a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] FL-Klimabedienteil Pinbelegung

Letzte Änderung am 18.09.2017 22:44 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

09.05.2011 17:53 Uhr


update: habe heute das 8D0 820 043P verbaut, ARBEITET PERFEKT (ohne umpinnen) alle funktionen getestet: umluft, ac, düsenauswahl usw.

jedoch 1 kleinigkeit gibt es: ich habe zwar eine displaybeleuchtung (auch bei lichtschalter AUS) jedoch habe ich garkeine tastenbeleuchtung wenn ich z.b. auf abblendlicht schalte, und da ich leider keinen A4 zur hand habe wollte ich fragen ob jemand von euch zufällig den korrekten pin weiss?



also nur zu info es funktioniert alles bis auf die klima :D löl die kann nicht gehen weil das steuersignal auf stecker c/8 kommt und beim alten auf kp.. :D

repro21

A3 8L AGR
Bj. 1997

09.05.2011 19:06 Uhr

@a3_madin wie gesagt meine AC ist derzeit leer, somit kann ich leider zur ansteuerung des ac-kompressors leider nichts genaues sagen

d.h. welche leitung im genauen muss umgepinnt werden? vielleicht könntest du dieses noch exakt definieren

Neohaki

Golf V 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

09.05.2011 21:06 Uhr




jedoch 1 kleinigkeit gibt es: ich habe zwar eine displaybeleuchtung (auch bei lichtschalter AUS) jedoch habe ich garkeine tastenbeleuchtung wenn ich z.b. auf abblendlicht schalte, und da ich leider keinen A4 zur hand habe wollte ich fragen ob jemand von euch zufällig den korrekten pin weiss?


Gleiches Problem wie bei mir .... wenn man das noch lösen könnte ^^


also nur zu info es funktioniert alles bis auf die klima :D löl die kann nicht gehen weil das steuersignal auf stecker c/8 kommt und beim alten auf kp.. :D



Klima funzt bei mir super.

(Invalid img)

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

09.05.2011 21:36 Uhr

mach ich sobald es bei mir funktioniert ... was mir noch fehlt ich muss dem a4 bedienteil vorgaukeln das der betriebsdruck passt :( weil der a4 das lüftersteugerät nichtmehr hat! beim a3 übernimt das lüftersteuergerät die überwachfunktion also stellt sicher das druck auf dem klimasystem ist und schaltet bei überdruck ab und schaltet den klimalüfter ein ... beim a4 macht dies das klimabedienteil ... solte aber funzen ^^

Beitrag wurde am 09.05.2011 21:51 Uhr von A3_Madin bearbeitet


A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

09.05.2011 23:24 Uhr

so hir mal eine abgeänderte tabele ausm a4 forum .... die rot makierten fehlen noch und sind nicht mit den vorhandenen identisch .... alles was auf der tabele steht kann bleiben den rest muss man auspinen (entfernen u. isolieren) die roten auch !!! der rest kommt morgen ... keinen bock mehr auf schaltbilder ^^

ps: D8 ist z.b. das signal für den klimakompressor was beim alten a3 auf A2 ... stecker t12a/2 > stecker T14/8 = Steuergerät für lüfter für kühlmittel .... und wenn man sich die belegung vom steuergerät j293 anschaut t14/8 Input Signal to turn on the A/C via the Air.......

 


Beitrag wurde am 10.05.2011 0:14 Uhr von A3_Madin bearbeitet


A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

10.05.2011 0:44 Uhr




Klima funzt bei mir super.


ja nur funktionieren die pfeiltasten bei dir nicht ^^ die funktionieren bei mir super :D

Neohaki

Golf V 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

10.05.2011 7:57 Uhr

Welche Pfeiltasten?

Ich habe ja das A3 FL Klima aus einem BJ 2000 drin. Wie gesagt alle Funktionen sind vorhanden, bis auf die Beleuchtung der Tasten.

(Invalid img)

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

10.05.2011 11:35 Uhr

Hallo,

Danke dass du dich so in das A4-Bedienteil "reinkniest". Ich komme zur Zeit überhaupt nicht an's Auto aus Zeitgründen und kann so nicht konstruktiv unterstützen....

Vielleicht könnte man dich noch dazu überreden, dass du die Lösung für's "Vorgaukeln dass der Betriebsdruck passt" sowohl für die A3 Ausführung mit 14 poligem als auch 10-poligem Lüftersteuergerät ausarbeitest ? gott

Danke - Christof


mach ich sobald es bei mir funktioniert ... was mir noch fehlt ich muss dem a4 bedienteil vorgaukeln das der betriebsdruck passt :( weil der a4 das lüftersteugerät nichtmehr hat! beim a3 übernimt das lüftersteuergerät die überwachfunktion also stellt sicher das druck auf dem klimasystem ist und schaltet bei überdruck ab und schaltet den klimalüfter ein ... beim a4 macht dies das klimabedienteil ... solte aber funzen ^^

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

10.05.2011 13:11 Uhr


Welche Pfeiltasten?

Ich habe ja das A3 FL Klima aus einem BJ 2000 drin. Wie gesagt alle Funktionen sind vorhanden, bis auf die Beleuchtung der Tasten.



mit pfeiltasten meine ich luft nach oben luft nach unten luft an die scheibe usw. funktioniert das beim a3 wenn man da fl bedienteil einbaut?

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

10.05.2011 15:40 Uhr

also es funktioniert ! bin mir nur nicht sicher warum der klimakompressor auch beim heizen im automodus mitläuft aber auf econ geht er aus ... der res funktioniert soweit auch ... hier mal die liste ein update kommt morgen


ps: man braucht ein 12v relai da die alte klima + gesteuert ist und die neue - is aber kein problem .... mfg

 


Beitrag wurde am 10.05.2011 16:26 Uhr von A3_Madin bearbeitet


Neohaki

Golf V 2.0 TFSI BWA
Bj. 2008

10.05.2011 15:51 Uhr




mit pfeiltasten meine ich luft nach oben luft nach unten luft an die scheibe usw. funktioniert das beim a3 wenn man da fl bedienteil einbaut?


Ja funktioniert alles bestens , habe es gerade nochmal ausgiebig getestet.

Defrost funktioniert auch super, da bläst er auch alles direkt vor die Scheibe.

(Invalid img)

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

10.05.2011 15:52 Uhr

Hallo,

Auf meinem Schaltplan vom 1997'er geht ein Kabel zum MSG. Egal bei welchem, steht bei allen dreien PIN 6 geschrieben.

Aber ob das die Drehzahlanhebung ist, weiss ich leider nicht.

Andere (bessere) Vorschläge?

A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

10.05.2011 16:29 Uhr

kuckst du oben ^^ des mit der anhebung such ich morgen raus kann keine papiere mehr sehen

ps: für das umpinen braucht man ca. 10 - 15 minuten ^^ und einen alten klimastecker oder man schneidet die kabel ab und lötet sie neu an ^^ kann jeder machen wie er mag :D

Beitrag wurde am 10.05.2011 16:31 Uhr von A3_Madin bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

10.05.2011 16:38 Uhr

Hallo Martin

Erst einmal Dankeschön, dass du somit auch mein Klimaproblem zu lösen scheinst.

Brauch ich dir zu sagen, dass ich mich schon "auf morgen" sehr, sehr freue?

Grüsse - Christof

Beitrag wurde am 10.05.2011 16:39 Uhr von howdiaudi bearbeitet


A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

10.05.2011 20:57 Uhr

stotala ^^ was nur komisch ist die klima läuft im auto oder manuel mode auch wenn man heizt ... nur wenn man econ anhat ist der kompressor beim kühlen und wärmen aus ! ... kann das normalsein?


@howdiaudi : wenn du helfen magst ... stell ich morgen ein paar pins vom a3 online wo ich mir nochnicht sicher bin wozu diese dienen .... könntest ja mal in deinen unterlagen nachschauen ;) wenn du lust hast yes

       


Beitrag wurde am 11.05.2011 14:57 Uhr von A3_Madin bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    194 online