[8P] Türgriffbeleuchtung innen

Hallo,
ich möchte mir die Türgriffe - innen - nachträglich mit den originalen Lichtleitern beleuchten! Ist es dafür nötig neue Türöffner zu kaufen, oder kann man einfach die vorhandenen Türgöffner entsprechend bearbeiten? Die Suche habe ich bereits benutzt, konnte aber nichts passendes finden, bitte also um Nachsicht! ;-)))

Danke für entprechende Infos
Gruß
Chefo

1 „Gefällt mir“

schöne idee, wenn du genaueres in erfahrung bringst könntest du es ja hier posten und evtl auch eine bebilderte anleitung dazu :wink:
mfg

1 „Gefällt mir“

soweit ich weiß, bekommste die originalen leds nicht einzelnd. nur die ganze türgriffschale. man kan aber auch smds nehmen und die einfach oben in der griffschale einkleben. die smds sieht man nicht, da da noch eine ca. 2mm kante ist. strom gibt es von den fensterheberschalter. fertig…

1 „Gefällt mir“

Türinnenbetätigung links beleuchtet (soul) >> 8P3 837 019 A 7PE
Türinnenbetätigung rechts beleuchtet (soul) >> 8P3 837 020 A 7PE

Kosten pro Stück ca 32,01€. Strom kannst du von der Beleuchtung der Fensterheber holen.

Gruß

Raoul

1 „Gefällt mir“

dann leuchten die aber nur wenn man das Licht einschaltet oder?
habe Innenlicht paket und sie sind auch ohne licht an.

1 „Gefällt mir“

kann man auch am türstg anschließen. muss dann aber noch auf lichtpaket codiert werden. es ist nun mal einfacher die beleuchtung vom fensterheberschalter zu holen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 8L leuchten die immer. Beim 8P weiß ich des nicht.

EDIT: Die Fensterheber-Leuchten, etc. in der Tür

1 „Gefällt mir“

geht dieses funktion komplett (lichtpaket) nich nur mit highline steuergerät?

1 „Gefällt mir“

geht eigentlich bei jedem stg

1 „Gefällt mir“

Yupp, bei mir auch, deshalb habe ich dort auch den "Strom" für die Türgriffbeleuchtung geholt…

CU

walkAbout

1 „Gefällt mir“

Hallo,
so, ich habe meine Original Türgriffinnenbeleuchtung nachgerüstet! Der ganze Spaß kostet unter 15 Euro und ist mit etwas handwerklichem Geschick relativ einfach zu erledigen! Es werden lediglich die Lichtleiter incl. Diode und das Anschlußkabel benötigt! Den Strom habe ich von den Fesnterheberschaltern abgenommen, sobald ich Licht einschalte, leuchten die Türgriffe!
1.) Türverkleidung abbauen ( 5 Schrauben, Verkleidung sitzt sehr fest )
2.) Türgriff ausbauen ( 5 Schrauben und Bowdenzug der Tür aushängen) )
3.) Türgriffschalen mit Dremel oder ähnichem bearbeiten und Lichtleiter einpassen. Die Halterungen für den Lichtleiter sind auf dem Türgriff vorhanden, man muß nur einen Schlitz einfräsen / feilen usw.
Ich finde, das Geld für neue Türgriffe ( ca. 35 Euro / Stück) kann man sich getrost sparen,man sieht hinterher keinen Unterschied!
Lichtleiter: 8P3919177 (2x)
Anschlußstecker 4B0972623 (2x)

Viel Spaß an alle, die es nachrüsten möchten! Photos liegen leider nicht vor, da die Digi-Camera den Geist aufgegeben hat! Weitere Fragen werden ich so gut wie möglich beantworten!

Gruß
Chefo

1 „Gefällt mir“

das hab ich noch nicht gewusst. ich dachte die lichtleiter bekommt man nicht einzelnd

1 „Gefällt mir“

mal ne Frage wozu benötigt man Lichtleiter(wo nehmen die das Licht her?) wenn hier von einer Diode(denke damit ist ne LED gemeint) die Rede ist?
Hatte dieses zB an meinen B5 nachgerüstet, 1 rote LED dazu 1x Widerstand, 20cm Kabel und das wars, kostet pro Seite 1-2€.
In die Schale beim Türöffner (oben oder kurz vorm Gelenk des Öffners also an einer nicht einsehbaren Stelle) von innen ein Loch (Grösse der LED) gebohrt diese eingesteckt das sie bündig abschliesst und nicht rausschaut-von hinten kurz Pattex dran und fertig wars, Strom auch vom FH.
Und wenn man die Türverkleidung schon mal ab hat, habe ich mir auf diese Art Ein und Austiegsbeleuchtung eingebaut, die LED´s dann einfach unten in die Türverkleidung eingesetzt, in diesen fall nat weisse.:wink:

Michael

1 „Gefällt mir“

das ist eine kunststoffleiste, wo die diode horizontal drin sitzt. das licht wird dann über die ganze leiste gleichmäßig verteilt. so ist es zumindest am aschenbescher, ablagefach…

1 „Gefällt mir“

Ich grabe mal wieder etwas altes aus…

Ich habe nämlich zufällig festgestellt, dass mein Auto durch das Lichtpaket die beleuchteten Türgriffe hat. Hätte ich es nicht auf audi.de gelesen, wäre es mir nie aufgefallen! Das Licht, was da rauskommt, ist ja so funzelig… man sieht es durch die relativ helle Innenbeleuchtung nicht. es fällt ja nur auf, wenn ich ganz dicht ran gehe und von unten hoch schaue. Ist das normal? Wie siehts bei euch aus? Und wann hat es zu leuchten? Nur beim ein- und aussteigen? (an alle, die es original verbaut haben). Irgendwie hätte ich mir da mehr von versprochen…

1 „Gefällt mir“

ist bei mir auch so…hab sie zwar nachgerüstet, aber trotzdem sehr geringe Leuchtkraft…hätte mir da auch mehr erhofft…generell von der ganzen Ambientebeleuchtung!
Die Beleuchtung sollte mit dem Standlich angehen!

1 „Gefällt mir“

Dann einfach in der Leuchte auf stärkere LEDs umrüsten. Kenne die Teile aber nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es geht.

CU

walkAbout

1 „Gefällt mir“

ich hab noch zwei innentuergriffe mit orig beleuchtung falls jemand interesse hat…bitte pn

fuer 3tuerer 8p

1 „Gefällt mir“

@chris_hanning
Wo muss das Kabel der Diode denn am
Türsteuergerät angeschlossen werden, also an welchen Pin?

1 „Gefällt mir“

Hallo, Die Diode muss an Pin 14 des 32Poligen stecker am Türsteuergerät. Hab es bei mir auch nachgerüstet und musste es nichtmal codieren, war vom werk aus schon freigeschaltet obwohl ich kein lichtpaket hatte. mfg

1 „Gefällt mir“