[8L] Kein Tüv wegen Airbag Kontrolleuchte, Fehler (Zünder Beifahrer Airbag - Widerstandswert zu groß) - Was tun?!

Hallo Wolf!

Danke für die Blumen, aber ich bin bei sowas eher Autodidakt…

Bist Du irre? :rotekarte: :biggrin:

Der Fehler findet sich bestimmt noch! Nicht aufgeben!

Ganz viele Fehlermeldungen/Elektronikprobleme kommen auch im Zusammenhang mit einer schwächelnden Batterie (Unterspannung) zu Tage…kannst Du das ausschliessen?

Ansonsten mal die Batterie richtig durchladen, den Fehler löschen und schauen, ob es genützt hat…

Batterie ist tiptop, habe vor 3 Jahren eine neue eingebaut, seitdem nie irgendein Stromproblem, haben in der Werkstatt letzte Woche auch die Batterie überbrückt (Minus Pol ab, vom Plus Pol Überbrückungskabel ans Minus Kabel), ca 1 - 1,5 h gewartet bis alle Fehlerspeicher clean waren, änderte auch nichts.

Du meinst wohl eher, die Batterie abgeklemmt und das + & - Kabel verbunden, zum "stromlosmachen"…

Ich habe schon Batterien nach 2 Jahren und weniger sterben sehen…Stromprobleme hatte ich bis zu meinen Elektronikfehlern auch nicht…und dann irgendwann knickte sie ganz ein…ich frage nur, weil Du schreibst

[quote]
das Auto ist ein Garagenwagen, steht 90% des Monats in einer trockenen Garage

[/quote]

Sichtprüfung bei meinem damals auch ok.
Dennoch Kabel abgezwickt, neue dran gelötet und in Steckergehäuse rein und Fehlerspeicher gelöscht und endlich war Ruhe.

fahre hauptsächlich Langstrecke, das aber nur 3-4 mal im Jahr, nach 4-6 Wochen Standzeit spätestens wird er bewegt, damit Batterie sich nicht entlädt, er hat dabei noch nie irgendwie gemuckt, immer genügend "Saft" zum Starten da gewesen, immer sofort brav angesprungen, keinerlei Anzeichen von Batterie leer o.ä.

Problem inzw. behoben, Airbagleuchte verhält sich wieder wie erwartet und erlischt nach ca 3 Sekunden.
Was war das Poblem:
Nachdem ich ja 2 reparierte Steuergeräte von Fa. GZA Motors zurückerhalten hatte, aber beide in der KFZ Werkstatt beim Testen den Fehler 65535 sofort wieder brachten, habe ich inzw. folgende Erfahrungen gesammelt:

  • die Steckerbelegungen, die im Netz kursieren, sagen aus, dass Pin5 Plus (+) und Pin6 Minus (-) sein sollen, wenn ich den Stecker aufmache ist aber am Pin6 überhaupt kein Kabel, der ist also gar nicht belegt.
    Warum? Weil bei meinem A3 von 08/96 das Airbag Steuergerät Masse ausschliesslich über die 3 an die Karosserie gehenden Schrauben am Gehäuse erhält.
  • Beim "Testen" in meiner Werkstatt haben sie das Steuergerät aber immer nur auf den Teppich des Mitteltunnels gelegt, dann Stecker drangesteckt und Zündung angemacht, was zur Folge hatte, dass es keine Masse hatte, also immer sofort den Fehler 65535 wieder in den Fehlerspeicher geschrieben hat.
    Da man lt.Ross-Tech diesen Fehler 65535 im Wagen selbst nicht löschen kann, hat mir Alex aka Devil666 nach Einschickung den Fehler aus beiden Steuergeräten wieder entfernt.
  • dann hatten wir noch die Batterie-Spannung in Verdacht, die bei mir nach einiger Zeit, da der Wagen teils bis zu 4-6 Wochen steht, beim Starten zu tief einbricht. bspw. hatte ich Ihn nun 5 Tage stehen, und es ging beim Starten auf ca 9,15V runter. Bin etwas gefahren, dann war es erstmal wieder ok.
    Tipps dazu kamen ferner von Oliver aka Frischluftzelle, der empfiehlt, mit einem "CTEK MXS 5.0 12V 0,9A/5A" Ladegerät die Batterie unter ordentlich Spannung zu halten, und es gibt Bluetooth Sender, die man zw. + und - direkt an die Batterie hängen kann, mit App für Android, die misst dauerhaft und speichert es in der App, dann hat man die Spannung immer im Blick. Überlege, ob ich mir das bei Gelegenheit besorge, weil ich eben relativ selten fahre.
  • Als ich nun also das reparierte Steuergerät von Alex zuückerhalten habe und erstmals wieder fest im Originalplatz eingebaut und verschraubt hatte, Zündung an, Airbag Lampe leuchtete, dann mit VCDS-Lite Fehlerspeicher auslesen und alle Fehler löschen, kam anschl. "No Faults found", und nun funktioniert die Lampe wieder wie sie soll und geht nach ca 3 Sekunden aus.

Jetzt kann ich endlich zum TÜV.

Nochmals tausend Dank an die vielen Tipps und die persönliche Hilfe von Alex und Oliver, habe inzw. viel Neues über meinen A3 gelernt…

1 „Gefällt mir“

Super so soll das sein 👍😉

Freut mich, dass der Hobel wieder fehlerfrei ist…:up:

Auch besonders KLASSE, daß Du hier noch die Lösung schreibst. Danke.

Ergänzung:

  • das ursprüngliche Problem mit dem 00589 Fehler des Beifahrerairbags konnten wir auch nach mehrmaliger Untersuchung am Stecker des Beifahrerairbags (nach (recht einfachem) Ausbau des Handschuhfachs) nicht finden, zumal sich beide Teile dieses Steckers sehr schwer lösen lassen, der ist so gesichert dass man das gelbe vom rosa Teil kaum abkriegt.

Wie auch immer, habe dann die Alternative gewählt und Ihn mit diesem Artikel von Ebay überbrückt:

Nun ist Ruhe, dieser Fehler somit per Workaround behoben, wenn auch nur durch Deaktivierung des Beifahrerairbags. Aber da der Fehler bereits seit 2009 im System war, hat der vermutlich eh nie funktioniert.