[8L] Brauche dringend Hilfe (springt nicht an)

wie gesagt ich vermute das er kein zündsignal bekommt, also entweder schaltete das motorsteuergerät garnicht erst durch, oder wie gesagt es gibt auch wenn der hallgeber kein fehler macht, dennoch kein zündsignal von ihm

fest steht das kein sprit und kein funke in den zylinder ist! die kerzen sind total trocken

wie kann ich überprüfen ob das steuergerät kaputt ist? hat das was mit ddcem fehler: motorsteuergerät gesperrt zu tun?

weiß jemand ob vielleicht der motordrehzahl sensor g28 dafür verantwortlich sein könnte?

Hey,

also ich würde da mal eher systematisch vorgehen und nicht mit den unwahrscheinlichsten Dingen anfangen :wink:

Die Batteriespannung von 7,33V wird niemals reichen, um deinen Wagen starten zu lassen. Also als erstes mal ne andere Batterie besorgen oder die vorhandene laden! Durch das ständige Orgeln des Anlasser ist die Batterie natürlich sehr schnell leer.

Als nächstes gehst du mal der Ursache nach, warum kein Zündfunken auftritt. Das heißt, du solltest die Leitungen überprüfen. Ich glaube ja, dass das eher mit der schwachen Batterie zusammenhängt.

So und falls das alles noch nichts gebracht hast, schaust du mal, warum kein Benzin eingespritzt wird. An der Zuleitung kommt ja nach deinen Angaben Benzin an. Das heißt es kann nur noch an den Leitungen zu den Einspritzdüsen oder an den Einspritzdüsen selber liegen. Evtl. gibt auch das Motorsteuergerät nicht den Befehl zum Einspritzen (ist aber sehr unwahrscheinlich).

Das gesperrte Motorsteuergerät tritt auf, wenn die Kummunikation zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät fehlerhaft ist. Das kann auch passieren, wenn die Schlüssel einwandfrei angelernt sind (dann leuchtet natürlich auch die Fehlerlampe der WFS nicht!!). Trotzdem springt dein Wagen dann erstmal an und geht nach ca. einer Sekunde wieder aus.

Prüf erstmal die o.g. Punkte. Wenn das alles kein Erfolg haben sollte, meldeste dich einfach nochmal.

Gruß

Constantin

hi danke für deine antwort!

klar reicht die batspannung nicht wenn überbrücke ich ja! ich bin der meinung das wenn ich kein zündfunken habe und keine einspritzung das irgendein signal gesperrt wurde da ja sonst eig eins von beiden gehen müsste! werde aber gleich mal die von dir beschriebenen sachen prüfen

kontrolliere mal sicherung 28 und 31…die großen !

Erstmal VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe!!!

Mein Audi is back und the streets :slight_smile:

Es war "nur" der Motordrehzahlsensor G28!!! - die sau :wink:

Hallo a3-freunde

ich habe seit kurzem einen S3 8l APY Bj99 zugelget und war sehr zufrieden.

Allerdings ist er letztens während dem Fahren plötzlich ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Ursache --> kein Funke
Dann haben wir gleich mal auf den Kurbelwellensensor getippt - getauscht aber wieder nichts. Sicherungen, Relais sind in Ordnung.
Gestern wurde dann mit einem 2 Kanal Oszi dann der Synchronlauf von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor geprüft, weil vielleicht der Riemen einen Zahn übersprungen ist aber wieder nichts. Steuergerät wurde auch schon testweise neu verbaut aber alles leider ohne Erfolg…

Ich bin schon ziemlich am verzweifeln und mit meinen Latein am Ende
Bitte um Hilfe

Hallo bajzek,
wenn der Fehler noch besteht schau mal meinen Beitrag über das Arbeitsrelais 30 im Motorraum an!

Gruß Bernd