[8L] Wagner LLK beim Serien S3

Gerade beim S3 und dem 1.8t habe ich bisher nix besseres als den Wagner gesehen. Zur essen Messe gibt es da ab und zu Prozente. Tzb hat evtl auch manchmal Aktionen.

An die EMS hab ich auch schon gedacht. Aber die ewig lange Fahrt im Caddy… :upset:
Aber danke für die Info.

Die Qualität ist gut beim Wagner, aber der Preis schreckt mich tierisch ab. Das ist schon fast ein KO Kriterium.
Aber OK, wir werden sehen was sich ergibt.

mfg
anu

EDIT: Hab übrigens ein KWv2 hier liegen :rob:

googlen. man findet welche auch gebraucht (aber als Tipp: TT 8N Basis passt nicht ohne Zusatzarbeiten).
Andere Firmen vertreiben sie auch und man kann schon 10-15% sparen.
Wenn Du das Auto irgendwann verkaufst bekommst ja einiges an Geld wieder.
Somit ist es nur ne Teilinvestition in meinen Augen.

@DuBone

über Gebrauchte oder wenig benutzte habe ich auch schon nachgedacht. Mal schau´n!
Aber danke für den Google Tipp. :wink:

mfg
anu

Hi, ich würde euch gerne meine Erfahrungen mit dem Wagner zum Besten geben.
Nach Reparatur diverser Sonden, Gebern, Schläuchen und der AGA entschloss ich mich eine Softwareoptimierung durchführen zu lassen. Erstens um zu wissen was Sache ist und zweitens was eventuell möglich wäre. Ausgangssituation war das Auto hing meiner Meinung nach nicht gut am Gas, spürbarer Leistungsverlust nach dem schalten etc. Bei der ersten Messung am Prüfstand standen ca. 230 HP mit starken Schwankungen in der Leistungskurve an (Anscheinend vom Vorbesitzer schlechtes chip-Tuning). Nach der Optimierung standen haltbare 255 HP und 385 NM zur Verfügung.
Dann kam der Sommer und ab 30° lies die Leistung sehr zu wünschen übrig.
Mein Tuningfreund empfahl mir einen großen LLK zu verbauen. es waren einige zur Auswahl und obwohl der teuerste der Wagner war hab ich mich für diesen entschieden und ich bereue die Wahl in keinster weise. Wohlgemerkt ohne weitere Veränderungen an der Software ergab der Kontrolllauf auf dem Prüfstand 267 HP und satte 403 NM.
Ausserdem ist der Leistungsabfall jenseits der 30° überschaubar.
Zur Montage gibts nicht viel zu sagen P&P halt, die Hupen hab ich im linken Radhaus mit einer selbst gefertigten Halterung angebracht. Die einzige Sache wo Nachbesserung notwendig war ist die Aufhängung des linken Nebelscheinwerfer ( hab ich so weit wie möglich abgefräst).
Fazit: 12 PS um 750 Euro, im Sommer kein Leistungsverlust und deutlich niedrigere Temperaturen im Motorraum alles in allem eine gute Investition auch beim Seriennahen S3
mfg
Wave

0114436001505338042.jpg

Naja P&P finde ich nicht wenn man doch erst noch ne Hohlnietenzange braucht.
Hab ich mir im Autohaus geliehen aber das sind nicht die Alltagswerkzeuge finde ich.
Was er bringt werde ich erst noch sehen…

Hallo, ich nahm an das jemand der solche und ähnliche Umbauten durchführt auch mit gutem Werkzeug ausgerüstet ist. Noch dazu kostet ne Hohlnietenzange in halbwegs guter Qualität auch nicht die Welt, aber wenn das alles ist was zu meinem wie ich glaube ganz guten und informativem Beitrag zu sagen ist ok…

Hallo Leute, wollte mal fragen, ob der Wagner llk in einen A3 auch passt also kein s3?