[8L] Sitzheizung nachrüsten - hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Hi Leute!

Was auch funktioniert ist, wenn man die sitzheizung al seine Matte kauft. Also zum drauf legen. Diese schenidet man dann vorsichtig auf, bis man die kleine matte mit den heizdrähten hat. Diese kann dann in der mitte durch geschnitten werden. Allerdings sollte man dann die durchtrennten kabel mit welchens eines größeren querschnitts verlängern (sitzfläche/ Lehnfläche). Die beiden heizeinheiten können dann zwischen polster und schaumstoff geschoben werden; ist zwar ein bisschen fummelig, aber es klappt. dann kann man die kabel so verlängern, dann man den original schalter ein baut udn fertig wäre das ganze.
Die kosten wären eher gering. Man bräuchte nur die 2 original schalter und 2 sitzheizungsauflagen(ca15€) kaufen udn man hätte ein sitzheizung im auto.

Hi,

ich habe eine Sitzheizung mit 5 Stufen gefunden.

http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung-Sitz-Audi-A4-A3-8L-80-Coupe-Cabrio_W0QQitemZ150353592878QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2301c5c22e

Könnte ich da nicht einfach die originalen Schalter anbauen und ich hätte auch ne funktionsfähige, 5 stufige Sitzheizung?

MFG Manu

Ja, das sollte funktionieren. Allerdings ist es dann eine aufwädigere bastelarbeit. Du kannst auch nur die Originalen Schalter nehmen, allerdings musst du dann sehen wie die an geschlossen werden und im nocht eingebauten zustand ein Test machen, nicht das sie durchbrennen.

Und noch etwas - die originalen Bezüge werden mit Klammern, ähnlich wie Krampen an den Haltedrähten (die von links nach rechts verlaufen) festgemacht.

Dementsprechend haben die originalen Heizmatten nahezu ovale löcher.

Die ist dann lediglich eine Befestigungsfrage der Bezüge auf der Heizmatte.

Die gezeigten Carbonmatte haben kein Problem mit Löchern, die man einbringt. Ich habe das bei mir auch gemacht. Das System der Matte ist halt vergleichbar mit einem Maschendrahtzaun. Es wird nur eine kleine Masche geöffnet, der Rest bleibt intakt. Im Gegensatz dazu gehen die originalen Matten bei Kabelbruch sofort komplett kaputt.

OK - wieder etwas gelernt - danke.

Hallo zusammen,

nochmal etwas zu den Carbonmatten (eBay http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung-Sitz-Audi-A4-A3-8L-80-Coupe-Cabrio_W0QQitemZ150353592878QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2301c5c22e) bzw. zur Nachrüstung der Sitzheizung (vorne).

Hat die Sitzheizung schon jemand bei Alcantaraleder nachgerüstet bzw. ist das überhaupt so möglich?

Grüße,
swf2001

Nur Achtung zu den gerade beschriebenen Carbon-Heizmatten.

Kurz vor Weihnachten habe ich einen Satz bestellt und bekommen.
Ich hab diese inzwischen in die Sitzflächen der Rückbank (auch Leder) eingebaut. Alles prima, Schalter in die Seitenwand.
Matten-Größe wie in eBay beschrieben 28 x 45 cm.

Dann dachte ich mir, die Rückenteile der Rückbank zu öffnen kann nicht so schwer sein. Also wollte ich nun nicht nur die Sitzteile heizen, sondern komplett die Rückbank mit Rücken. Am 29. oder 30.12.2009 gekauft und bald geliefert bekommen.

Aber nun 23 x 46 cm - und das ist xxx-schmal !!!
Ich habe bestimmt schon 10 E-Mails geschrieben, bis sie endlich reagiert haben. Sie meinten schließlich, sie müssten schauen ob sie noch von den alten Matten im Lager hätten. Zuvor meinten sie, ich könne sie ja wieder zurück schicken.

Das Ergebnis ist, dass ich die schmalen Matten (Schalter schon eingebaut) heute, am 18.01.2010 zurückgeschickt habe, um endlich die breiteren zu bekommen.

Messt mal nach - zwischen 23 und 28 cm Breite ist ein mächtiger Unterschied.

