Hast du deinen Plan noch? Würdest du ihn hier einstellen oder mir zukommen lassen?

Gruss

Neohaki

Golf V 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

20.11.2010 10:51 Uhr



Nur ist mir nun in der dunklen Jahreszeit aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht leuchtet, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Wie kann ich das ändern?

Und die Heckscheibenheizung habe ich noch nicht angeschlossen ,weil nirgends genau steht welcher Pin des alten Schalters(seperat) am Klima angeschlossen werden soll. (Habe davon gelesen wenn man es falschrum macht (50/50 chance) dann werden die Kabel heiß.(-Kurzschluss?)




Hat niemand die Pin Belegung und kann mir mal grade aushelfen?

(Invalid img)

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

20.11.2010 13:32 Uhr

Hallo,

Also diese Tipps von mir sind mir vorsicht zu geniessen - auf eigene Gefahr.Ich gebe die nur, weil bis jetzt noch keine anderen Tipps gekommen sind:

Heckscheibe: Kannst du wohl (!) so oder so an den Schalter anschliessen. Kann mir nich vorstellen, dass du Probleme bekommst.

Hintergrundbeleuchtung: Zitat aus dem A4 Forum, wo man die gleichen Probleme beim Umbau von VFL auf VL hat, zumal das Klimabedienteil beim A4 VL dem A3 VL so gut wie gleich sein sollte:

"also, Du must am Stecker A Pin 5 und 6 zusammenlegen, und diese dann GEMEINSAM an Stecker C Pin 7 legen. Dann gehts Der Stecker A Pin 6 sollte bei Dir frei sein(nicht belegt).

Stecker A Pin 5 = Beleuchtung Display und LEDs in Tastern
Stecker A Pin 6 = Beleuchtung der Tastensymbole
Alter Stecker C Pin 7 auf Stecker A Pin 6"

Kannst ja mal ausprobieren...... wenn du meinst...

Neohaki

Golf V 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

20.11.2010 13:41 Uhr

Das mit der Hintergrundbeleuhtung hört sich gut an.


Nur mit der Heckscheibenheizung habe ich von jmd. gelesen, der es einfach ausprobiert hat und es dann erst falschrum angeschlossen hatte und er beschrieb das die Kabel dann sehr heiß wurden. (Kurzschluss=?)


Aber danke schonmal dann kann ich nun mal schauen ob ich die Beleuchtung zum laufen bekomme.

(Invalid img)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    89 online