a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] FL-Klimabedienteil Pinbelegung

Letzte Änderung am 18.09.2017 22:44 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


A3_Madin
A3_Madin

A3 Quattro 20V AQA
Bj. 04/00

17.02.2014 0:58 Uhr

Doppelpost bitte löschen!

Beitrag wurde am 17.02.2014 1:00 Uhr von A3_Madin bearbeitet


BlackForce
BlackForce

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 1998

17.02.2014 10:38 Uhr

Also ich hab es jetzt so weit hin bekommen.
Was bei mir jetzt nur noch ist, ist wenn ich die Zündung anmache ein klacken aus der Mittelkonsole oder so ;) und das ich das Gefühl habe das er nicht die ganze wäre reinblassen tut.
Des weiterem spinnt mein außen Tempfühler oder da ist noch iwie was falsch weil der öfters mal große Schwankungen hat.

Fidor Bank AG
bitcoin market
BTC Adresse: 1G6HpucPABYcmXvivvRakBTu9KrUj9zx8

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

29.04.2014 18:59 Uhr

Hallo,
ist von diesem Thema noch irgendwer aktiv ??
Hat das jemand richtig gut zum laufen bekommen ?
Habe es auch vor umzubauen, ist die Umpinnbelegung auf Seite 1 korrekt ?
Bitte um antworten !!!!

BlackForce
BlackForce

A3 8L 1.8T AGU
Bj. 1998

29.04.2014 22:57 Uhr

Kommt auf die BJ deiner Teile drauf an ob sie für dich korrekt ist oder nicht da jedes BJ eine andere Belegung hat.

Fidor Bank AG
bitcoin market
BTC Adresse: 1G6HpucPABYcmXvivvRakBTu9KrUj9zx8

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

30.04.2014 12:24 Uhr

Hallo,
habe ja ein A3 mit nem 98er Baujahr, habe ein FL-Klimabedienteil von 2001 !
Schaltpläne habe ich schon und habe mal verglichen, das soweit passt, aber was ist mit dem Klima-Druckschalter ?
VFL 4 Polig, FL 3 Polig,
habt ihr den getauscht ? auch das Klimalüfter-Steuergerät ???? VFL 10 Polig---FL 14 Polig !!!

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

30.04.2014 14:13 Uhr

Hallo,

Vorweg: Ich habe in meinem VFL 1997'er 1,6 AEH das FL Klimabedienteil 8L0 820 043 J eingebaut. Alles funktioniert wie es soll. Hatte aber SEHR grosse Probleme und mir hat zum Schluss noch ein Profi geholfen. Sowohl den Druckschalter als auch das Lüfter Stg. habe ich auf 3 Polig bzw. 14 Polig umbauen müssen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter....

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

30.04.2014 19:28 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Info !!!!
Hast Du evtl. noch deinen Umpinplan ???
Wie wurde das mit dem Kühlerlüfter-Steuergerät gelöst ???
Pinbelegungen etc ?!!?!?

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

30.04.2014 19:30 Uhr

Habe das FL-Klimabedienteil mit der Nr. 8L0 820 043 J, also das gleiche was Du auch verbaut hast !!!

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

30.04.2014 22:47 Uhr

Ich bin zuerst von der Umpintabelle ausgegangen. Vorsicht: Die hat beim 97'er nicht gepasst - es ist unsicher, ob die beim 98'er passt. Richtig gelaufen ist das aber nicht. Hatte u.A. das Problem, dass der Kompressor alle 10 Sekunden ausgeschaltet wurde, um unmittelbar danach Wieder einzuschalten.

Bin dann zum "Profi" gegangen (LKW-Mechanikerlehrling), der Zugang zu Schaltplänen hatte. Der hat mir das dann auf 3-Poligen Druckschalter und 14 Poligen Stg. umgebaut. Seitdem funkt's. Aber einen Schaltplan hat der mir nicht erstellt.

Ich weiss, du kannst diesen Beitrag nicht so richtig gebrauchen - ausser lesen zu können, dass es machbar ist UND das du wohl Druckschalter und Stg. wechseln musst.

Viel Erfolg.

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

02.05.2014 21:25 Uhr

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten und Hilfestellungen !!!!!!
Werde, habe schon damit angefangen, einen Kabeladapter bauen, so das ich meine originalen Stecker nicht zerschneiden muss oder ähnliches, somit kann ich ruckzuck wieder auf Original zurückgehen, falls garnix funktonieren sollte !!!!!
Auf Seite 2 hast Du ja damals geschrieben das es nicht funzt, aber der User Neohaki hat nachgelegt und behauptet es funktioniert alles einwandfrei !!!!
Gleicher Motor AEH und 97er Baujahr, obwohl seine Erstzulassunf 2 Monate später war wie bei Dir 5/97 !!!
Vielleicht gab es da schon eine Modelländerung ?!?!?!?!

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

02.05.2014 21:55 Uhr

Kabeladapter hatte ich mir damals auch gewünscht. Das geht/ging aber nicht, weil die Gegenstecker nicht aufzutreiben sind. Aber die originalen Stecker kann man öffnen und die Pins mit einer Stecknadel auspinnen kann. Einziges Problem ist bloss wenn man einen Pin von Stecker A,B oder C auf D verlegen muss. Stecker und Pin sind bei A bis C gleich - bei D ein anderer Typ. Oder auch sind B bis D gleich und A ist anders. Siehst du aber gleich. Bei meinem Versuch damals hatte ich kleine Schilder auf dem PC-ausgedruck und mit Tesa an den Kabeln verklebt. So war dann das Zurückpinnen kein Problem.

Ist ein 07/97 nicht schon ein Bj 1998?

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

02.05.2014 22:06 Uhr

Habe mir Pfostenstecker besorgt, klappt eigentlich ganz gut !!
Stecker sind gleich, habe vom Schrott einen 99er baujahr die Stecker abgeschnitten um Kabelfarben usw. zu kontrolieren und halt die Belegung !
Ist aber auch noch das VFL Klimabedienteil dringewesen, der Tacho hatte schon die digitale Uhr !!! Also ein zwischending VFL- FL ?!?!?
Ob 7/97 schon ein mj98 war weiss ich net !!!
Ich habe 4/98 und ist definitiv ein 98er BJ ! Habe auch schon die Wegfahrsperre II

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

10.05.2014 15:46 Uhr

So,
Kabeladapter fertig :-)
gleich zum Auto gelaufen und ausprobiert !!!!
FAZIT:

ES LÄUFT EINWANDFREI !!!!!!!!!
Auch mit der Beleuchtung, Klima usw !!!!!!!
Wahnsinn ;-))))
Vielleicht werde ich es dann noch mal orginal umpinnen an den Steckern, weil es ist doch schon ein ganz schöner Kabelsalat :-)

c3t1n

A3 8L ARZ
Bj. 09/1999

10.05.2014 16:14 Uhr

Hi

Kannst du dann mal die Belegung hier posten oder ist das die von der ersten Seite?
Hbe auch ein Zwittermodell(funkuhr,fl türen etc.)

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

10.05.2014 16:18 Uhr

Servus,
also, ich habe die Umpinanleitung von Seite 1 genommen !
Freue mich wie ein Scnitzel das es funktioniert hurrabreaker
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    165 online