[8L] Hilfe!! Drosselklappe anlernen

was sind das für Fehler??

P1141: Lasterfassung unplausibel
P1172: Lambdasonde vor Kat: Gemisch zu fett

Also, ich lese dieses Thema schon lange mit und muss jetzt mal meinen Senf dazugeben…

Ich habe an meinen AVU (1.6 aus 2001) schon mehrmals (3-4x) die Batterie über einen längeren Zeitraum abgeklemmt gehabt…ich habe noch nie die Drosselklappe angelernt/anlernen müssen.

Auch habe ich danach nicht einen einzigen Fehler im Motormanagement gehabt. Ich verstehe daher die ganze Problematik nicht.

Sicherlich wird es einen gewisse Anlernphase (Feinjustage) danach geben, aber im Betrieb hatte ich weder Leerlaufschwankungen, noch irgendwelche anderen Probleme danach gehabt.

Dann hast du einen der seltenen Motoren die keine Probleme mit Falschluft o.ä. hat.

Es ist richtig dass die DK nicht angelernt werden muss, wenn alle Motorparameter nach soll arbeiten und der Motor lediglich sein Kennfeld abarbeiten muss um perfekt zu laufen. Die Probleme entstehen erst wenn vom MSTG nicht vorhergesehene Parameter dazu kommen bspw.

  • Falschluft (muss nicht viel sein ein bisschen reicht schon)
  • Nicht exakt messende Sensoren (nix schlimmes evtl ein leicht verschmutzter LMM der vll 1g und 1° weniger misst)
  • Regelnde Klopfregelung bei niedriger Last (kann passieren wenn man im osteuropäischen Ausland tankt und was billiges erwischt)
  • Mangelnde Kompression
  • Träge regelnde Lambdasonden
  • Nicht exakt dosierende / schlecht zerstäubende Einspritzdüsen
  • unvorhergesehene Lasten (zb. Energieverbraucher, Klima)

Dann ist die DK nicht in der Lage vernünftig den Winkel zu regeln weil sie nicht angelernt ist. Der Motor läuft trotzdem, wenn auch schlechter.

Lass es mich an einem einfachen Beispiel erklären:
Wenn dein Motor perfekt nach Berechnung läuft und deine Lambdaregeltiefe immer bei ±0% liegt, kannst du die Lambdasonden rausschrauben und der Kat wird trotzdem perfekt reinigen, so dass du die AU bestehen wirst. Kommen jedoch nicht berechenbare Faktoren hinzu, läufst du schnell leicht zu fett/ zu mager raus und es wird nix.
Hinkt etwas aber so in etwa kann man sich das dann auch mit der DK vorstellen…
und ich glaube jeder der mal den MWB mitgeloggt hat für die Lambdaregeltiefe wird festgestellt haben dass der Graph nie permanent auf 0% liegt :wink:

ich für meinen Teil hab das zb. mal gemacht um die Gasanlage zu überprüfen (hatte den verdacht dass sie zu fett läuft)… unter Benzin hatte ich regeltiefen zwischen -7 bis +7%… unter Gas lief er sogar deutlich genauer im Fenster und hielt sich bei ±1-2%… fand ich erstaunlich dass die Gasanlage deutlich besser dosieren und regeln kann als die OEM verbauten steuergeräte… Nunja das Gas STG lernt auch selbstständig und passt die Kennfelder entsprechend an und das in jedem Drehzahl und Lastbereich… Faszinierende Technik…

Egal ich laber wieder viel zuviel SORRY :slight_smile:

Nein, ganz im Gegenteil, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! :up:

Frag mich aber nicht wieso audi diese funktion nicht automatisch integriert hat sobald die DK spannung bekommt. Wäre ja ohne weiteres möglich. Beim anlernen fährt die klappe ja nur alle positionen ab und merkt sich dabei die werte vom poti. Ich würde jetzt mal dreisterweise behaupten dass sie es bewusst vergessen haben um etwas mehr geld zu machen mit banalen dingen:breaker:

@amazinq
Sehr interessante Gedanken. Vielen Dank!

Hallo zusammen,
habe mir mittlerweile die CarPortsoftware, Pro Version (KKL) zugelegt, Fehlerspeicher auslesen und löschen funktioniert, bis auf einen : 00604 Potentiometer-Stellmotor-für Staudruckklappe, kurschluss nach Masse.

Der lässt sich zwar löschen, es erescheint auch dann `"kein Fehler Gespeichert", abersobald ich auf OK klicke ist er wieder da…

Desweiteren wollte ich die Drosselklappe anlernen, gehe auf Motorelektronik, dann Grundeinstelungen, setze Block 098, gehe auf Start, aber es passiert nix, man hört die Drosselklappe auch nicht arbeiten…

Vielleicht kann einer von den Experten helfen…???

Gruss in die Runde!!

Erstmal den Fehler beseitigen also defektes Bauteil wechseln der Schluss nach Masse verschwindet ja nicht durch das anlernen