Oha, das finde ich schon arg komisch. "Alte Matten". Haben die wenigstens einen Grund genannt (ich vermute mal sicher nicht), warum die plötzlich ganz andere Größen geliefert haben?
In der Artikelbeschreibung steht ja nach wie vor 450 x 280 mm je Sitz UND Lehne. Wäre also nicht nachvollziehbar, dass sie jetzt "neue" Matten mit anderen Maßen verkaufen…

Sollte man gleich beim Kauf dazuschreiben: "Aber bitte wirkliche 45 x 28 cm" :wink:

Genau - die gleichen Verständnis-Schwierigkeiten habe ich auch.

Wenn sie Ihr eBay-Angebot geändert hätten - OK.

Falls jemand dort kaufen sollte, sollte er sich im Vorfeld die Größe bestätigen lassen.

Hallo,

Ich hol' den Thread noch einmal raus: Nachdem ich im Fz. einen neuen Kabelbaum mit Sitzheizung verbaut habe, und mein "neues" FL-Klimabedienteil auch die Sitzheizungsschalter hat, würde ich gerne noch die letzte "Hürde" nehmen, und meinen Sitzen die Heizmatten verpassen.

Originale kosten so 360 Euro. Unoriginale gehen wohl nicht (alle). Deshalb: Könnte ich die Heizmatten für den Golf4 aus dieser Auktion verwenden? Obwohl da ein paar Teile übrig sind, kommt das komplette Set billiger als nur die Audi-Matten.

Danke - Christof

Ja, kannst du. Aber schau doch mal nach einzelnen Heizmatte von VW oder Audi. Die kannst du auch nehmen und sparst dir das Komplettset.

Danke für die Info,

Aber die Heizmatten alleine für den A3 kosten alle 4 zusammen (2 Sitze - Sitzfläche und Lehne) um die 350 Euro. Hier alles zusammen ~ 225 Euro. Vielleicht sollte ich noch mal nach einzelnen Sitzmatten für den Golf 4 suchen.

Achso: Gibt's keine Probleme? Die Auktion sagt, dass die Schalter vom Golf 4 5 Stufen haben - bei meinen Schaltern gibt's 6 Stufen (0 plus 1-6)…

Grüsse - Christof

wenn ich SHZ nachrüsten will und die Sitze haben schon eingebaute Heizmatten. Der grüne Stecker ist auch vorhanden: Brauch ich dann einen Kabelbaum, die originalen Schalter… soweit klar. Aber ich habe mal noch was von einem SHZ-Steuergerät gelesen. Brauch ich das auch? Gibt es hier keinen Workshop?

@ doug-heffernan

Auf seite 2 hat einer das ganz gut beschrieben. Leider nich mehr hier angemeldet aber is ganz gut beschrieben.

http://cgi.ebay.de/Sitzheizung-Heizung-Sitz-Audi-A4-A3-8L-80-Coupe-Cabrio_W0QQitemZ150353592878QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2301c5c22e#ht_7231wt_1141

Würde das Set alleine schon ausreichen um mir das in mein Baby einzubauen?
Oder muss da noch was dazu?
Bei mir is unterm Sitz leider nur n Gelber Stecker. ):

Gelb - Airbag
Rot - Elektrisch Verstellbar
Grün - Sitzheizung

Würde das viel kosten wenn ich mir die das ganze Zeug selber besorge aber in der Werkstatt oder so einbauen lassen würde?
Weil den Sitz darf man ja iwie nich ausbauen wegen Airbag unso?!

Ist bei mir schon eine Sitzheizung verbaut?

http://s7.directupload.net/file/d/3222/sb8y7p66_jpg.htm

Kann mir keiner ein Tipp geben ? :confused:

Hast du eine grüne Kupplung unterm Sitz ?

wie sieht diese Kupplung aus :/? Hast du vielleicht ein bild? Ich habe oben ein Bild gepostet, von meinem Sitz Unten, kannst du es da vielleicht sehen ? :slight_smile: Danke schon mal

Ich hab z.Bsp kein Kabel liegen, aber hier mal das Bild wo es sein sollte :wink: