[8L] Was kann Fehlercode 17705 "Verbindung Turbolader / Drosselklappe Druckabfall" sein?

Ich habe den Fehler auch immer wieder im Fehlerspeicher.

Mein A3 1.8T Quattro 150 PS (ARX)
läuft allerdings zu 99% ok.
Leerlauf ist ok.
Leistung ist ok.

Nur beim Anfahren im ersten Gang, ruckt er öfters mal. Da ist ganz kurz ein Leistungsabfall und dann reisst er kurz an. Dauert ca 1 Sekunde.
Meistens so wenn man kurz vorm Schalten in den 2ten Gang ist.

Während der Fahrt läuft alles problemlos.

Aber bei den unzähligen Dichtungen, Schläuchen und Ventilen und noch dazu wo das Drucksystem so verbaut ist, hab ich keine Ahnung wo und wie ich den Fehler suchen soll.

Ladeluftstrecke abdrücken. Luftmasse loggen. Evtl. LMM defekt.

Ich muss mich mal hier einklinken.

Bei einer Bekannten am A4 1,8T BFB 163PS Bj. 2005 und 200.000km gibt es ähnliche Probleme: Motorkontrolleuchte an, Standgas extrem unruhig (Sägen), bei Fahrt läuft er einigermaßen.

Weiteres Merkmal: Der Öleinfülldeckel "tanzt" nicht bei laufendem Motor auf der Öffnung, sondern er wird stark angesaugt.

VCDS zeigt auch Fehler P1297 Druckabfall Lader-Drosselklappe an. Können wir jetzt auch von dem Defekt des Entlüftungsventil von der Kurbelgehäuseentlüftung ausgehen? Wäre ja prima, wo schon 800€ für die Fehlersuche ausgegeben wurden (neue DK-Einheit, Turbodrucksensor, Arbeitslöhne, etc.).

PS: Die neue DK-Einheit (E-Gas), die die freie Werkstatt zwecks Fehlersuche kürzlich einbaute, hat keine Teilenummer und kostete rund 150€ inklusive Einbau, es dürfte also ein China-Teil sein, mutmaße ich. Anlernen ließ es sich mit VCDS ohne Fehler. Kann man diesem Ding vertrauen, oder sollen wir die DK auch in Fehlerumgebung einbinden als Ursache?

Danke vorab!

Ich weiß mittlerweile von was bei mir der Fehler kommen müsste.

Beim Einbau eines neuen Flexrohres ist aufgefallen dass in meinen Abgaskrümmer ein längerer Riss ist.

Ich hab aber jetzt drauf verzichtet und den Schade nicht behoben. Es müsste dazu (Laut Mechaniker) die Vorderachse weggebaut werden, beim Auspuff wieder alles ausgebaut werden und wieder alles abgedichtet werden, was ziemlich viel Zeit braucht. Zusätzlich ist der Abgaskrümmer auch ziemlich teuer.

Ich werde wohl mit dem Fehler weiterleben und öfters mal ruckler und zuckler hinnehmen. die Reparaturkosten stehen meiner Meinung nach nicht dafür. Laufen tut die Kiste ja

Bei uns war es das Rückschlagventil der Gehäuseentlüftung. SUV wird vorsichtshalber auch erneuert. Motor läuft jetzt wieder sauber.